Suchen Menü

Wenn`s soweit ist...

... und ich habe niemanden da der mich ins Krankenhaus meiner Wahl fährt, kann ich denn einen Rettungswagen anrufen?
Allerdings möchte ich nicht in das nächstgelegene Krankenhaus(10km), sondern in das Krankenhaus meiner Wahl (30 km). Wißt Ihr, ob das geht?
Man weiß ja nie was so passiert und wenn ich mir vorstelle, daß es losgeht und mein Mann steckt irgendwo im Stau und ist nicht rechtzeitig hier..
...Und in unserem neuen Wohnort kenne ich noch niemanden (alle Bekannten und Verwandten ohnen etwa 30km von hier entfernt)
Bin schon ganz nervös, will aber keinen von Euch anstecken.
Liebe Grüße
bernale
Bisherige Antworten

Re: Wenn`s soweit ist...

Einen Krankenwagen kannst Du immer anfordern, es bleibt dann allerdings zu klären, wer den bezahlt. Im Zweifelsfalle Du... wenn es keine medizinische Notwenigkeit für einen Transport im Krankenwagen gibt. Krankenwagen sind teuer! Wenn Du einen freien Krankenwagendienst anrufst bringen sie dich ins KH Deiner Wahl. Wenn Du 112 anrufst werden sie Dich immer in das nächstgelegene KH bringen. Du könntest Dir auch ein Taxi nehmen, wobei ich mich immer frage, ob die einen auch mitnehmen würden!? Ich würde immer zuerst versuchen privat hin zu kommen. Ein Kind kommt nicht innerhalb von 30 Minuten zur Welt. Wenn es wirklich brenzlig wird, dann kannst Du immer noch einen Krankenwgaen rufen. Gruß Sabine

Hallo...
es gibt doch auch noch diese Scheine für eine Taxifahrt wegen Arztbesuch. Vielleicht kann dir dein Doc so einen ausstellen wenns Richtung ET geht. Dann wirst du mittels Taxi zu deiner Klinik gebracht und zahlst nur zu was auch bei Krankenwagen zu zahlen wäre, also ca.25DM. Weiß aber nicht ob das für SS auch mgl. ist, kenne das nur von der Chemotherapie her.
LG Rilana, 23.SSW

Hi, mir haben sie bei der Info-Verantstaltung der Klinik gesagt, bei Blasensprung oder Blutungen soll man auf jeden Fall den Krankenwagen rufen (wegen Nabelschnurvorfallgefahr) und den Storchenwagen verlangen, der fährt einen aber auch ins KH wo man hin will. Weiß aber nicht, ob das vielleicht nur in der Stadt so ist. Gruß Petra

Hallo,
darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen und mich deshalb genauestens infomiert. Leider ist das mit dem Krankenwagen nicht mehr so wie früher. Generell mußt Du selbst dafür sorgen in Dein KH zu kommen (also privater PKW oder Taxi). Bei Blutungen, Blasensprung oder starken Preßwehen (sollte man da nicht schon im KH sein?) kannst Du den KW anrufen und die Kosten werden von der KK übernommen. Wie das mit dem Blasensprung ist (wg. der Nabelschnur) kann Dir Dein FA meist ab der 36. Woche sagen, je nach dem wie weit das Köpfchen schon im Becken liegt.
Ansonsten kostet ein Transport jedenfalls 800,- DM mit dem KW!
Ich hoffe ich konnte Dir helfen und Dein Mann steht nicht gerade im Stau, wenn es soweit ist.
Gruß Shiri

Hi, meine Schwester hatte erst einen Blasensprung und keine Wehen, die kamen dann erst mit Wehentropf im KH. Also der Blasensprung kann dann schon das Erste sein. Meinst Du wenn das Köpfchen tief genug im Becken ist, das es dann keinen Nabelschnurvorfall mehr geben kann? Klingt ja logisch - wie beruhigend. Kann er oder sie wieder hochrutschen?

Das DRK (Deutsche Rote Kreuz) fährt Dich zum Krankenhaus Deiner Wahl, und kosten tut es dann nichts, wenn es sich um einen "Notfall" handelt, oder Du glaubst, dass es sich um einen Notfall handeln könnte. Was Notfälle sind, lernst du im Geburtsvorbereitungskurs!
Viel Glück, und dass jemand da ist für Dich, wenn's losgeht!
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen