Suchen Menü

Welche Kinder verstehen manche Bedeutungen schon??

Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interssieren ob eure Kinder schon verstehen: Wo ist der Papa. Oder wo ist der Ball??!!!
Achja, und wenn wie alt sind eure Krümmelchen bzw. seit welchem Alter verstehen sie die Bedeutungen,
Unser Großer verstand sehr früh solche Dinge. Lukas reagiert aber gar nicht darauf. Wenn ich ihn selber rufe muß ich schon Glück haben wenn er dann mal guckt. Hatte schon Angst er hört nich richtig, aber auf Geräusche reagiert er sofort...meistens jedenfalls. Ist er intensiv am "forschen" kann ein Luftballon neben ihm platzen und er reagiert nicht..gut das wäre übertrieben..aber so ähnlihc ist es schon.
Obwohl ich ja schon Babyerfahrung habe mache ich mir Sorgen, da wie o.g. unser Großer sehr früh verstand. Hab ich letztens nohc auf einem Video gesehen, wo er so klein war.
Freue mich auf eure Antworten!!!! Danke schön schon mal.
Schönen Sonntagabend noch.
Sandra und Lukas (9 Monate und 1 Woche)
Bisherige Antworten

Re: Welche Kinder verstehen manche Bedeutungen schon??

Hallo Sandra!
Wenn wir unseren Sohn fragen, wo ist die Tik Tak, egal wo wir sind, sieht er immer auf die Wand. Wo ist der Ball, versteht er ebenso, oder wo ist der Wau-Wau, wo sind die Schmetterlinge (hängen am Mobile über dem Gitterbett) dreht er sich um und schaut auf die betreffenden Sachen. Wenn ich frage, wo ist der Papa bzw. Mama, dann sieht er die betreffende Person an, ebenso Omi, Opi... Seit kurzem sagt er auch Mama, Papa. Unser Sohn wird übrigens morgen 9 Monate alt.
Liebe Grüße
Sylvia und Jan

Hi Sandra,
aslo Jannis ist nun knapp 9 Moante alt, seit ca einem mopnat versteht er Dinge!
Er reagiert auf Seinen Namen seit ca 1,5 Monaten!
Mama oder Papa kann er deuten udn Oma und opa, dann Ball und Katze bzw. Sternchen!
LG Sandy
Habe da keien Vergleiche sonst, da es unser Erstes ist!

Jannis wird am 13.9 glatt schon 9 Monate alt. Er reagiert auf seinen Namen, er weiß was "nein" bedeutet (lacht mich aber immer kräftig aus), er weiß wer Mama und Papa sind und kennt einige seiner Spielzeuge.
LG, Anke + Jannis

hallo sandra,
lucy ist jetzt 11 monate alt und manchmal erschrecke ich mich wenn ich bemerke was sie alles versteht. wenn ich sie beim frühstück frage ob sie marmelade auf das toast in ihrer hand haben will sagt sie freudig "öh" und dann sage ich "dann gib mir den toast damit ich ihn schmieren kann" und sie gibt ihn mir sofort. wenn ich ihren namen rufe grinst sie lediglich, kommt aber nicht zu mir oder so. wenn ich aber sage komm mal zur mama dann kommt sie angekrabbelt und hockt sich mit ausgestreckten armen vor mich. sagen kann sie eigentlich nichts, sie sagt auch nur seeeehr selten mama aber sie hat ihre laute für bestimmte dinge und ich verstehe sie. zum essen stelle ich ihr immer ihre flasche auf den hochstuhl und wenn sie beim essen ist sage ich sie soll daran denken auch mal was zu trinken und dann nimmt sie die flasche und trinkt. das sind nur ein paar beispiele, ich habe den eindruck sie versteht echt sehr viel, hat aber kein interesse daran zu sprechen. wenn sie allerdings mit etwas interessantem beschäftigt ist kann ich mich auch auf den kopf stellen, sie hört mich dann einfach nicht. freu dich dass lukas sich so schön auf etwas konzentrieren kann, er versteht bestimmt auch schon ganz viel aber reagiert eben nur wenn er "zeit dafür" hat :o) lg inez

Hallo Sandra,
Alexa reagiert seit ca. 2 Monaten auf ihren Namen (sie ist jetzt reichlich 9 Monate alt). Wenn wir fragen "Wo ist der Ball" sagt sie "Ba" und guckt dahin, wo er liegt. Auch ihre Quietsche-Entchen in der Badewanne sucht sie, wenn ich sie frage wo sie sind. Auch "Teddy" versteht sie und guckt dahin, wo er ist.
Ich glaube, die Kinder verstehen schon viel mehr als wir denken Ich finde es unglaublich, wie schnell die Entwicklung jetzt voran geht.
Viele Grüße
Maika+Alexa

Fynn sagt Mama, und wenn ich nicht gleich höre auch ein bisschen energisch. Er weiß wo Papa, Oma (ist bei ihm auch Mama) und Opa sind. Er versteht Ball, dann sagt er immer Ba. Er weiß wo Teddy ist wenn ich ihn frage (als echter Teddy oder im Buch, dann blättert er immer so lange bis er Teddy gefunden hat) Er kann sogar schon irgendwie Teddy sagen, aber das flüstert er dann immer so. Neulich hat er das Meerschwein gejagt, ist immer hinterher und hat Teddy geflüstert. Er versteht auch was ich will, wenn ich sage schenk mal bitte Mama. Dann gibt er mir meistens das was er gerade in der Hand hat und freut sich dann wahnsinnig wenn ich Danke sage. Und er weiß auch, wenn ich ihn frage wo der Ball hinkommt, das man den ins Spielecenter in die Rollbahn legt. Nein versteht er auch schon ganz gut, allerdings läßt ihn das manchmal auch äußerst kalt. Tzm Beispiel wenn er nachsehen muß wie es hinter der Klappe im Videorecorder aussieht.
Gruß Katharina mit Fynn (10 Monate alt)

Was Luca (10 1/2 Mon.) zuerst verstand, war: wo sind die Fische?? Über seinem Wickeltisch hängt ein Fische-Mobilé, da zeigt er dann hin, schätze mal, seit er ca. 8 Monate ist. Wenn ich frage, wo ist der Papa, zeigt er auch auf ihn, aber wenn jemand fragt, wo die Mama ist, schaut er jeden an, nur nicht mich. Auf jeden Fall weiß er, was "nein" bedeutet, auch wenn er nicht immer drauf hört. Ball kennt er mittlerweile auch und wenn ich was oft sage ("Schau mal, das Buch", oder so), kann er mit direkt danach zeigen, wo das Buch ist, aber am nächsten Tag nicht mehr :-)
Mach Dir keine Sorgen, das kommt bei Deinem Sohn schon noch, ein Kind ist eben früher und eins später, macht doch nix!
Grüße, C.

Hallo! Nico wird am Donnerstag 9 Mon. alt. Auf seinen Namen hört er schon seit ein paar Wochen. "Wo ist der Papa/ die Mama?" versteht er auch schon länger und guckt dann dahin, wo wir sind. Neuerdings versteht er immer ein bisschen mehr: "Wo ist er Ball/der Teddy", manchmal auch "Nein" :-). Und er kapiert das Tschüß-Sagen, er winkt dann manchmal, auch ohne dass wir "winke-winke" sagen.
Ach ja, und "Trinken" versteht er auch. Und heute morgen hatte ich das Gefühl, dass er das Wort "Banane" versteht. LG Janet

Ein paar Dressuren hat Lina schon drauf *ggg*
"Wo ist Otti"..dann sucht sie mit den Augen unseren Hund
"Möchtest Du etwas trinken", dann guckt sie zur Saftpulle und quietscht manchmal
Winke-Winke macht sie eigentlich ständig, besonders gerne, wenn Papi gerade nachhause kommt *ggg* und am liebsten, wenn sie sich im Spiegel sieht...sagt man "mach mal winke-winke" ist natürlich Schluß damit ;-)
"Backe backe Kuchen" läuft genauso....wir singen uns einen Wolf, aber nix passiert, sobald wie aufgehört haben, wird geklatscht ;-)
NEIN hat sie bereits kapiert, nur akzeptieren tu sie es nicht immer ;-)...aber meist geht sie von dem Nein-Objekt wieder weg.
Das war's...ob das für den Zirkus reicht ;-) ?
LG Bronte (und Lina, seit heute 9 Monate)

Also so viel Bedeutungen versteht unsere Kleine (9,5 Monate) auch noch nicht. Sie weiß, dass "Balou" unsere Katze ist und guckt immer an seinen Lieblingsplatz, wenn man sie nach ihm fragt. Den kennt sie also (leider vor Papa und Mama). Wenn man sie nach Papa fragt, liegt die Trefferquote bei ca. 70 %, wird nach Mama gefragt, schaut sie alle an, nur mich nicht *heul*. Aber wenn sie weint, ruft sie meist nach Mamamamamamam und dann komme ich! Sagt sie Papapap, fühlt sich eben der Papa angesprochen. Irgendwann wird sie es schon wissen. Ansonsten kann sie noch "Ball" zuordnen, aber das wars auch schon. Die Kinder sind eben verschieden, ich würde mir an Deiner Stelle gar keine Gedanken machen, es kommt sicher alles von selbst.
& liebe Grüße
Katharina

Dann ist mein Kind blöd ;o)

Hallo,
Erik ist 10 Monate und weiß weder was Fische noch Schmetterlinge sind.
Er kann zwar klatschen und winken, aber selten auf Befehl. "Komm her" klappt oder eben auch nicht!
Ball, Teddy & Co ordnet er gar nicht zu.
Aber ich mache mir da keine Sorgen. Er ist fröhlich, spielt, krabbelt und freut sich wie ein Schneekönig, wenn er eine Schüssel mit Weintrauben findet ... .
Liebe Grüße
Katrin (die "wo ist die Mama" aus Frust gar nicht fragen würde *gg)

Also, wenn ich frage: Wie groß ist der Leon? Hebt er beide Arme in die Luft, und weil er sich so freut fängt er hinterher an zu klatschen. Dann macht er noch "winke-winke". Er versteht auch wenn ich sage: Setzt dich mal auf den Popo. Aber das er mir Sachen zeigt die ich erfrage (Ball etc.) da reagiert er noch nicht drauf. Jedes Kind ist halt unterschiedlich und 9 Monate sind auch noch sehr früh. Ab einem Jahr kann man wohl damit rechnen, das die Kleinen das langsam verstehen.
Lg Melle

Hallo Sandra
Vielleicht ist dein Kleiner dafür motorisch weiter als dein Großer??? Oft ist es so, daß Kinder, die motorisch weit sind, sich sprachlich noch eher zurück halten, und umgekehrt.
Ich bin immer ganz depri wenn andere Babys schon fröhlich rumquaken und Jasmin außer einem "aaaa" und einem "rrrr", gelegentlichem Knurren und Quietschen, Prutsen und Blasen noch nix drauf hat. Sie ist fast 10 Monate und sollte schon lange Sachen wie Mamamam und Bababab sagen. Safür läuft sie fast.
Sie hört seit ca. 2 Monaten halbwegs auf ihren Namen (wenn sie will) versteht seit dem auch nein und seit kurzem auch vorsicht. Ob sie Ball versteht weiß ich noch nicht, winken vielleicht auch, aber ich weiß nie ob sie das nur nachahmt. Zeigen tut sie auf gar nix, außer sie will es haben...
Fazit: motorisch weit, sprachlich eher zurück... was solls *schulterzuck*
LG Callina

Leon kann auf die Frage "Wie gross bist Du?" seine Arme in die Luft ragen, er kann klatschen, wenn ich sage "Mach mal Bravo!" (tolles Deutsch!), wenn ich frage "Wo ist der Papa?/Wo ist der Ball?Wo ist der Fisch (in der Badewanne)" dann guckt er schon dorthin...
Auf die Aufforderung "Komm mal her" kommt er oder auch nicht ;-) Wenn er aber was zu essen sieht, kommt er sofort, ohne dass ich was sage *lol*
Dann kann er noch die Zunge rausstrecken und pllllllll machen (kann das nicht erklären), wenn man es vormacht und mit der Zunge schnalzen, wenn ich frage "Wie macht das Pferdchen?"
Und wenn ich frage "Wo sind die Stinkefüsse??" nimmt er auch sofort einen solchen in die Hand *smile*
Kann bald mit ihm im Zirkus auftreten *lach*.
Allerdings kann er auch viel Blödsinn, den er nicht machen soll (Herd anmachen, Mülleimer leer räumen, Schränke ausräumen, Treppe hochklettern...)
Mel & Leon (knapp 10 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen