Welche Frau hat auch einen Mann, der nicht...
Meiner freut sich zwar auf das Kind, will aber bei nichts dabeisein. Warum, weiß ich leider nicht.
Wie ist das bei euch?
Gruß von Sonne
Re: Welche Frau hat auch einen Mann, der nicht...
also mein Mann möchte auch nicht mit zum Vorbereitungskurs. Gründe dafür sind seine leider etwas beschissen Arbeitszeiten und er ist halt doch etwas schüchtern in dieser Hinsicht. Aber zur Geburt möchte er schon mit. Dies hat ihm zwar am Anfang auch ein wenig widerstrebt, aber er hat von alleine nun eingelengt doch mitzugehen. Vielleicht kann sich Dein Mann auch noch aufraffen wenigstens zur Geburt mitzugehen.
Gruß Denise
IIiiiiiiiiich!
ich habe ein solches Exemplar, dass sich standhaft weigert mit zum "Hechelkurs" zu kommen (sich aber mittlerweile immerhin dazu durchgerungen hat, den Männerabend zu besuchen), sich weigert mit mir das Spital anzugucken, aber trotzdem bei der Geburt dabei sein will. Ich habe ihm das von Anfang an freigestellt und hätte auch kein Problem damit, wenn er in letzter Minuten den Rückzug bläst. Als Gründe vermute ich eine Urangst vor Blut & Co. (hm... ich muss da ja auch durch) und die Angst, als erfolgreicher Manager hier mal nicht das sagen zu haben. Klammheimlich liest der Chef aber alle meine Babybücher... lass' ihm doch die Zeit und die eigene Entscheidung. Es wird schon kommen, wie es muss! Hauptsache er freut sich über den Nachwuchs!
Alles Gute und eine gute Geburt. Ob mit oder ohne...
Regula
...eine-KLEINE-Lanze-für-die-Männer-brech...
ich bin ja immer recht anspruchsvoll in Sachen Anteilnahme und Zuwendung und verlange diesbezüglich ziemlich viel von meinem Mann ;-)), aber in Sachen Kurs sehe ich das anders:
Ich / wir besuchen einen Kurs mit EINEM Partnerabend (5 Mädels mit Partner für 2 Std.), und ich denke, diese Zeit reicht voll aus, um den Jungs zu vermitteln, wie das Ganze vor sich geht und was sie tun können, um uns arme Wurschtelseppen zu unterstützen...
Ich finde es ja klasse, wenn es Männer gibt, die jedes mal dabei sind und das auch so wollen, aber VERLANGEN kann man das nicht. (Ist doch auch klasse, 1x die Woche nur so unter schwangeren Austern zu sein, oder?!?)
Mit dem Dabeisein bei der Entbindung sehe ich das allerdings anders - das sollte schon sein, und ich finde, da kann man auch erwarten, daß die Jungs sich dafür interessieren. Tut meiner Gott sei Dank auch, aber ich wüßte ehrlich gesagt nicht, wie ich damit umgehen würde, wenn's NICHT so wäre. Hätte ich galube ich ein Problem, aber zwingen kann man sie ja nicht.
Sonne, ich kann mir gut vorstellen, daß er sich's kurz vor knapp noch anders überlegt - glaubst Du nicht??
Ich drück' Dir/Euch die Daumen!
Gruß, Tanja
Gibt 100 Varianten bei den Männern ...
Aber aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis kenne ich viele Varianten. Männer, die auf keinen Fall den Kreißsaal betreten wollen und nachher die Nabelschnur selbst durchtrennt haben bis hin zu "das ist doch alles ein Klacks" mit am Ende eine Ohnmacht. Mein Cousin z.B. hat alles "tapfer" mit gemacht, bis es dem Ende zuging, da hat er sich abgeseilt. Finde ich völlig zulässig.
versuch doch mit deinem Mann ein Kompromiss zu schließen. Er und eine Freundin/Schwester/Mutter (eben Person deines Vertrauens) kommen mit. Dann kann er jederzeit neu entscheiden, zu kommen, zu bleiben oder zu gehen. Vielleicht nimmt ihm das den Druck (Angst) und wer weiß, was er dann im Kreißsaal alles "erledigt"!
Viele Grüße
Katrin
Dann gibts ja noch Hoffnung
Kommt ja auch darauf an, wo unsere Männer gerade herumschwirren, wenn wir Wehen kriegen. :-)
Gruß von Sonne
Also was die Geburt an sich angeht...
KayC 23.te SSW
Re: Welche Frau hat auch einen Mann, der nicht...
mein Mann ist auch nicht so scharf darauf einen vollen Geburtsvorbereitungskurs mitzumachen. Wir haben jetzt einen belegt an dem es zwei Partner Abende gibt und ich finde das reicht auch vollkommen aus. Ich war bisher einmal und fand es eigentlich schön unter lauter Kugeln zu sein. Außerdem sind so Themen wie Dammmassage und wie gehe ich am besten mit meinen Wassereinlagerungen um auch aus zweiter Hand beim Abendessen ausreichend.
Was die Entbindung anbelangt, war ich am Anfang auch nicht erfreut zu hören, dass er eigentlich nicht mit will. Mittlerweile finde ich, man sollte den Partner nicht dazu zwingen dabei zu sein. Es gibt Männer, die sagen Ja ich bin dabei, andere haben nun mal einen Horror vor eigenem geschweig denn dem Blut der geliebten Frau. Außerdem habe ich wahrscheinlich nichts davon, wenn er mir im Kreissaal umkippt und ich meine Schmerzen habe und mir gleichzeitig noch Sorgen um meinen Mann machen muß. Sollte dem nicht so sein kann die Gefahr bestehen, dass er total hilflos bezüglich meiner Schmerzen im Raum steht und mich ständig fragt: Geht es Dir gut, ich würde so gerne helfen etc.
Er hat mir auf jeden Fall versprochen das ganze mal zu versuchen, für alle Fälle hoffe ich, dass meine Schwester mit kommen kann, die ist Krankenschwester und Mutter - also die besten Voraussetzungen !!!
Viele liebe Grüße Sabina (30. SSW)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen