Suchen Menü

Welche Matratze

Hallo,
ich habe ein Problem und zwar haben wir uns inzwischen nach Kinderzimmern umgeschaut sowie nach Matratzen. Da es bei den Matratzen soviel verschiedene Arten wie z. B. Latex, Federkern, Schaumstoff etc. gibt, weiß ich nicht was man am besten nehmen soll.
Wäre nett wenn ich antworten von Euch bekäme.
Gruß Melli01
Bisherige Antworten

Re: Welche Matratze

Hi Melli01,
wir haben uns im Babycenter beraten lassen, welche Matratze die beste ist. Wir haben eine genommen, die sich dem Körper des Baby anpasst, und speziell keine Allergien auslöst. !! War die teuerste im Laden, aber egal :-)) Aus welchen Material die Matratze ist, weiß ich gar nicht mehr genau, aber ich glaube Schaumstoff !! Frag einfach mal nach.
Jenny

hallo!
ich hatte darauf eigentlich nicht sonderlich geachtet.
es war bei meinem bettchen eine matratze dabei, die sieht ganz ok aus und fühlt sich relativ fest an, macht eigentlich soweit schon einen guten eindruck.
und die ist aus kokosfasern.

Es kommt darauf an, für elche Art von bett Du die Matraze wilst. Ist sie 'nur' für eine Wiege oder einen Stubenwagen, sprich nur für ein paar Monate, dann tut es eine einfache Schamstoffmatraze. Da muß man noch nicht mal ins Babycenter fahren, die gibt's in jeden Baumarkt meterweise und in verschiedenen Dicken (wir haben uns für 5 cm entschieden, obwohl ich gehört habe 3 cm wären auch noch ok). Eigentlich reicht am Anfang sogar ein Lammfell. Wenn es allerdings eine Matraze für ein richtges Kinderbett sein soll, würde ich was Besseres aussuchen, da das Kind darin ja doc bestimmt 3 Jahre schläft.
LG, Lene

wichtig bei Matratzen ist, dass sie nicht zu doll nachgeben. Das Baby darf nicht einsinken weil die Matratze zu weich ist. Zu hart darf sie aber auch nicht sein. Wenn das Baby eine Weile draugelegen hat und nur eine leichte Delle auf Höhe des Hinterkopfs hinterläßt ist die Matratze genau richtig. Man besten leihst Du Dir irgendwo für ein paar Stunden ein Baby und probierst es im Laden aus ;-)). LG Sabine

Re: Baby ausleihen! ;-)

Wo können wir uns ein Baby ausleihen? *haha* Das wär auch für ein paar andere Tests ganz gut (Platz in der Softtasche, Nerventest in der Nacht...). Unsere Nachbarin bekommt in den nächsten drei Wochen eins. Wenn sies ausleiht, informier ich euch, okay! *grins*

Wir hatten letztes Wochenende "Matratzen-Marathon" fürs Kinderbett durch die diversen Läden - Fazit: die Babyläden haben v.a. Kokosmatratzen in allen Variationen, wobei die nicht allergiefrei sind (Kokos ist Naturfaser). Außerdem kann man bei den meisten nicht den Bezug abnehmen. Die Bettenfachgeschäfte dagegen sagen, Kokos wäre nicht mehr up-to-date, da zu hart. Sie empfehlen Schaumstoff (es gibt da schon ganz spezielle Baukastensysteme, teilweise auch sehr teuer) oder Latex. Latex ist halt sehr empfindlich, muß immer gut gelüftet werden etc., Schaumstoff kann man leichter reinigen (geht z.T. in die Waschmaschine). Wir haben jetzt wg. der Allergiegefahr (ich bin da vorbelastet) eine Schaumstoffmatratze (mit Säuglings- u. Kleinkindteil) genommen. Sie hat eine feste Trittkante, damit das Kind nicht abrutscht und sich wehtut, wenn es sich am Gitterbett hochzieht, sowie einen abnehmbaren waschbaren Bezug. Auch die Schaumstoffteile kann man bei Bedarf in die Waschmascnine stecken. Kostenpunkt ca. 300DM. Ich hoffe, wir haben's nicht ganz falsch gemacht...
Für einen Stubenwagen würde ich aber auch was einfacheres nehmen, denn da wächst das Kind ja bald raus.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen, LG Rübe

Hallo! Bei Schaumstoff muß man aufpassen, daß sie Schadstoffgeprüft sind, besser sind Matratzen aus Naturmaterial. Beim Ökotest kann man nachlesen, welche empfehlenswert sind und welche nicht.Gruß,Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen