Suchen Menü

Was muß alles beantragt werden?

Morgen alle zusammen.
Werd nochmal verrückt. in meinen ersten schwangerschaftswochen wuste ich so viel, was ich alles zu beantragen hab und so. und jetzt, jetzt weiß ich gar nichts mehr.
was muß man alles beantragen und wann?
Mutterschaftsgeld? Erziehungsurlaub? Kindergeld? Sozialhilfe?
oh weih.
liebe grüße silvana
Bisherige Antworten

Re: Was muß alles beantragt werden?

Hi Silvana, Erziehungsgeld und Kindergeld kannst Du erst nach der Geburt beantragen, d.h. mit der Geburtsurkunde. Aber Du kannst Dir die Anträge vorher abholen (beim Jungendamt) und ausfüllen, dann hast Du den Stress nach der Geburt nicht! Mutterschaftsgeld bekommst Du entweder vom Arbeitgeber, wenn nicht (so wie ich), weil Du keinen festen Arbeitsvertrag hast oder so, bekommst Du 6 Wochen vor ET vor Deinem Doc eine Bescheinigung, die Du ausfüllen und bei Deiner Krankenkasse abgeben musst, die zahlt Dir dann das Mutterschaftsgeld. Wie das mit der Sozialhilfe ist, weiß ich auch nicht so genau, meinst DU für Dich, oder für`s Kind? Ruf doch einfach mal beim Sozialamt an und frag nach!
Viele Grüße, Caro

Re: Was muß alles beantragt werden?

Hallo Silvana,
das Mutterschaftsgeld bezahlt in jedem Fall die Krankenkasse (Du musst also 7 Wochen vor ET eine Bescheinigung vom Arzt dort einreichen) und den Rest legt Dein Arbeitgeber drauf. Erziehungsurlaub musst Du bei Deinem Arbeitgeber beantragen - ich glaube, die Frist ist 8 Wochen vorher; wenn er allerdings direkt an den Mutterschutz anschließen soll, kannst Du es ja auch schon vor der Geburt beantragen. Erziehungs- und Kindergeld wie Nada schon gesagt hat, erst nach der Geburt. Du kannst Dir die Anträge aber auch online downloaden, das spart Dir den Gang zu den Behörden.
& liebe Grüße
Katharina

Und wo?

und wo kann man sich die runterladen?
liebe grüße silvana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen