Suchen Menü

Was macht die Hebamme bei der Vorsorge?

Hallo,
immer wieder lese ich, daß viele von Euch neben der ärztlichen Betreuung auch eine Hebamme zur Vorsorge haben.
Macht das Sinn? Die Hebamme hat doch gar keine medizinischen Geräte um zu untersuchen etc.
Was genau muß ich mir denn unter dieser Hebammenvorsorge vorstellen? Redet man da nur, macht man dort einen Kurs, ...? Wer übernimmt den die Kosten für die Hebammenbetreuung? Muß ich das vorher irgendwo beantragen?
In dem Krankenhaus in dem ich entbinden möchte, darf man keine eigene Hebamme mitbringen, daher frage ich mich, ob eine Hebamme zur Nachsorge nicht ausreicht. Allerdings kommen ja auch immer wieder zwischen den Arztbesuchen einige Fragen auf - kann man die dann an die Hebamme stellen? Im Moment rufe ich da eben kurz in der Arztpraxis an wenn was sein sollte.
Bin für alle Infos über dieses Thema dankbar.
Nele
Ach ja, ich bin jetzt in der 24 Woche. Ist das noch zu früh oder schon zu spät um sich eine Hebamme zu suchen?
Bisherige Antworten

Re: Was macht die Hebamme bei der Vorsorge?

Bei mir war es in der 15. woche schon fast zu spät. Es kommt ganz darauf an wo du wohnst.
Gruß Suse

Re: Was macht die Hebamme bei der Vorsorge?

hallo! Ich mache die Vorsorgeuntersuchungen in Abwechslung bei der Hebamme und bei der FÄ. Die Hebamme kontrolliert Blutdruck, Urin,Gewicht, hört die Herztöne ab und tastet den Bauch ab. Bei Bedarf untersucht sie auch den Muttermund,also alles was auch die Ärzte machen.Bei Problemchen hilft sie auch mit Homöopathie oder Akupunktur (so war es bei mir) und sie nimmt sich ganz viel Zeit für mich, was bei den Ärzten schwieriger ist.Die Krankenkasse übernimmt alle Kosten und Du hast ein Recht auf eine Hebamme, sofort wenn Du schwanger bist. Ich war das erste mal bei ihr in der 11. SSW, es geht natürlich auch später. LG, Barbara 14.SSw

Re: Was macht die Hebamme bei der Vorsorge?

Ich habe "meine" Hebamme seit der 16.SSW und mache die Vorsorge trotzdem weiterhin beim FA!
Beratungstermine mit der Hebamme machen wir immer dann, wenn Fragen oder Probleme auftauchen. Letztens haben wir 1,5 Std. lang nur geredet und es hat so gut getan!
Die Kosten übernehmen die KK!!
Meine Hebamme arbeitet ebenfalls in dem KH, wo ich entbinde und den Geb.vorbereitungskurs machen wir auch bei ihr. Weiterhin übernimmt sie meine Nachsorge und wenn ich Glück hab, hat sie zum Zeitpunkt meiner Entbindung auch gerade Dienst :-)
Mel.

Re: Was macht die Hebamme bei der Vorsorge?

Hi Nele, die Hebamme kann alle Sachen machen die der Arzt macht bis auf Ultraschall. Also auch CTG, Blut und Urin usw. Die Hebammen kennen viele Tricks und Mittel, die man am Ende der SS gut gebrauchen kann. Ich habe mit meiner Hebamme verabredet, das wir ab der 30. SSW die Vorsorge im Wechsel mit dem Arzt machen. Vorher treffen wir uns noch mal um einige Fragen zu klären. Ich kann bei Ihr alle möglichen Öle, Tees usw. beziehen. Die Kosten übernimmt die KK. Das macht die Hebamme mit der KK. Meine Hebamme kommt auch mit ins KH und übernimmt die Nachsorge. Für die Bereitschaft zahle ich 350,00 DM. Das finde ich bei dem Service aber absolut in Ordnung. Ich kann Sie Tag und Nacht anrufen. Ich habe mich so in der 22. SSW drum gekümmert. Ich würde mal sofort mit der Suche beginnen. Frage doch Deinen Arzt, ob er eine Hebamme empfehlen kann.
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen