Was packt ihr so alles in die Kliniktasche?
da ich ja jetzt in der 35. SSW müsste ich so langsam gleub ich die Kliniktasche packen, habe aber nicht wirklich Ahnung was ich da rein tun soll. Ich vergess bestimmt wieder die Hälfte..
Könnt ihr mir helfen und sagen was ihr so mitnehmt... bin auch gerade auf der Suche nach einem Schlafanzug- welche Größe soll ich da am besten nehmen - Umstandsschlafanzug ist ja auch doof denn eigentlich zieht man den ja erst an wenn der Umstand vorbei ist,oder *grins*?
Kauft ihr dann ne Nummer größer und gibts die Teile auch ohne Bärchen und Rüschen *lol*? Sorry habe aber noch nie sowas besessen, und bin deshalb so ratlos.
Vielen lieben Dank.
Bye Franzi
Re: Was packt ihr so alles in die Kliniktasche?
a. viiiiiiieeeeeeeel zu viel *gg* meine bereits gepackte Tasche platzt bald aus den Nähten ;-)
Da ich (wenn ich nicht gerade durch Kaiserschnitt oder so ans Bett gefesselt bin) nur zum schlafen Nachtwäsche mitnehme, ist es mir eigentlich ziemlich schnurz, ob es nun genau passt oder wunderschön aussieht. Für tagsüber habe ich mir Shirts und elastische Hosen eingepackt.
Und was man so mitnehmen sollte, daran kannst du dich hier vielleicht ein wenig orientieren:
http://www.9monate.de/Was_muss_mit.html
Lieber Gruß
Micha :-)
also, da der Bauch auch nach der Geburt nicht weg sein wird, habe ich mir einen Schlafanzug mit Knöpfen in zwei Nummern grösser gekauft. Dann möchte ich irgendwas für die Geburt (zum Beispiel ein großes Nachthemd wobei die Betonung auf Hemd liegt), dann meine Kulturtasche, ein paar alte U-Hosen (die ich danach wegwerfen kann (wird ja sonst oft zu den EinwegU-Hosen geraten), Badelatschen, Hausschuhe, dicke Socken, Sweatshirt Jacke (mag keine Bademäntel) und dann noch was zum Anziehen für das Baby - für den Weg nach Hause...,
was zum Schnuckeln mmmh und ich glaube das war es und sonst habe ich ja meinen Mann der noch nach Bedarf fehlende Dinge bringen kann.
Ach ja, Mutterpass, Familienbuch und Krankenkassenkarte...
Gruß
Katja 31 SSW
Hab mal irgendwo diese Liste gefunden, an der man sich eigentlich ganz gut orientieren kann:
Für Dich: 3-4 bequeme Nachthemden, Schlafanzüge oder weite T-Shirts, die sich vorn zum Stillen öffnen lassen, mindestens einen Still-BH( 1 Nummer größer als im sechsten Monat )Stilleinlagen, genügend kochfeste Slips ( praktisch sind Wegwerfslips)1 Paket weiche Monatsbinden, einige Waschlappen ( praktisch sind Einmalwaschlappen ) und Handtücher (Letztere stellt normalerweise die Klinik - drei oder vier Stück mitzunehmen schaden aber auch nichts), Bademantel, Hausschuhe, für die Heimfahrt am besten ein paar Sachen mitnehmen, die im fünften, sechsten Monat gepaßt haben, Toilettenartikel: Zahnpasta und -bürste, Gesichts- bzw. Hautcremes, Deo, Lotion, Duschgel, Shampoo, Kamm oder Bürste, Lippenpflegestift, Notizbuch und Kugelschreiber, Adressbuch mit den wichtigsten Telefonnummern.
Für das Baby: Ein Hemdchen und ein Jäckchen - oder eine Garnitur - Größe 56/62, 1 Strampler Größe 56, Wolljäckchen und Mützchen für die Heimfahrt, ein Body, ein paar Spucktücher, eine Tragetasche oder für die Autofahrt einen Autositz.
Papiere: Mutterpass, Personalausweis/Paß, Heiratsurkunde, bei unverheirateten Müttern eine Geburtsurkunde, Familienstammbuch, Krankenkassenkart.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen! Achja, etwas zu trinken und zu essen für Deine Begleitung nicht vergessen!
:-) Gruß, Caro
1 Schlafanzug mit Oberteil zum Knöpfen in Gr. 42 (hatte vor SS 38)
ABS-Socken zum rumdüsen im Kreißsaal
1 paar Hausschuhe
1 Gästehandtuch/Waschlappen
1 Wildrosenbadezusatz von Weleda falls ich während der Eröffnungsphase in die Wanne will
1 Wildrosenöl von Weleda zum massieren
1 Bademantel
1 T-Shirt zum wechseln (keine Ahnung ob man das wirklich braucht aber egal)
1 Päckchen Dextro-Energen falls ich mal schwächeln sollte;
Kulturtasche mit allem Zeugs drin (Duschgel usw.);
Da ich vorhabe ambulant zu entbinden packe ich zusätzlich eine Tasche für die Kröte, die samt Babyschale und Babydecke aber noch im Auto bleibt.
Sollte irgendwem auffallen das ich was wichtiges vergessen habe bitte melden ;-)
Achso fürs Wochenbett besorge ich dann noch 10 Baumwollhüftschlüpfer in Gr. 42-44, dann so Zellstoffbinden wg. Wochenfluss.
Das wars erstmal. Für die Fahrt ins Krankenhaus werde ich Leggins, T-Shirt und Pulli anziehen.
LG Melle 35.SSW
Juhu Melle ...
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen