Was macht Ihr Weihnachten?
Wir sind momentan gerade am Überlegen, wie wir Weihnachten dieses Jahr gestalten werden. Also Heiligabend ist soweit klar. Da bleiben wir schön allein zu Hause und machen es uns gemütlich. Natürlich will die liebe Familie aber auch etwas von uns haben. Damit wir aber nicht wie blöd in der Weltgeschichte herumkutschieren müssen, habe ich vorgeschlagen, dass die gesamte Bagage am zweiten Feiertag zu uns kommt. Das wären dann maximal 6 Personen (+ uns drei). Ich dachte an Kaffeetrinken und abends einen kleinen Snack und dann ist gut. Naja, jedenfalls habe ich irgendwie doch leichte Zweifel, ob mir das nicht alles etwas zu viel wird. Auf der anderen Seite denke ich schon, dass mein Mann und meine Mutter mir schon ordentlich unter die Arme greifen werden. Und außerdem glaube ich, dass ich mich hier zu Hause doch wohler fühle, als z.B. bei meiner Schwiegermutter. Hier kann ich mich wenigstens zurückziehen, in Ruhe stillen und habe meine gewohnte Umgebung. Also, was meint Ihr zum Thema Weihnachten: Lieber einladen, oder einladen lassen?
LG, Sami (ET +1)
Re: Was macht Ihr Weihnachten?
LG Doreen
LG, Sami
wir lassen uns einladen unter der Bedingung, dass es uns keiner krumm nimmt, wenn wir früher als geplant gehen. Ich habe da Glück in meiner Familie. Sie gewährt mir jetzt in der Schwnagerschaft und in der Wochenbettzeit Narrenfreiheit.
Das werde ich vermissen ;)!
Grüße
Steffi
LG Angie 37.ssw
LG, Sami
entbinden *g*, ET auch 24.12......o.T.
Wenn unser Kleiner pünktlich ist (15.12.) bin ich, so hoffe ich wenigstens, überhaupt Weihnachten wieder zu Hause. Da wir schon ne Tochter haben, bleiben wir Heiligabend zu Hause. Normalerweise lade ich immer meinen Vater und Bruder ein,aber da wir ja nun nicht wissen, ob ich dann zu Hause bin, habe ich das abgesagt. 1. Weihnachtstag sind wir ebenfalls zu Hause und 2. Tag eingeladen bei meiner Schwägerin. Sind dann alle da. Ich weiß auch nicht, ob und wie das dann funktioniert. Ich denke, wenn es nicht mehr mit einem 10 Tage altem Säugling geht, fahren wir eben nach Hause. Aber zu mir einladen, neeee danke!!!! Obwohl mein Mann viel helfen würde, aber das wär mir zu stressig. Überleg doch mal. Muss jeder selbst wissen und dein Krümel wär ja schon 1 Monat alt. Aber genieß das 1. Weihnachten und lass dich nicht stressen.
LG
Nicole (37. SSW)
bis Weihnachten sind es ja noch knapp 6 Wochen und allzulange wird es bei Dir jetzt ja nicht mehr dauern. Ich denke, das Kaffekränzchen bei Euch ist eine gute Idee. Es ist sicher allen klar, daß Du nicht um Deine Gäste herumspringst und sie bewirtest, das wird auch sicher niemand erwarten.
Und die Tatsache, daß Du Dich zu hause noch am besten verkrümeln kannst ist nicht zu unterschätzen! Auch für Dein Baby, für das Eure Wohnung ja auch schon die gewohnte Umgebung sein wird.
Ich hab auch allen gesagt, daß ich die ersten Wochen (incl. Feiertage) lieber Besuch haben möchte als irgendwo hinzugehen. Aber nur wohldosiert und wenn mein Mann auch zu hause ist! Das wissen inziwschen alle, auch daß ich ihnen ehrlich sagen werde, wenn ich niemanden sehen will, weil's mir oder dem Kind zuviel wird.
Du wirst sehen, in solchen Situationen ist die Familie eigentlich immer ganz easy zu haben :-)
LG und Dir alles Gute!
Ulrike
also wir machen es ähnlich (wenn ich nicht zu der Zeit im KH liege - habe am 6.12. ET) - unsere Eltern und Geschwister kommen (auch max. 6 Personen) und bringen etwas zu Essen mit (wir machen ein kaltes Buffet), so dass die meiste Arbeit bei ihnen liegt und ich nur ganz wenig machen muß. Außerdem wird mein Freund mir auch helfen (ist ein wahrer Hausmann). Und wie die anderen z.T. schon sagten - JEDER sollte Verständnis haben, dass an erster Stelle mal das Baby steht und Du nicht in gewohnter Weise um alle herumspringen kannst. Ich persönlich bin auch erst mal lieber zu Hause, als großartig durch die Weltgeschichte zu gondeln.
Liebe Grüße,
Connie
bei uns wird es ähnlich sein. Habe ET ist am 10.12. An Heiligabend kommen meine Schwiegereltern, meine Mutter und meine Schwester zu uns nach Hause, wie die Jahre zuvor. Nur, daß ich dieses Mal mich um gar nichts kümmere, wie nur um unser Baby. Meine Schwiegermutter macht das Essen und beim Rest müssen alle mit anpacken. An den Feiertagen bleiben wir dann zu Hause.
LG Sabine
Vielleicht im KH liegen!
LG Grit
Re: Schließe mich Gritt an!!
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen