Suchen Menü

Wer hat Erfahrungen mit dem EPI-NO?

Hallo,
ich interessiere mich für das Epi-No da ich ziemlichen Bammel vor der Geburt habe und so ziemlich alles von Flutschtropfen über Akupunktur und Damm-Massage vorhabe, um die Geburt zu erleichtern. Kann mir jemand von Euch von diesem Teil berichten?? Es würde mich wirklich sehr interessieren!
Vielen Dank
Gaby
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit dem EPI-NO?

Hallo Gaby,
ich muss mal ganz doof fragen: was ist bitte eine Epi-No?
Herzlichen Dank für eine kurze Info.
Steffi

Re: Wer hat Erfahrungen mit dem EPI-NO?

Info an Steffi: das ist so eine Art "Blasebalg", den man in den letzten 3 Wochen vor ET zum Üben in die Scheide einführt und dann ganz sachte - von Tag zu Tag mehr - aufpumpt um das Dammgewebe zu dehnen und damit einen Dammschnitt zu vermeiden.
An Gaby: Seit Mittwoch "arbeite" ich mit diesem Teil und war ganz schön entsetzt wie wenig weit ich das Ding aufpumpen kann. Wie soll DA bloß ein Baby-Kopf durchpassen??? Meine Freundin hat mich dann beruhigt. Sie hat im Juli entbunden und hat davor viel mit dem Teil trainiert. Am Anfang wäre auch gar nix gegangen, aber dann sei's jeden Tag besser geworden und sie hat den vorgeschlagenen Durchmesser von 10cm geschafft. Und ihr Sohnemann hatte dann tatsächlich einen Kopfumfang von 37,5 cm!!! Sie ist nur ganz leicht gerissen, als sich die - ebenfalls ziemlich breiten - Schultern "verkeilten".
Noch ein Tip: Es ist ziemlich anstrengend, das Teil ständig selbst am "Rausflutschen" zu hindern. Bequemer ist es, wenn sich der Mann mit auf's Bett setzt und es festhält.
LG Gudrun (38.SSW)

Re: Wer hat Erfahrungen mit dem EPI-NO?

Hallo Gaby,
ich wäre allerdings ziemlich vorsichtig mit dem Ding. Meine Hebamme hat mir erzählt, dass sich dadurch auch der Beckenboden so extrem weitet, dass er später nicht mehr in seine ursprüngliche Position zurückkommt - trotz anschließendem Beckenbodentraining! Ergebnis ist in späteren Jahren Probleme mit Inkontinenz etc.
Versuche es doch mit vorsichtiger Dammmassage, das zieht das Gewebe nicht so extrem auseinander. Dazu das Dammmassageöl von der Stadlmann (erhältlich in den meisten Fachgeschäften für Babybekleidung), das macht den Damm schön weich.
Viele Grüße,
Heike

Re: Wer hat Erfahrungen mit dem EPI-NO?

Hallöle.
Alsooo - ich will auch was beitragen ;o)
Ich nutze den Epi-No seit einer Woche - und bin ganz zufrieden mit dem Teil. Habe auch am Anfang gedacht, ich komm überhaupt nich voran - aber dann ...
Bin inzwischen bei 8 cm und hab's ganz gut raus mit dem Rauspressen und so.
Meine Hebamme ist mit dem Epi-No einverstanden, wenn man sich an die Anleitung hält ist es auch ok. Man kann es auch nach der Geburt zum Training der Beckenbodenmuskeln nehmen - also isses doch garnich so schlecht.
Ich kann's nur empfehlen.
Lieben Gruß,
Silvi (ET -2)

Re: Wer hat Erfahrungen mit dem EPI-NO?

Hallo,ich habe auch Epi-No benutzt und für den Kopf war auch genug Platz gewesen 36cm Umfang ,leider hat sich die Kleine mit der Schulter verkantet und dan bin ich gerissen das ging so schnell und überaschend ,dass die Hebamme nicht zum schneiden kamm .Ich habe letzten Mi. entbunden und die Naht hat keine Probleme gemacht nur die Schwellung ist sehr schmerzhaft (die fast alle nach der Entbindung haben).Ich kann das Gerät auch nur empfehlen. LG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen