Suchen Menü

Welche Formulare wann ausfüllen bzw. wo bekomm ich

die her???
Welche Formulare bekomme ich woher??
Wann füll ich die aus???
Wo müssen die hin???
DANKE
Gruß
Jessica
Bisherige Antworten

Re: Welche Formulare wann ausfüllen bzw. wo bekomm ich

Hallo Jessica,
das Formular für den Antrag auf Mutterschutzgeld bekommst Du Anfang der 35 Woche vom Arzt. Das schickst Du nur der Krankenkasse und den rest erledigen die dann. Wenn Euer Baby da ist, dann bekommst Du Geburtsanzeigen und andere Formulare, damit geht dann in der ersten Woche jemand zum Standesamt und meldet dort das Kind. Vom Standesamt bekommst Du dann die Geburtsurkunde die Du dann an das Versorgungsamt in Eurer Stadt schickst oder hinbringst. Von denen bekommst Du dann den Antrag auf Erziehungsgeld.
Lieber Gruß
Sandra (ET 28.11)

Re: Welche Formulare wann ausfüllen bzw. wo bekomm ich

Liebe Jessica,
ergänzend zum Beitrag von Sandra: Eventuell meldet auch die Klinik, in der du entbindest, das Kind beim Standesamt an. Die Geburtsurkunden müßten dann tatsächlich eventuell von Dir oder jemand anderem abgeholt werden.
Die Geburtsurkunde muß zwar dem Antrag auf Erziehungsgeld als Anlage beigefügt werden, du kannst dir den Antrag aber auch (wie schon empfohlen) vorher besorgen, damit du alles vorbereiten kannst. Die Urkunde kannst du anschließend beilegen.
LG Sonja

Für was denn?

Hallo Jessica!
Wäre dir ja gern behilflich, aber an was für Formulare hast du denn gedacht?
Erziehungsgeld beantragst Du am besten gleich nach der Geburt. Den Antrag bekommst Du (jedenfalls in Niedersachsen) beim Landkreis/Stadt/Gemeinde. Am besten bereitet man den Antrag schon eher vor, weil der samt seinen Anlagen doch recht umfangreich ist.
Den Erziehungsurlaub (falls gewünscht) mit einem formlosen Schreiben beim Arbeitgeber beantragen. Darin mußt du die genauen Zeiten festlegen, für die du den Erziehungsurlaub nehmen willst. Der Antrag muß 6 Wochen vor Beginn der Elternzeit gestellt werden d. h. falls Du direkt nach dem Mutterschaftsurlaub damit beginnen möchtest, muß Du dies spätestens 2 Wochen nach der Geburt deines Babys tun.
Kindergeld beantragst Du ebenfalls am besten gleich nach der Geburt beim zuständigen Arbeitsamt (Kindergeldkasse). Dort bekommst Du auch den Antrag (ist simpel).
Soweit ich weiß, werden beide Gelder längstens rückwirkend für ein halbes Jahr bezahlt. Also nicht zu lange warten!
Mutterschaftsgeld beantragst Du bei deiner Krankenkasse, falls dir das zusteht. Dafür bekommst Du vom FA eine Bescheinigung, die ähnlich wie eine Krankmeldung aussieht. Darauf bescheinigt der Arzt den voraussichtlichen Geburtstermin. Du mußt die Rückseite ausfüllen und den Schein dann deiner Krankenkasse vorlegen.
Ich hoffe, daß du eventuell etwas von diesen Hinweisen gebrauchen kannst.
LG Sonja (35. SSW)

Hab die Formulare aus dem Netz gezogen

Hi Jessica,
ich hab mir alle Formulare aus dem Internet geholt. Wenn Du mir Deine e-mail Adresse schickst, mail ich Sie Dir zu.
Kindergeldantrag mußt Du beim Arbeitsamt abgeben.
Erziehungsgeldantrag: Kommt darauf an in welchem Bundesland Du wohnst, aber bei den Formularen ist ne Liste dabei.
Liebe Grüße
Karin
36. SSW

Re: Hab die Formulare aus dem Netz gezogen

Hi Karin,
kannst Du mir die Anträge mailen?
Ich wohne in Rheinland Pfalz und meine Mailadresse ist :[email protected]
Danke Sandy

Re: Hab die Formulare aus dem Netz gezogen

Hi Karin..
also meine email: [email protected]
Vielen Dank!!
Kann man die Anträge dann auch aus dem Internet benutzen..so abgeben wenn man die ausdruckt??
Gruß
Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen