Wer hat's getan? - Umfrage
Derzeit ist das Thema Durchschlafen ja wieder angesagt im Forum. Es sind jetzt schon ca. 4 Monate, in denen meine Kurze jede Nacht ruft, damit ich ihr ein oder zwei Schlucke aus der Teeflasche oder den Schnuller reiche. Die Zeiten, in denen sie auch ohne Schnulli allein wieder eingenickert ist, liegen weit, weit hinter uns :o( In guten Nächten wacht sie nur zweimal auf, in schlechten alle halbe Stunde bis zum Morgen. Da ich allein mit ihr wohne und auch am Wochenende nicht der Papa derjenige ist, der aufsteht, bin ich ziemlich alle, vor allem, weil ich mich an den Vormittagen vernünftig konzentrieren muss (Tabea ist für 3 Stunden im Hort und ich sitze über meinen Büchern und pauke) und das vor Müdigkeit nicht kann. Ich denke also - ihr könnt es euch denken - über "Jedes Kind kann schlafen lernen" nach. Und mich würde interessieren, wieviele von euch das Programm getestet haben und mit welchem Erfolg. Wieviele "harte" Abende und Nächte gab es, und ... und überhaupt :o) LG, Joan mit Tabea, die erfahrungsgemäß in zwei Stunden zum ersten Mal wieder wach wird
Re: Wer hat`s getan? - Umfrage
Früher musste ich auch immer auf und ihm die geben,aber so klappt es jetzt super.
Ich könnte ihr 17 Schnuller...
ich hab mich schon damit abgefunden das ich manchmal 3 mal pro nacht aufstehe weil mein goldstück tee oder seinen nucki möchte, ich hab auch manchmal das glück durchschlafen zu können aber wenn ich aufstehen muß nervt es mich natürlich sehr! ich hab das buch auch gelesen und wo ich jetzt die beiträge so sehe werde ich mich jetzt auch wieder an die grundprinzipien halten wie ohne nuki einschlafen nachts keinen tee geben dann klappts bestimmt bald wieder ganz ohne aufstehen. lies auf jeden fall das buch es wirkt bei konsequenter anwendung ganz toll!!!
viel glück motte und colin(9mon)
oh glaube mir du bist wirklich nicht allein in dieser Situation.Ich habe den Eindruck das es bei meinem Sohn(11 Monate) schlimmer wird statt besser.Unsere Nerven liegen blank und ich weiss echt nicht weiter.Letzte Nacht war mal wieder ein Horror.Die schlimmste Zeit ist von 1 Uhr bis 3 Uhr morgens.Er wacht auf,steht in seinem Bett und schreit was das Zeug hält.Ich rein,er schmeißt sich in sein Bett,stößt sich seinen Kopf und läßt sich per du nicht beruhigen,kein Schnuller hilft und trinken auch nicht.hab ich es dann geschafft ihn zur Ruhe zu bringen,gehts in 10 min Takt weiter.Dann mein Mann raus aus dem Bett den Jungen genommen ins Bad und erst einmal sein Gesicht kalt abgewaschen,mit ihm ein ernstes Wort gesprochen und er hat tatsächlich 3 Stunden durchgeschlafen.Nun kann ich nicht sagen ob es pädagogisch okay war aber es hat geholfen und wir konnten doch 3 Stunden am Stück schlafen(welch Erholung).Ist es wirklich nur die sogenannte Trotzphase?Ich weiß es nicht.Ich hoffe nur,das ich dieses Problem bald hinter mir lassen kann.
lg Simone
Bei uns wars ähnlich, wie bei euch, Kim hat nacht ca. 250 ml Tee, 250 ml Milch und x mal den schnuller gebraucht, dann hab ich mir das Buch gekauft (vor 2 Wochen)
es gab einen Abend Theater, nachts hat er noch 1 mal geweint, hat es aber alleine geschafft wieder einzuschlafen und schläft nun seid gut einer Woche durch!
Das wichtige an der Methode ist meiner Meinung nach, daß man sich vor dem Schlafengehen intensiv mit den Mäusen beschäftigt und daß sie ohne schnuller einschlafen.
Jedenfalls bei uns.
Das Buch hatte den vollen erfolg gebracht.
lg Susi
Wir!
LG von einer ausgeschlafenen Silke
wir haben es auch probiert. Unser Kleiner brauchte ca. 1 1/2 Stunden bis zum Einschlafen und wachte 1 - 3 mal auf, um gestillt zu werden. Das mit dem Einschlafen klappte ganz gut, hat aber mächtig Nerven gekostet. Das klappt jetzt meist ohne größere Probleme. Schlimmer waren die Nächte, in denen ich ihm das Stillen abgewöhnen musste. Das war hart, er hat teilweise bis 1 1/2 Stunden geschrien. Nach einer Woche ging es einigermaßen, dann bekam er 3-Tage-Fieber und alles ging danach von vorn los. Jetzt habe ich mich damit abgefunden, dass ich ihn noch zwischen 3.30 Uhr und 4.00 Uhr stille und dann schläft er ca. bis 6.30 Uhr. Ich hatte die Schreierei satt und Eric hat dann echt Hungen, er isst abends sehr schlecht.
Wichtig erscheinen mir die festen Schlafzeiten. Ich wecke Eric, wenn er zu lange schläft, sonst klappts beim nächsten Schlafen nicht.
Übrigens in einen Mehrfamilienhaus stelle ich mir das ziemlich schwierig vor, zumindest bei hartnäckigen Kindern.
Viel Erfolg
Ines
Ein herzliches Dankeschön und...
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen