Suchen Menü

Wenn die Fruchtblase geplatzt ist.....

kann man dann eigentlich damit rechnen das es bald losgeht oder kann es auch sein das es trotzdem noch ein paar Tage dauert??
Und wie verhalte ich mich dann??
LG Heike
Bisherige Antworten

Re: Wenn die Fruchtblase geplatzt ist.....

Hallo Heike, nach dem Platzen der Fruchtblase setzen i.d.R. innerhalb der nächsten Stunden Wehen ein. Aber nicht immer, deshalb mußt Du damit möglichst bald zur Beobachtung in's KH. Hier wartet man dann auf das Einsetzen der Wehen und wenn es ausbleibt, wird eingeleitet. Ich hab' mal gelesen, daß das Kind 24 Stunden nach Platzen der FB geboren sein sollte, um das Risiko einer Infektion zu umgehen bzw. zu verringern. Wegen Infektionsgefahr sollte mit geplatzter FB auch nicht mehr gebadet werden. Wie Du Dich verhältst, hängt davon ab, ob Dein Kleines sich schon fest in's Becken gesenkt hat. Wenn dies schon passiert ist, dann kannst Du Dich ganz normal auf den Weg in's KH machen. Wenn Dein Kind noch nicht fest im Becken ist, besteht die Gefahr, daß beim Platzen der FB die Nabelschnur vom nach unten rutschenden Köpfchen "abgeklemmt" wird (Nabelschnurvorfall). Deshalb in diesem Fall schnellstmöglich hinlegen und das Becken hochlagern. In diesem Fall rufe einen Krankenwagen und lasse Dich liegend transportieren. LG, Meike

Wenn die Fruchtblase geplatzt ist.....

....dann setzten allermeistens dieWehen von alleine ein. Auf jedenfall soll man sich dann ins Krankenhaus aufmachen, denn wenn sich innerhalb der nächsten STunden nix von alleine tut, wird die Geburt eingeleitet. Das machen die wegen der Gefahr, daß ohne die Fruchtblase eine Infektion in die Gebärmutter aufsteigen "könnte" und somit eine Gefahr für das Kind wäre. Wenn Dir also die Fruchtblase platzt und Du auch noch keine Wehen hast, dann mach Dich in Ruhe fertig und lass Dich ins Krankenhaus bringen, denn dann wird es nicht mehr lange dauern und Du bist MAMA!!!
Übrigens solltest DU wissen (sagt Dir Dein Doc) ob der Kopf schon im Becken sitzt, denn wenn das nicht der Fall ist (passiert beim 2. Kind häufiger ..beim 1. Kind äußerst selten) muß man Dich "liegend " ins KKH transportieren...sprich mit dem Krankenwagen.
Dann könnte sonst die Nabelschnur nämlich vor dem Kopf durch den MuMu rutschen und das Kind sich so die Versorgung selber abdrücken. In diesem Fall also Becken hoch lagern und warten bis der Krankenwagen kommt.
Lieben Gruß Símone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen