Wer hat Erfahrungen mit dem EPI-NO?
ich interessiere mich für das Epi-No da ich ziemlichen Bammel vor der Geburt habe und so ziemlich alles von Flutschtropfen über Akupunktur und Damm-Massage vorhabe, um die Geburt zu erleichtern. Kann mir jemand von Euch von diesem Teil berichten?? Es würde mich wirklich sehr interessieren!
Vielen Dank
Gaby
Re: Wer hat Erfahrungen mit dem EPI-NO?
ich muss mal ganz doof fragen: was ist bitte eine Epi-No?
Herzlichen Dank für eine kurze Info.
Steffi
An Gaby: Seit Mittwoch "arbeite" ich mit diesem Teil und war ganz schön entsetzt wie wenig weit ich das Ding aufpumpen kann. Wie soll DA bloß ein Baby-Kopf durchpassen??? Meine Freundin hat mich dann beruhigt. Sie hat im Juli entbunden und hat davor viel mit dem Teil trainiert. Am Anfang wäre auch gar nix gegangen, aber dann sei's jeden Tag besser geworden und sie hat den vorgeschlagenen Durchmesser von 10cm geschafft. Und ihr Sohnemann hatte dann tatsächlich einen Kopfumfang von 37,5 cm!!! Sie ist nur ganz leicht gerissen, als sich die - ebenfalls ziemlich breiten - Schultern "verkeilten".
Noch ein Tip: Es ist ziemlich anstrengend, das Teil ständig selbst am "Rausflutschen" zu hindern. Bequemer ist es, wenn sich der Mann mit auf's Bett setzt und es festhält.
LG Gudrun (38.SSW)
ich wäre allerdings ziemlich vorsichtig mit dem Ding. Meine Hebamme hat mir erzählt, dass sich dadurch auch der Beckenboden so extrem weitet, dass er später nicht mehr in seine ursprüngliche Position zurückkommt - trotz anschließendem Beckenbodentraining! Ergebnis ist in späteren Jahren Probleme mit Inkontinenz etc.
Versuche es doch mit vorsichtiger Dammmassage, das zieht das Gewebe nicht so extrem auseinander. Dazu das Dammmassageöl von der Stadlmann (erhältlich in den meisten Fachgeschäften für Babybekleidung), das macht den Damm schön weich.
Viele Grüße,
Heike
Alsooo - ich will auch was beitragen ;o)
Ich nutze den Epi-No seit einer Woche - und bin ganz zufrieden mit dem Teil. Habe auch am Anfang gedacht, ich komm überhaupt nich voran - aber dann ...
Bin inzwischen bei 8 cm und hab's ganz gut raus mit dem Rauspressen und so.
Meine Hebamme ist mit dem Epi-No einverstanden, wenn man sich an die Anleitung hält ist es auch ok. Man kann es auch nach der Geburt zum Training der Beckenbodenmuskeln nehmen - also isses doch garnich so schlecht.
Ich kann's nur empfehlen.
Lieben Gruß,
Silvi (ET -2)
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen