Suchen Menü

Wer hat oder will im Geburtshaus entbinden???

Hi!
Ich werde im Mai 2002 mein erstes Kind bekommen, mache mir aber jetzt schon Gedanken wo ich denn entbinden soll.Habe schon von so vielen gehört, das es im Geburtshaus so harmonisch ablaufen soll.
Was mich eigentlich davon abhält sind die zusätzlichen Kosten, da die Krankenkasse wohl nicht alles übernimmt.
Stimmt das? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Freue mich über jede Antwort!
LG Claudia 19.SSW
Bisherige Antworten

Re: Wer hat oder will im Geburtshaus entbinden???

Hallo Claudia!
Ich habe meine Maus am letzten Dienstag bekommen,und zwar war es auch in einem Geburtshaus geplant.Die Idee an sich ist toll und die Atmosphäre natürlich viel schöner als in einer Klinik,du kannst es so gestalten,wie es dir gefällt-z.b.musik,kerzen etc.bei mir musste die geburt leider dort abgebrochen werden und ich musste in die klinik,aber sonst kann ich es wirklich empfehlen,es ist viel persönlicher und du kennst die hebamme,bei der du entbinden wirst.das problem mit den kosten hatte ich allerdings nicht,hier in baden-württemberg werden die übernommen von der kk.was auch noch wichtig ist,ist das du dich dann aber nicht zu sehr auf einen genauen ablauf der geburt versteifst-das hab ich getan und am ende kam alles anders,komplikationen,klinik etc.das war doof!!!
alles liebe für dich
anandami

Re: Wer hat oder will im Geburtshaus entbinden???

Hi Anandami!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby!
Ist ja schade das Du verlegt werden mußtest.Aber hauptsache das Baby ist gesund zur Welt gekommen.
Danke für Deine Infos.Vielleicht sollte ich mich mal bei meiner KK erkundigen was die übernehmen.
Je mehr und mehr ich mich mit dem Thema Geburt auseinandersetze desto mehr zieht es mich ins Gb-Haus.
Das schlimme ist ja, das ich auch noch ein bißchen Ahnung habe, bin Kinderkrankenschwester und hatte auch einen Einsatz im Kreißsaal. Ich denke mal das ich dann noch kritischer bin als manche die sowas noch nie miterlebt haben.Ich weiß so in etwa was wann nötig ist usw.
Deswegen sträube ich mich gegen KH, weil ich dann bestimmt nur am meckern bin und mir alles selbst kaputt mache.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute mit Deiner Maus!
LG Claudia

Re: Wer hat oder will im Geburtshaus entbinden???

Hallöchen.
Ich habe am 11.12. im Geburtshaus entbunden. Ich kann nur sagen, es war das Beste, was ich je gemacht hab. Meine Hebamme war die ganze Zeit (7 Stunden) bei mir und hat alles mitgemacht. Eine zweite Hebamme hat ständig Kaffee gekocht und mich beköstigt, weil ich irgendwie unter den Wehen ständig Hunger hatte.
Alles war schön ruhig, wir konnten uns da einrichten, wie wir wollten. Niemand ist auf dem Flur hin- und hergelaufen (wie's wohl in der Klinik so zu geht)
Nach der Geburt haben wir gemütlich zusammengesessen und gequatscht und gegessen und ein wenig geschlafen. Dann haben wir zusammen mit der Hebamme die U1 gemacht und sind dann später - als wir wieder fit waren - abends so 5 Stunden nach der Geburt - nach Hause gefahren. Und nun kommt die Hebamme jeden Tag auf 2 Stunden vorbei und hilft uns, pflegt den Nabel usw. Ich denke - selbst diese Nachsorge ist intensiver als die Klinikbetreuung.
Also ich kann's wie gesagt nur empfehlen. Mein Mann und ich sind froh, daß alles glatt gegangen ist - es wurde nichts geschnitten, niemand hat mir auf dem Bauch rumgedrückt ... alles ganz easy und entspannt.
Lieben Gruß,
Silvi + Flo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen