Suchen Menü

Welche Impfungen lasst ihr bei eurem Baby machen?

Habt ihr euch schon Gedanken (Erfahrungen) gemacht, welche Impfungen ihr eurem Kind machen lassen wollt? Heutzutage ist es ja nicht mehr klar, dass man einfach so rumimpft. Die Schulmediziner sind immer noch voll dafür, andere aber finden, dass manche Krankheiten nicht so schlimm sind, bzw. dass die Impfungen an sich schon nicht ohne sind. Muss mich mal schlau machen, was denn heute wirklich noch Sinn macht. Ich will mein Kind nicht übertrieben schützen, aber es soll ja auch auf keinen Fall durch mein Zögern Schaden nehmen! *grübel* Karin
Bisherige Antworten

Re: Welche Impfungen lasst ihr bei eurem Baby machen?

Hallo Karin,
das ist keine gute Frage, ich bin nämlich genauso im Zweifel wie du auch...
Mache ich die Impfungen, kann mein Kind Impfschäden bekommen, mache ich sie nicht, ist es vielleicht auch schlecht.....
Wäre toll, wenn sich jemand dazu äussern würde !!
Liebe Grüße
Martina

Hi Karin,
ich möchte gerne die empfohlenen Impfungen durchführen lassen. Die Schäden die durch Nichtimpfen entstehen sind doch wesentlich gravierender als die Gefahren der Impfungen. Nur diese "Allesaufeinmalimpfungen" möchte ich nicht, da bekommt man nachher nicht mehr heraus welche Impfung nun tatsächlich Nebenwirkungen hatte, wenn es zu solchen kommen sollte.
LG, Alex

Denke ich auch: Nur die gegen die schlimmen Sachen

Hi Kiwi, ich denke, ich werde wohl gegen die wirklich schlimmen Sachen impfen lassen. Aber gegen Mumps, Röteln oder so nicht. Kinderkrankheiten lassen ein Kind ja auch reifen, sagt man. Und im Teenie-Alter kann es sich als Mädchen ja gegen Röteln und als Junge gegen Mumps impfen lassen, wenn es die Krankheiten bis dann noch nicht hatte. Wir werdens schon irgendwie richtig machen, ne!? Karin

Re: was sind aber die schlimmen Sachen??

Ich war auch immer so drauf und hab gesagt, nur was wirlklich schlimme ist und das möglichst spät. Möglichst spät haben wir gemacht. Wegen der Röteln- Impfung hat mich ein interessanter Aspekt dann doch überzeugt: Ich hatte auf dem Standpunkt gestanden, jede Frau solle sich rechtzeitig, dh. vor einer Schwangerschaft um ihren eigenen Impfschutz kümmern, was muß ich da mein Kind pieksen. Eine Ärztin hat mich darüber informiert, daß es aber Frauen gibt, bei denen die Impfung nicht anschlägt und die sind dann darauf angewiesen, daß unsere Kinder geimpft sind und die Krankheit damit insgesamt weniger auftritt. daraufhin haben wir uns umentschieden und unsere Tochter schweren Herzens dann doch auch gegen Röteln impfen lassen.
Das ganze ist viel, viel schwieriger, leider, als es im ersten Moment aussieht.
Becky

Wenn ich das wüsste!

Hi Becky, genau da fängt ja mein Problem an. Das mit den Röteln sehe ich eigentlich auch so wie du. Nur schwingt bei mir halt auch noch so ein Gedanke mit "Was passiert, wenn wir Menschen relativ harmlose Krankheiten wie Röteln ausrotten, nur um ein paar Vorteile zu haben?" Wer weiss, vielleicht kommen dann auf einmal wieder ganz neue, schlimmere Krankheiten. Bei Röteln und so bleib ich stur. Geb mir aber Mühe, schwangere Freundinnen dann zu informieren, dass mein Kind nicht geimpft ist. Wenn ihr Schutz nicht aktiv ist, können sie entscheiden, ob sie das Kind treffen wollen oder nicht. Geht doch auch, was meinst du? Danke für den Hinweis, auf jeden Fall! :-) Karin

Re: Wenn ich das wüsste!

Find ich nicht so toll, denn ggfs. kannst Du sogar die Röteln übertragen. Seitdem in unserem Kindergarten in der Anfangszeit meiner Schwangerschaft die Ringelröteln ausgebrochen waren, gegen die man nunmal nicht impfen kann, weiß ich welche Sch...Angst uich ausgestanden habe, ich könnte mich anstecken. Ich kenne Röteln nicht genau genug, aber wenn bei denen die Inkubationszeit wie bei den Ringelröteln mit dem Ausbruch des Auschlags vorüber ist, nutzt Dir das Informieren gar nichts. Dann ist es nämlich schon zu spät. Und Röteln sind im Vergleich zu den Ringeldingern superansteckend.
Becky

Hallo Karin, das mit dem Impfen ist wirklich so eine Sache die mich auch beunruhigt. Denn ich werde selbst seit 4 Jahren Homöopathisch behandelt, natürlich habe ich auch zusätzlich einen guten Hausarzt, der nichts dagegen einzuewenden hat. Schulmedizin und Homöopathie können sich super ergänzen, wenn sie dann wollen? Ja ich habe einiges über das Impfen gelesen und das verschiedene Impfungen nicht unbedingt so ungefährlich sind. Ich möchte unseren Kleinen auf alle Fälle überwiegen Homöopathisch impfen lassen, dauert zwar länger und muß öfters gemacht werde. Aber ich will auch das richtige tun und bin etwas unsicher. Diese Silbernitrat-Tropfen die den Säuglingen nach der Geburt in die Augen geträufelt werden, möchte ich nicht machen lassen. Da wir keinen "Tripper" haben und diese Tropfen aus einer Zeit stammen wo das Risiko höher war. Meiner Meinung ist das unnötig und es ist ja auch schmerzhaft. Es gibt wohl auch mittlerweile Tropfen ohne Silbernitrat und das ist dann ok, denke ich. Eigentlich sollen doch die Babies in den ersten Monaten die ganzen Antikörper der Mutter mitkriegen, dann wären sie Immun gegen die Krankheiten die man schon hatte? Erkundige Dich doch mal in einer Bücherei oder im Internet darüber, werde ich auch gleich machen. Alles Liebe Lisa 37.SSW

Wegen Silbernitrattropfen

Hi Ihr,
man kann 2 Wochen vor ET beim FA einen Abstrich machen lassen ob man einen Infekt hat oder nicht. Dann kann man ohne schlechtes Gewissen auf die Augentropfen verzichten.
LG
Sine

Homöopathische Imfpungen, Silbernitrat und Mumi

Hi Lisa. Homöopathische Impfungen, das hört sich interessant an. Bringt mich auf die Idee, meine Ärztin (ausgebildetete Schulmed. mit Antroposophie-Zusatzstudium) demnächst um Rat zu fragen. Silbernitrat wird in der Schweiz gar nicht mehr generell gegeben, nur bei Risikobabys, schön nicht?! Zu den Antikörpern in der Muttermilch: Gilt leider nur für so "normale" Keime wie bei Erkältungen, Darm etc. Leider nicht gegen Kinderkrankheiten oder eben Krankheiten, gegen die typischerweise geimpft wird. LG, Karin

Antikörper

dazu hat mir meine Hebamme etwas anderes erzählt. Sie meinte das solange voll gestillt wird, das Kind die Antikörper der Mutter als natürlichen Schutz mit der Muttermilch aufnehmen würde. Es kann aber durchaus sein, dass das Kind ein paar Jahre später trotzdem die Kinderkrankheiten noch bekommt. Es sei während der Stillzeit geschützt. LG Sabine (leicht verunsichert)

Re: Antikörper

Das gilt aber nur insoweit, als die Antikörper in der MuMi mitgegeben werden. Ich weiß noch, daß das zb für Keuchhusten nicht gilt und deshalb geraten wird, jedes neugeborene Kind von hustenden Kindern fernzuhalten. Da würde ich mich lieber nochmal richtig schlau machen.
Becky

Re: Homöopathische Imfpungen, Silbernitrat und Mumi

Hallo Karin, vernünftig das die Silbernitrattropfen nicht mehr in der Schweiz benutzt werden. Ich weiß gar nicht ob die deutschen das auch schon gerafft haben? Aber man kann ja "Gott sei dank" da mitbestimmen. Habe eben noch etwas über eine Broschüre die mir meine Homoöpathin kopiert hat, bei Tanja als Antwort beschrieben. Vieleicht auch interessant für Dich? Also alles Liebe, Lisa

Hei Lisa,
das mit den homöopathischen Impfung ist mir ganz neu - pbwohl ich auch sehr auf diesem "Trip" bin. Gibt es irgendwo Info´s hierzu?
Danke schon mal vorab. Tanja

Hallo Tanja,
meine Homöopathin hatte mir ein paar Kopien von einem Buch/Broschüre mitgegeben, das erschien allerdings 1992, aber das tut nichts zur Sache. Es heißt
"Homöopathischer Ratgeber, Impfung, Sanfter Schutz vor Kinderkrankheiten, Hib-Impfung." Erschienen damals bei Lage&Roy Verlag&Buchvertrieb, ISBN-3-929108-04-6. ISSN 0941-4843. Natürlich gibt es bestimmt in Büchereien einiges über die natürliche Impfung. Spreche mit Deinem Hausarzt, sofern er das nicht ablehnt, oder frage bei einem seriösen Heilpraktiker/in nach. Denn überall gibt es schwarze Schafe. Meine Homöopathin hat auch Schulmedizin studiert und mein Internist arbeiten auch mit Homöopathie. Beide sollten sich akzeptieren und miteinander arbeiten. Ich kann nur für mich persönlich sprechen und komme so sehr gut klar, ich könnte darüber jetzt einen Roman schreiben was ich das schon mit "Beinahe OP" erlebt habe! Das nur am Rande. Ich möchte das unser Kleiner so natürlich wie möglich behandelt wird und man muß vertrauen haben und dahinter stehen. Wenn das nicht ist sollte man lieber die "normal" impfen lassen. Ich bin als Kind 2x gegen die Röteln geimpft worden und habe sie mit 24 J. trotzdem bekommen! Bestimmte Kinderkrankheiten müssen einfach raus und dann ist man geschützt davor. Ich werde meinen Kleinen nicht vor den Kinderkrankheiten schützen wollen, im Gegenteil er soll sie bekommen damit er später geschützt ist. Klar muß man da aufpassen um was für Krankheiten es sich handelt. Und nichts ohne Arzt etc. Also falls Du noch Fragen hast? Alles Liebe für Euch, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen