Suchen Menü

Wehenbelastungstest

Hallo Ihr Lieben,
was ist denn überhaupt ein Wehenbelastungstest? Wer hatte das schon von Euch? Was wird da genau gemacht und warum und kann ich den fordern? Danke schon mal für Eure Antworten und Erfahrungen.
LG Katrin (ET+7)
Bisherige Antworten

Re: Wehenbelastungstest

Hallo
ein Wehenbelastungstest soll überprüfen ob das Baby unter den Wehen noch gut versorgt ist bzw wie die Herztöne reagieren.Zu diesem Zweck wirst Du ans CTG angeschlossen und an den Wehentropf angehängt, sprich es werden "mutwillig" Wehen ausgelöst. Wenn man dann gesehen hat wie das Baby reagiert, wird der Tropf wieder abgenommen.Eigentlich sollen dann die Wehen bei Nachlassen der Wirkung wieder aufhören...
bei mir gingen sie aber 3 Tage munter weiter, zwar weniger stark aber durchegehend als Senkwehen.Mit dem Erfolg , dass man mich nicht mehr nach Hause gelassen hat, obwohl mit Baby alles ok war. Dann ist irgendwann nachts die Fruchtblase geplatzt und innerhalb 5 h war mein Sohn auf der Welt.
Also kanm der test einer Geburtseinleitung nahe (7 Tage vor ET) und war absolut unnötig. Freiwillig machen bzw verlangen würde ich ihn nicht es sei denn es gäbe Anhaltspunkte für Mangelversorgung duch Plazentaalterung oder Du willst nicht mehr länger warten.
LG
Tusneldamaria

Ah...wieder etwas schlauer-vielen Dank! oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen