Suchen Menü

Was tun bei hartnäckigem Milchschorf?

Hallo, mein Sohn Emil ist jetzt fast sieben Monate alt. Er hat Milchschorf überhalb der Stirn. Es verkrustet sich immer wieder, mal ist es besser und die Haut sieht ganz heil aus, ein andermal ist es dann wieder ganz gerötet und gereizt. Auserdem hat er dicke Hornschuppen dran.
Ich reibe es jeden Abend mit dem Weleda-Babyöl mit Calendula ein, bislang hat es keinen dauerhaften Erfolg gebracht. Was könnte man noch tun?
Unser Kinderarzt ist ganz unbesorgt, und rät uns zu nichts.
Klara
Bisherige Antworten

Re: Was tun bei hartnäckigem Milchschorf?

Hallo Klara,
Leonie hatte das auch --> der Kinderarzt hat ebenfalls gesagt, man sollte nichts machen. Es ist auch von selber weggegangen --> Leonie ist jetzt 9 Monate und frei vom Milchschorf!
Gruss!

Mit Babyöl und einer Babybürste! :-)

Hallo!
Habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen!
Marvin (7 1/2 Monate) hat auch sehr viel last damit gehabt.
Meine Ki.-Ärztin sagte uns Babyöl auf die Kopfhaut reiben und es nach hinten weg kämmen. Und wenn man das öfter macht, dann sieht man super schnell das es besser wird.
Ich habe es sofort ausprobiert, hat auch sofort geholfen.
Mach es sogar heute noch ab und zu, nicht des Milchschorfs wegen, sondern weil Marvin es sehr gerne hat!
Ich hoffe ich habe Dir weitergeholfen!? :-)
Alles liebe und Gute!
Gruß,
kippi und der Milchschorffreie Marvin :-)

Hallo Klara. Meine Tochter Tabea hatte mit 2-3 Monaten Milchschorf, dem ich mit keinem Öl der Welt beigekommen bin. Nach ein paar Tagen war alles wieder da, und fast schlimmer als vorher. Den ultimativen Durchbruch hatten wir mit Bepanthen. Habe mich lange davor gescheut, weil das Zeug so schmiert, aber wenn ich es ca. 1 Stunde (manchmal auch nur eine halbe) vor dem Baden 2x pro Woche aufgetragen und dann den Schorf ausgebürstet habe, ging's prima (mit 2x shampoonieren). Nach etwa 3 Wochen war alles ratzekahl verschwunden, und entgegen aller Unkenrufe waren ihre Haare *nicht* mit ausgegangen. LG und viel Erfolg, Joan

hallo klara,
kjell hat auch noch ein wenig milchschorf. ich habe nie was dran gemacht und dachte mir, die zeit wird's schon bringen (war aber auch nicht übermäßig viel)- und nun ist es nur noch eine recht kleine stelle.
machmal ist vielleicht weniger mehr :-)
lg,
anke

Danke an alle, ich hatte fürchterliche Angst, als es vor einigen Tagen anfing zu nässen.
Ich glaube wir warten mal ab was sich da tut.
Lieben Gruß Klara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen