Suchen Menü

Was macht Ihr Weihnachten?

Hallo!
Wir sind momentan gerade am Überlegen, wie wir Weihnachten dieses Jahr gestalten werden. Also Heiligabend ist soweit klar. Da bleiben wir schön allein zu Hause und machen es uns gemütlich. Natürlich will die liebe Familie aber auch etwas von uns haben. Damit wir aber nicht wie blöd in der Weltgeschichte herumkutschieren müssen, habe ich vorgeschlagen, dass die gesamte Bagage am zweiten Feiertag zu uns kommt. Das wären dann maximal 6 Personen (+ uns drei). Ich dachte an Kaffeetrinken und abends einen kleinen Snack und dann ist gut. Naja, jedenfalls habe ich irgendwie doch leichte Zweifel, ob mir das nicht alles etwas zu viel wird. Auf der anderen Seite denke ich schon, dass mein Mann und meine Mutter mir schon ordentlich unter die Arme greifen werden. Und außerdem glaube ich, dass ich mich hier zu Hause doch wohler fühle, als z.B. bei meiner Schwiegermutter. Hier kann ich mich wenigstens zurückziehen, in Ruhe stillen und habe meine gewohnte Umgebung. Also, was meint Ihr zum Thema Weihnachten: Lieber einladen, oder einladen lassen?
LG, Sami (ET +1)
Bisherige Antworten

Re: Was macht Ihr Weihnachten?

Hallo, da mein ET auf Heiligabend fällt, brauchen wir uns keine Gedanken machen... werden wohl bei Putenkeule im KH feiern, oder so....
LG Doreen

Re: Was macht Ihr Weihnachten?

Auch nicht schlecht. Aber ich glaube, diese Variante kommt für uns eher nicht in Frage. Dass sich unser Zwerg noch bis dahin Zeit lässt will ich nun wirklich nicht hoffen! Andererseits hat man das Thema "liebe Verwandschaft" damit auch ganz gut gelöst ;-)
LG, Sami

Re: Was macht Ihr Weihnachten?

Hallo,
wir lassen uns einladen unter der Bedingung, dass es uns keiner krumm nimmt, wenn wir früher als geplant gehen. Ich habe da Glück in meiner Familie. Sie gewährt mir jetzt in der Schwnagerschaft und in der Wochenbettzeit Narrenfreiheit.
Das werde ich vermissen ;)!
Grüße
Steffi

Re: Was macht Ihr Weihnachten?

Mein grosser Sohn kommt (21) und wird zusammen mit meinem Freund was schönes kochen. Evtl. schauen die Schwiegereltern rein. Unser Zwergi soll am 10.12. kommen. Ich werde mich zu Hause einrichten wie ein Gast und mich bewirten lassen. Wann immer ich möchte, werde ich mit meinem Kleinen oben zurückziehen und mir alle Mühe geben, mich nicht verantwortlich zu fühlen.
LG Angie 37.ssw

Re: Was macht Ihr Weihnachten?

"... mir alle Mühe geben, mich nicht verantwortlich zu fühlen" Das ist gut! Ich denke, das sollte ich auch zu meinem Leitspruch machen :-)
LG, Sami

entbinden *g*, ET auch 24.12......o.T.

Re: Was macht Ihr Weihnachten?

Hallo!
Wenn unser Kleiner pünktlich ist (15.12.) bin ich, so hoffe ich wenigstens, überhaupt Weihnachten wieder zu Hause. Da wir schon ne Tochter haben, bleiben wir Heiligabend zu Hause. Normalerweise lade ich immer meinen Vater und Bruder ein,aber da wir ja nun nicht wissen, ob ich dann zu Hause bin, habe ich das abgesagt. 1. Weihnachtstag sind wir ebenfalls zu Hause und 2. Tag eingeladen bei meiner Schwägerin. Sind dann alle da. Ich weiß auch nicht, ob und wie das dann funktioniert. Ich denke, wenn es nicht mehr mit einem 10 Tage altem Säugling geht, fahren wir eben nach Hause. Aber zu mir einladen, neeee danke!!!! Obwohl mein Mann viel helfen würde, aber das wär mir zu stressig. Überleg doch mal. Muss jeder selbst wissen und dein Krümel wär ja schon 1 Monat alt. Aber genieß das 1. Weihnachten und lass dich nicht stressen.
LG
Nicole (37. SSW)

Re: Was macht Ihr Weihnachten?

Hallo Sami,
bis Weihnachten sind es ja noch knapp 6 Wochen und allzulange wird es bei Dir jetzt ja nicht mehr dauern. Ich denke, das Kaffekränzchen bei Euch ist eine gute Idee. Es ist sicher allen klar, daß Du nicht um Deine Gäste herumspringst und sie bewirtest, das wird auch sicher niemand erwarten.
Und die Tatsache, daß Du Dich zu hause noch am besten verkrümeln kannst ist nicht zu unterschätzen! Auch für Dein Baby, für das Eure Wohnung ja auch schon die gewohnte Umgebung sein wird.
Ich hab auch allen gesagt, daß ich die ersten Wochen (incl. Feiertage) lieber Besuch haben möchte als irgendwo hinzugehen. Aber nur wohldosiert und wenn mein Mann auch zu hause ist! Das wissen inziwschen alle, auch daß ich ihnen ehrlich sagen werde, wenn ich niemanden sehen will, weil's mir oder dem Kind zuviel wird.
Du wirst sehen, in solchen Situationen ist die Familie eigentlich immer ganz easy zu haben :-)
LG und Dir alles Gute!
Ulrike

Re: Was macht Ihr Weihnachten?

Hallo Sami,
also wir machen es ähnlich (wenn ich nicht zu der Zeit im KH liege - habe am 6.12. ET) - unsere Eltern und Geschwister kommen (auch max. 6 Personen) und bringen etwas zu Essen mit (wir machen ein kaltes Buffet), so dass die meiste Arbeit bei ihnen liegt und ich nur ganz wenig machen muß. Außerdem wird mein Freund mir auch helfen (ist ein wahrer Hausmann). Und wie die anderen z.T. schon sagten - JEDER sollte Verständnis haben, dass an erster Stelle mal das Baby steht und Du nicht in gewohnter Weise um alle herumspringen kannst. Ich persönlich bin auch erst mal lieber zu Hause, als großartig durch die Weltgeschichte zu gondeln.
Liebe Grüße,
Connie

Re: Was macht Ihr Weihnachten?

Hallo,
bei uns wird es ähnlich sein. Habe ET ist am 10.12. An Heiligabend kommen meine Schwiegereltern, meine Mutter und meine Schwester zu uns nach Hause, wie die Jahre zuvor. Nur, daß ich dieses Mal mich um gar nichts kümmere, wie nur um unser Baby. Meine Schwiegermutter macht das Essen und beim Rest müssen alle mit anpacken. An den Feiertagen bleiben wir dann zu Hause.
LG Sabine

Vielleicht im KH liegen!

Hi - mein ET ist der 29.12.! Also entweder liege ich im KH oder ich werde schön feiern und essen.
LG Grit

Re: Schließe mich Gritt an!!

Mein ET ist nämlich ebenfalls der 29.12. LG Denise

Re: Was macht Ihr Weihnachten?

Hallo Sami, wir haben eine ähnliche Planung wie Ihr. Meine Mutter, ihr Freund und mein Bruder kommen für zwei Tage, im Anschluß daran meine beste Freundin mit ihrem Mann. Aber alle wissen Bescheid, daß sie nur kommen dürfen, wenn sie tatkräftig mit anpacken und daß es keinen großen Aufwand gibt. Ich denke, daß wenn man vorher alles abgesprochen hat, keine so großen Schwierigkeiten gibt. Solange man das selbst nicht zu stressig findet... Aber ich freue mich riesig und weiß auch, daß mir keiner böse sein wird, wenn ich mich zurückziehen möchte, schlechte Laune hab' oder kein Gala-Menue kochen werde. Besser so, als daß ich irgendwo hinfahren muß *grusel*. Wünsch' Dir doch, daß sie z.B. einen Kuchen oder das Abendessen mitbringen, dann ist es noch weniger stressig. Dafür haben sie sicher Verständnis. Also: lieber einladen und vorher ein ehrliches Wort, wie es laufen sollte :o) LG, Meike (39.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen