Weihnachtsfeier-Dilemma... Wo feiert Ihr?
zwar noch ein bischen früh aber, ich brauch mal Eure Meinung zum Thema wo/wie feiert man Weihnachten wenn ein Baby/ Kind da ist.
Bisher habe wir es so gehalten, daß mein Mann und ich abwechselnd ein Jahr bei meinen Eltern, daß nächste Jahr bei seinen Eltern gefeiert haben. Für dieses Jahr hab ich schon mal vorsorglich gar nichts ausgemacht, da es sein kann daß ich noch im Krankenhaus liege, aber spätestens nächstes Jahr hab ich sicher keine Lust mit unserem Krümel an Weihnachten rumzustreßen und die Großeltern abzuklappern...
Außerdem finde ich es für die Kleinen schon schöner wenn Zuhause gefeiert und beschert wird. Aber wie mach ich das ohne beide Großeltern einzuladen und bekochen zu müssen ??? Wie haltet Ihr das denn so und habt Ihr vielleicht eine clevere Lösung für das jährliche Dilemma?
Liebe Grüße
Karin
ET-10
Re: Weihnachtsfeier-Dilemma... Wo feiert Ihr?
wir haben es auch immer so gemacht: Heiligabend mal bei seinen, mal bei meinen Eltern.
Jetzt, da wir bald zu dritt sind, werden wir ab nächstem Jahr Heiligabend als Familie bei uns feiern und den 1. und 2. Weihnachtstag unter den Eltern aufteilen. (Wir klappern also beide Großeltern ab...) Gott sei Dank sind beide Elternpaare sehr locker und es artet nicht in allzu viel Streß aus - im Gegenteil!
Dieses Mal steht alles noch offen, wer weiß, ob der Kleine pünktlich kommt. Falls ja, machen wir einen auf Großfamilie: alle (wir drei, meine Eltern und alle Geschwister) kommen dann bei meinen Schwiegereltern zusammen. Und wer weiß, vielleicht finden wir das ja so gut, dass wir das in Zukunft auch so machen.
Lass Dich bloß nicht unter Druck setzten. Wenn Dir nicht danach ist, zu Weihnachten die Großeltern abzuklappern oder einzuladen, dann müssen die das akzeptieren. Es wird nur schwer zu vermitteln sein, denn für Großeltern gibt es nichts Schöneres, als das kleine Enkelkind an Weihnachten zu verwöhnen...
Du siehst - ich habe leider keine clevere Lösung für Dich parat. Aber vielleicht schaffst Du es ja trotzdem, entspannte Weihnachten zu planen. Denn die Hauptsache ist ja, dass es Eurer kleinen Familie gut geht!
Viele Grüße,
Heike (ET-13)
Mel
wir feiern seit die Große da ist Heilig Abend mit Großeltern und Tanten und Cousin bei uns, dann 1. Feiertag mit Familie bei meinen Eltern und 2. abwechselnd mit Schwiema/Schwiepa (leben getrennt) und dem jeweiligen Familienzweig. So ist jeder in irgendeiner Form an der Feierei beteiligt und die Hetzerei (vorher waren wir zum Kaffe da und zum Abendbrot dort ...) hat sich etwas gelegt.
Und wegen dem Gekoche am 24., das ahben wir ganz gut geregelt:
Für Kaffee und Kuchen sorgen wir, das Abendbrot ist Sache der Gäste (wird vorher abgesprochen, wer was mitbringt) und aufräumen tun alle zusammen. Klappte die letzten beiden Weihanchten sehr gut und wir werden es wohl auch so beibehalten.
Viele Grüße
Katrin
Heiligabend bleiben wir zu Hause. Nachmittags schauen wohl Schwiegereltern rein, weil sie es sonst nicht aushalten ohne den Kleinen (der noch nichtmal da ist:-)
Die Feiertage werden dann unter den Eltern und Schwiegereltern aufgeteilt
In den letzten Jahren sind wir auch ab und an über Weihnachten in ein Ferienhaus nach Dänemark gefahren und haben dort ganz alleine gefeiert. War auch schön.
Vorweihnachtliche Grüsse
Angie ET-3
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen