Suchen Menü

Welcher Zwerg liegt noch falsch ?

....schon wieder ich .....
sagt mal bei wem liegt der Zwerg denn auch nicht in "Schussrichtung" und was macht ihr dagegen ? Meine Kleine liegt und verhaart immer noch in QL und fühlt sich auch wohl dabei. Bin jetzt 30 SSW und fange jetzt mal mit der indischen Brücke an. Ab 34 SSW will meine Hebamme mit dem moxen beginnen ! Ich möchte sooooo gerne das die Kleine sich dreht !!!!!Weiß zwar, das noch locker 4 Wochen bleiben, aber gedanken macht man sich ja doch, gerade wenn man sich soooo sehr eine normale Geburt wünscht ! Noch einmal und letztes Mal dieses wunderschöne Gefühl erleben *schwärm* ..
LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Welcher Zwerg liegt noch falsch ?

Hallo Petra ! Bin zwar erst 27.SSW (laut FA 28.SSW), aber mein Zwerg sitzt schon seit Wochen auf seinem Popo. Mein FA meinte, daß das Kleine noch sehr viel Zeit hat, sich zu drehen. War aber Freitag bei einem anderen FA, und der meinte, daß das Baby mit seinem Hintern schon sehr weit ins Becken gerutscht ist und dort festhängt. Außerdem habe ich schon sehr wenig Platz im Bauch und wenig Fruchtwasser, was es dem Winzling ja auch nicht gerade einfacher macht. Mh, ich hoffe mal, mein Baby packt es trotzdem noch, sich zu drehen. Ist mein erstes Baby, also weiß ich gar nicht, wie eine normale Geburt so ist. LG, Sandra

Freu dich drauf :-)

Hi Sandra,
also ich denke das Dein Baby auch noch Zeit hat sich zu drehen. Hoffnung nicht aufgeben !!!!
Was die Geburt angeht *seufz*, es ist das tollste und unvergesslichste ERlebnis welches Du haben wirst. Öffne Dich und seh dem positiv entgegen, hab keine Angst dann kannst Du Dein Baby auch freudig in diese WElt helfen :-) Ich freu mich schon so sehr auf diesen Tag, kann es kaum abwarten.
Grüße und alles Gute für Dich Petra

Re: Meins liegt auch falsch

Hallo, mein Kind mag sich auch nicht drehen, bin jetzt schon 33 SSW und es liegt auch quer bei mir im Bauch. Erst hieß es bei mir dass der Mutterkuchen zu tief ist und keine normale Entbindung möglich. Seit 8 Wochen weiß ich dass sie soweit hochgerutscht ist dass ich doch normal entbinden kann. Habe mich seit der Zeit sehr intensiv mit der Geburt beschäftigt und möchte eigentlich auf jeden Fall "normal" enbinden. Aber mein Zwerg macht mir da wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung da ich auch wenig Fruchtwasser hab und die Chance dass es sich noch dreht durch die Enge jede Woche geringer wird. Na ja, ich werde auf jedenfall mal weiter Brücke bauen und hoffen.

Re:Meins...

jedenfalls letzte Woche noch. Ich bin ab morgen in der 32. SWW und es gibt wohl auch noch genügend Platz zum drehen. Also erstmal keine Panik, aber ein bischen beunruhigt bin ich auch... Habe aber auch viele Artikel über die Möglichkeiten von "spontanen" Steissgeburten gelesen, so schrecklich ist das alles nicht. Bedeutet also nicht autpomatisch Kaiserschnitt. Da hätte ich nämlich keine Lust drauf... Versuch es jetzt mal ein wenig mit indischer Brücke und wenn's nix nützt moxen und Akkupunktur.
Wird schon...
Liebe Grüsse
Alex

Re: Welcher Zwerg liegt noch falsch ?

Hi Petra,
das ist dein 2. Kind? Ich glaube die drehen sich später, zumindest ist es in meinem Bekanntenkreis bei alles Frauen so gewesen. Die späteste Drehung war in der 36 SSW. Mein FA meint das ist auch gut so, weil dann auch nichts frühzeitig auf den MuMu drückt.
Ich bin zwar erst in der 28 SSW, aber mein 1. Kind lag zu der Zeit schon längst mit dem Kopf nach unten. Ich werde aber versuchen, mich erst ab der 35. SSW aufzuregen ;-)
LG
Sine

Re: Welcher Zwerg liegt noch falsch ?

Ich bin jetzt in der 33. SSW und unser Kleiner lag von Anfang an quer im Bauch. Vor etwa einer Woche hat er 2 Tage lang heftig gestrampelt und geackert. Dann sah mein Bauch auf einmal anders aus. Er hatte sich endlich gedreht. Also, ich denke deine hat noch etwas Zeit...viel Glück...
LG Britta

Re: Welcher Zwerg liegt noch falsch ?

Bitte - was ist moxen :-) Lg Daniela (32. Woche und auch noch mit Steißlage)

Re: Welcher Zwerg liegt noch falsch ?

Also moxen bedeutet, das die Hebamme Dir ,mit so einer Art Zigarre, an den Füßen Punkte erwärmt, die zu 80% bewirken, dass das Kind sich dreht. Ist so eine Art von Fußreflexmassage....
Habbich das jetzt richtig erklärt *ups* ;-)
LG Petra

Re: Welcher Zwerg liegt noch falsch ?

Moxen kommt von Moxibustion; das bedeutet mit einer Art Zigarette (Beifußkraut) werden Akupunkturpunkte an den Füßen erwärmt, das sollden Kleinen beim Drehen helfen.
Liebe Grüße und alles Gute

Re: Meins hat sich nach Moxen gedreht

Hallo Ihr Lieben,
nachdem unser Krümel immer "richtig" lag, hatte er sich in der 32. SSW in BEL gedreht. Daraufhin habe ich Indische Brücke gemacht, mit Taschenlampe und Spieluhr den Weg geleuchtet und eine Woche später mit Moxen angefangen. Als ich in der 34. SSW beim FA war, hat der Ultraschall "SL" ergeben. Ich habe nicht gemerkt, daß es sich gedreht hatte, und war doch felsenfest davon überzeugt, daß ich das merken würde. Aber in der 30. oder 32. SSW haben Eure Babys wirklich noch genügend Zeit, sich in die richtige Lage zu drehen, auch später noch. Lt. FA + Hebamme haben sich manche noch in der Nacht vor dem geplanten Kaiserschnitt gedreht.
LG und alles Gute

Vor einiger Zeit mal kopiert: Moxen:...


Diese Therapie ist der Akupunktur sehr ähnlich, es werden aber keine Nadeln, sondern Beifußzigaretten verwendet.
Durch Erwärmen eines bestimmten Punktes an der kleinen
Zehe der Frau wird der Blasen-Nieren-Meridain erwärmt.
Dieser übt einen positiven Einfluß aud die Uterusmuskulatur und das kleine Becken aus und unterstützt die Schwangerschaft in ihrer Normalität. Und es ist bekanntlich normal, daß die Kinder sich am Ende der Schwangerschaft mit dem Kopf nach unten in die Gebärmutter legen.>>>>

Re: Welcher Zwerg liegt noch falsch ?

Hi Petra,
also mein Krümel liegt auch nicht richtig er wechselt von der BEL 1 ins BEL 2, also das ist auch nicht so toll!
Also meine Hebamme hat uns aber Mut gemacht, sie hat Kinder schon 1 Stunde vor Geburt gedreht....
Also mach Dir nciht so viele Sorgen, versuche erstmal so ein paar homeopatische Sachen und das moxen und und und!
Also Du hast noch Zeit!
Und erst jetzt bei 3 von meiner Hebamme und im Bekanntenkreis, die sind ins KH zum Kaiserschnitt und in genau dem Moment haben sie sich gedreht, also der letzte Ultraschall gemacht wurde, also mach Dir keine Sorgen!
Bis dann
Sandy

31. Wo. und er turnt noch immer im Kreis

Hallo!
Meiner macht noch die tollsten Drehungen im Bauch und ich lass ihm die Zeit noch mindestens bis zur 35. Woche. Morgen hab ich Arzttermin und ich hoffe es ist noch alles okay.
Viele Grüße, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen