Suchen Menü

Wassereinlagerungen

ich muss das jetzt mal los werden. ich hab auch ziemlich mit wasser zu kämpfen. habe dadurch schon rund 16 kg mehr. aber egal. da ist mir was eingefallen bezüglich beine hoch lagern. ich habe einfach mein lattenrost vom bett (da lässt sich bei mir auch das fussteil verstellen) hochgestellt. so hab ich vorallem auch nachts die beine oben. ich muss sagen, das hilf echt. ich hab in den letzten 2 wochen ca. nur 1-2 kg zugenommen. aber da mein krümel auf jedenfall gewachsen ist, ist das ein zeichen das das wasser aus den beinen ein bischen weg gegangen ist. (ich merk das auch daran das ich nicht mehr so heisse füsse habe)
wollt ich euch nur mal so tippseln.
vlg tine 29ssw
Bisherige Antworten

Re: Wassereinlagerungen

Hallo Tine,
danke für den Tip, da hab ich noch gar nicht dran gedacht, hoffentlich geht das bei meinem Bett auch zu verstellen! Lege zwar auch immer ein großes Kissen im Bett unter die Füße, aber das Wahre ist das nicht, verrutscht, fällt runter etc. Tagsüber hat man ja auch nicht immer die Gelegenheit, die Füße hochzulegen, wenn man arbeiten muß... Ich bin immer froh, wenn es nicht so heiß draußen ist.
PS: Ich fürchte, bei den Mehr-Kilos kann ich mithalten...
Ansonsten geht's mir aber eigentlich gut.
Liebe Grüße Leallyna (29. SSW)

Re: Wassereinlagerungen

wenn du deinen lattenrost nicht verstellen kannst, leg doch einfach das kissen unter das laken. dann fällt es nicht immer runter und verrutscht. ich weiss nicht ob es funktioniert, ist mir nur grad so eingefallen. und...probieren geht über studieren :o)
ich bin auch immer froh wenn es nicht soooo heiss ist. warm ist ja i.o. aber heiss ist sch.....
vlg tine 29ssw

Re: Wassereinlagerungen

ja klar Mensch, Kissen unter's Laken, da hätt ich auch selbst drauf kommen können... ist man nur manchmal so schwer von Begriff oder macht das die Schwangerschaft oder drückt das Wasser auf die Denkfähigkeit??? Mach ich dann auch gleich, da mein Männe heut nicht da ist, aber morgen schick ich ihn Bett umbauen!
Danke nochmal und vlg zurück

Re: Wassereinlagerungen

Also, ich habe schon von vorneherein mit Wasser zu kämpfen gehabt... Ich trage auch ohne SS Kompressionsstrumpfhosen. Wenn bei euch die Einlagerungen so schlimm sein sollten, solltet ihr euren FA um eine solche Strumpfhose bitten. Der kann die verschreiben und kostet in der SS auch keine Zuzahlung. Man muß sie natürlich schon regelmäßig tragen. Ich bin jetzt 26. Woche und habe bis jetzt 7 Kilo zugelegt.
Die ganze Nacht die Füße hochlegen ist natürlich auch so ne Sache... Es soll ja schon noch Blut in die Füße :)
Bis denne
Callina

Re: Wassereinlagerungen

Hi,
die Kompressionsstrümpfe sollten mindestens Klasse 2 haben -ansonsten bringen die eh nicht so viel.
Wenn das Wasser nur in den Füssen ist - reichen auch Kniestrümpfe.
Die Strumpfhosen fand ich mega-unpraktisch in der SS, weil sie nicht richtig sassen :-(
Es gibt aber auch Oberschenkelstrümpfe, die recht gut sitzen. In dem Sanitätshaus wurden die mit einem breiten Spitzenrand angeboten - die sahen sogar noch recht neckisch in schwarz aus ;-)
Ach ja - überhaupt sollte man die Kompressionsstrümpfe in allen anderen Farben "verbieten" - die sehen in Hautfarben aus, wie von Oma Liesken.
Zum anziehen der Strümpfe/Strumpfhosen sollte man sich ein paar Gummihandschuhe (Mapa) holen - die so kleine Noppen in der Handinnenfläche habe, damit bekommt man die Teile gut hoch gezogen und reisst sich keine Löcher rein.

Re: Und bei Kompressionsstrümpfen nicht vergessen...

... diese vor dem Aufstehen anziehen :-)

Re: Wassereinlagerungen

Rehi, na die 0815-Strumpfhosen die man so auch ohne Rezept kaufen kann sind nicht besonders effektiv in der SS. Es wird außerdem nur Kompressionsklasse 1 verschrieben. Wie willst du mit dickem Bauch in 2 reinkommen. Und um das ganze in Grenzen zu halten und Erleichterung zu bringen reicht während der SS auch 1 aus. Wer sonst keine Probleme mit Wasser hat wird das dann mit Sport auch schnell wieder nach der SS los werden. Strümpfe, egal wie hoch, bringen nicht viel, da entscheidende Lympfgefäße die für den Abtransport des Wassers zuständig sind auch in der Leiste sind. Und wenn die Kompression nicht bis dahin passiert ist das relativ witzlos... Ich weiß nicht ob in der SS auch Lymphdrainagen verschrieben werden. Ansonsten vielleicht danach um das Wasser wieder schnell loszuwerden. Ja, und was noch wer geschrieben hatte ist natürlich wichtig Strumpfhose anziehen bevor man aufsteht morgens, da sonst schon Wasser in die Beine läuft :)))) Ich hab seit über 10 Jahren Wasser in den Beinen und bin bis jetzt mit den Strumpfhosen am besten zurechtgekommen... Ist am Effektivsten...

Re: Wassereinlagerungen

Hi,
ich habe ohne Probleme Kompressionsstrümpfe Klasse 2 von der Angiologie in Essen verschreiben bekommen.
Die Schwangerschaftsstrumpfhosen haben bei mir absolut nicht vernünftig gesessen. Eine Strumpfhose, die ständig entweder die Kniekehlen oder die Fesseln abschnürt, weil sie rutscht, ist nicht das was man haben will - im Gegenteil.
Das Problem bei den Schwangerschaftshosen ist halt das flexible Teil, das vorne am Bauch eingearbeitet ist, mMn.
C.

Re: Wassereinlagerungen

Jetzt muss ich doch mal fragen. Wie und wo merkt man die Wassereinlagerungen? Ist das zwangsweise immer mit dicken Beinen, vielmehr geschwollenen Beinen und so verbunden? Oder kann es auch sein, dass ich welche habe, ohne es zu merken bzw. zu sehen?! Das wäre wichtig zu wissen, denn ich spüre nichts, habe aber schon viel zugenommen (laut Waage, sehen tut man ausser Bauch nichts!), zuviel, sagen Ärztin und Hebamme (z.B. bis 24+0 hatte ich 8 Kilo mehr!).
Danke für Eure Antwort, ist wichtig!
Gruß,
Francoise

Re: Wassereinlagerungen

hi!
drück mal etwas fester mit dem zeigefinger auf das schienbein vorn drauf.
wenn Du eine kleine delle reindrücken kannst, die dann auch noch drin ist, wenn Du den finger wieder weggenommen hast, hast Du wasser drin.
lg monique

Re: Wassereinlagerungen

danke! hab keine Dellen... Wieso Schienbein?
Francoise

Re: Wassereinlagerungen

weil Du da einen festen widerstand unter der haut hast.
beim wadl oder oberschenkel müsstest ja ganz schön heftig drücken...
(außerdem ist das eine "erfahrung" von mir, das man das da am Besten sieht, hatte schon diverse OP´s an den beinen, da könnte ich gut erfahrung sammeln, mit durchtrennten lymphbahnen...)

Re: Wassereinlagerungen

Bei mir ist das mit den Dellen nicht so ausgeprägt. Aber du hast schon kräftigere Beine wenn du Wasser hast. Also an den Beinen ist das ab oberhalb des Knöchel bis zur Hüfte. Ist meist doch auffällig, da das doch recht hubbelig aussieht :) Die 8 Kilo können von allem möglichen herkommen. Ich bin 26. Woche und hab so ca. 8 Kilo drauf. Aber ich weiß daß davon ca. 3 Kilo Wasser sind, 1 Kilo Blut, 1 Kilo Fruchtwasser, 1 Kilo Zwerg und der Rest sicher Oberweite *lach*. Hast du vielleicht übermäßig gegessen? Dann kriegst du das auch auf die Rippen :) Wasseransammlungen können auch an anderen Körperstellen als den Beinen vorkommen: Arme, Gesicht... Aber mach dir mal keine zu großen Gedanken wegen der 8 Kilo, ich hab schon extremeres gehört...

Re: Wassereinlagerungen

JA, bin ein bisschen beruhigt ;-)
Dellen habe ich wirklich, und wie! An den Oberschenkeln, das ist wohl die einzige Stelle, an der ich wirklich zugenommen habe im Vergleich zu vorher! Die Dellen sehen erschreckend aus, hatte ich tatsächlich vorher nicht :-(
Da steckt wohl sicher eine Menge von dem Fett und vielleicht auch WAsser?! Kann das sein? Und hilft es, wenn ich die immer massiere unter der Dusche? Und nach der Geburt (irgendwann... wenn bloss Zeit ist!) ordentlich Gymnastik mache, was meint Ihr? Und ich habe Fruchtwasser "obere Norm", vielleicht macht das auch was aus. - Ich höre ja auch immer wieder, dass jede Frau verschieden zunimmt.
LG an Euch alle,
"Francoise mit den hübschen Dellen"

Re: Wassereinlagerungen

Hallo Francoise,
massieren hilft natürlich auch ein kleines bischen... Aber nicht wirklich. Es sorgt vielleicht nur dafür daß es nicht so sehr schlimm wird und daß dein Bindegewebe besser in Schuß bleibt. Du kannst nach der SS wenn die Dellen nicht weggehen zu einem Phlebologen gehen, das ist ein Spezialist für Venenerkrankungen und auch für Lip- und Lymphödeme zuständig. Der kann dir dann sagen ob du eine Strumpfhose brauchst... Sport ist immer gut gegen Wasser !!!

Danke :-), Klar, Sport, hmm...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen