Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit "Klorollen-Stethoskop"???

Hallo zusammen
In irgend einem Beitrag habe ich mal gelesen, dass man mit einer leeren Klorolle das stethoskop ersetzen könnte, um so die Herztöne des Kindes zu hören. Hat jemand Erfolg mit dieser ungewöhnlichen Methode ? Ab welcher SSW funktioniert das ? Bis jetzt hörte mein Mann nur ein gurgeln und grummeln, vielleicht au, weil ich das Lachen fast nicht verdrücken konnte, weil es so doof aussah.....
Kann mir jemand genaueres sagen ???
Liebe Grüsse
Sandra 20.SSW
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrung mit "Klorollen-Stethoskop"???

Hallo Sandra!!
Wir haben es mit einer Küchenrolle probiert, und siehe da es funktioniert! Allerdings nicht jedesmal, es kommt halt darauf an, wie es liegt. Bin jetzt in der 18 SSW.
Liebe Grüße Melanie

Hallo Melanie! An welche Stelle muß man die Rolle denn halten? Wir haben das schon so oft versucht, aber irgendwie scheinen wir etwas falsch zu machen ... LG, Jennifer

Naja, mein Mann ist mit der Küchenrolle vom linken Unterbauch bis zum rechten gewandert und irgendwann zwischendurch schrie er dann ganz verzückt auf! Hi,Hi!!!
Bei uns hat es jetzt abends am besten geklappt, es muß aber auch ganz ruhig im Zimmer sein.
Gruß Melanie

Danke, wir werden es einfach nochmal versuchen! o.T.

Wir haben ein richtiges Stethoskop und hören nichts. Lt. meiner Hebamme und meinem FA ist das auch gar nicht möglich...kann mir also erst recht nicht vorstellen, dass es mit ´ner Papprolle funktionieren soll...*wunder*
Mel. (24.SSW)

Vielleicht waren es die Geräusche der Bauchschlagader der Mutter? o.T.

Seid Ihr sicher, dass Ihr keine Blähungen gehört habt? Sorry :-)) o.T.

Klingt ein bissel anders ;-))); auch an Mel!!!

Hi Senta, ich glaube, Herzschläge klingen deutlsich anders als mein Bauchgrummeln. Noch dazu vertrau ich da der Erfahrung meines Mannes, aber er meinte, als er was hörte, dass es ein ganz normaler Herzschlag ist, bloss schneller. Und kurze Zeit später siegte ja auch die verdauung bei mir, das war deutlich lauter, da hörte er nix mehr ;-( Also, wir werden es weiter versuchen.
Mel... das hängt von der SSW ab, früher hat man nur so die SS überwacht, aber hat erst später, ich schätze so um die 30. ist wahrscheinlich gängig. Bin aber auch erst Ende 26....
LG Claudia

Hi Sandra, ich weiss zwar nicht, was sonst noch so an Antworten kam, aber das Stetoskop ist lt. meines Mannes kein Verstärker Er nimmt es nur, damit er nicht überall mit dem Ohr ran muss - hätt ich glaub ich auch was dagegen, bei allem und jedem(r)??!! Nur bei mir nimmt ers grad nicht!!, weil seins obwohl so sehr sauber einen irgendwie ekeligen Tatsch für ihn! hat, ich find da nix dran. Aber ich geb Dir recht, das sieht schon komisch aus und ich musste auch an alles andere denken, um nicht loszusprudeln. Also gutes Baby-lauschen (ich hätt auch gern lange Ohren!!) LG Claudia

Nur mit einem richtigen Stethoskop!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man in der 18. SSW schon was hörtm, noch dazu mit einer Klorolle... Ich war in der 25. SSW das erste Mal beim CTG, selbst da hat man noch fast keine Herztöne hören können! Nur mit einem Spezialgerät ging es dann, nicht mit dem normalen Verstärker, der am CTG dran ist. Inzwischen, in der 31. SSW, klappt es beim CTG allerdings sehr gut. Seit einer Woche haben wir auch ein echtes Stethoskop (der Bruder meines Mannes ist Arzt). Damt haben wir es bisher einmal gesschafft, die Herztöne zu hören - ich weiß ja inzwischen, wie sie sich anhören müßten! Sehr oft hört man ein Klopfen, wenn das Kind Schluckauf hat, und natürlich den Herzschlag der Mutter und alle anderen Geräusche, die man leicht für den kindlichen Herzschlag halten könnte. Und ein Stethoskop verstärkt ganz schön arg! Ich hätte nicht gedacht, daß es in meinem Bauch so laut ist. Das arme Kind bekommt sicher einen Hörschaden;-) Bschreiben kann ich das Geräusch ungefähr so (bitte nicht Lachen!!!). Es klingt ziemlich 'feucht', wie ein Schlürfen oder Schnalzen und ist wahnsinnig schnell. Deutlich unterscheiden kann man die zwei Schläge. Es geht also so: dadamm, dadamm. Wie ein normaler Herzschlag halt...
Viel Spaß beim Zuhorchen Euch allen!
LG, Lene

Ob Klorolle oder Stethoskop....

....wenn man glaubt, dass es Herzschlaege sind, sollte man weiter daran glauben... Es ist bestimmt unheimlich schön für unsere Maenner, Kontakt mit den Krümeln aufzunehmen, wenn auch nur einseitig...
Ich haette es auch gern versucht, aber mein Mann ist auf Geschaeftsreise :o((( und kommt erst Anfang September.
Liebe Grüsse und ein schönes WE
Sermin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen