Was ist verwöhnen?
weil das Wort immer wieder mal auftaucht meine Frage: was ist für euch verwöhnen? Wann findet ihr: Das mach ich nicht, da wird er verwöhnt.
Ich mein das generell und auch im Zusammenhang mit Schlafen, Spielen, Schreien.
Und hoffe auf viele, viele Antworten ;-)
lg bila
Re: Was ist verwöhnen?
gute Frage und darauf gibt es hundert verschiedene Antworten *g* Es gibt ja sogar Leute, die meinen, es ist Verwöhnen, wenn das Kind jeden Tag warmes Essen bekommt ;-)
Ich steh dazu, daß ich Yannick sehr verwöhne, was Spielzeug angeht z.B. viel Tragen, schmusen und sonstiges. Beim Schlafen bin ich konsequent, da geht er um 20 Uhr ins Bett (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Allerdings ist mir wichtig, trotzdem, daß ich ihn verwöhne, daß er eine gesunde Sozialerziehung bekommt, denn Höflichkeit muß sein, Respekt Erwachsenen gegenüber find ich sehr wichtig (wenn man sich die Jugend heute mal so anguckt) und das versuch ich ihm zu vermitteln, auch wenn er mein persönlicher Mittelpunkt ist.
LG
Nicky, die noch stundenlang lamentieren könnte LOL
gemäss Felix von Cube's "Lust an Leistung" (Piper Verlag, ISBN 3-492-22524-1) ist verwöhnen wie folgt beschrieben: Lust ohne Anstrengung. Also nix selbst zum Spielzeug krabbeln, nix selbst abmühen, keine eigenen Bewerbungen schreiben...
Soweit die Theorie, die ich aus einer Führungsveranstaltung kenne. Im Alltag mit AnnA (1 Jahr alt) heisst das, dass sie nicht alles kriegt, dass sie ruhig mal etwas frustriert werden darf (weil sie die Schuhe nicht ausziehen kann, die Fernbedienung nicht erreichen kann etc.), dass sie aber auch ausgiebigst belohnt und geknuddelt wird, wenn sie beispielsweise auf meinen Wunsch hin, ihren Spielzeugpiloten anschleppt und somit begriffen hat, welches Legomännchen dann das richtige ist.
Das heisst aber explizit nicht, dass das arme Kind brüllen muss (weil das abhärtet...), sondern dass das Kind dann brüllen muss, wenn es eben frustriert ist und etwas nicht erreichen kann. Dass ich ihm dann aber helfe, den eigenen Wunsch zu erfüllen. Also beispielsweise zeige, wie man eben die Treppe hochklettert. (Hätte ich das bloss nie getan!!!!)
Alles klar?
Regula & AnnA
verwöhnen = Negativ ????
wieso ist "verwöhnen" negativ?
Also ich verwöhne mich gerne mit einem heißen Bad und anschließender Rückenmassage!
Bin ich dann faul und antreibslos, weil ich mir das gönne?
Und Liebespartner verwöhnen sich doch auch gerne gegenseitig, oder?
Ist mein Mann dann unmännlich/verzogen/?, wenn ich im Bett etwas tue, was ihm gefällt?
Ich bemühe mich meine Kinder zu verwöhnen in dem ich Zeit mit ihnen verbringe, ihnen vorlese, abends (und auch am Tage) gerne noch eine Kuschelrunde einlege, ihnen gerne und oft sage, dass ich sie liebe und sie etwas ganz besonderes sind, ... . Sie dürfen auch immer zu mir kommen -auch nachts. Ich möcht eihnen gerne vermitteln, auf Mama ist Verlass -immer.
Ich habe keine Sorge, sie zu verweichlichen, zu Egoisten heranzuziehen oder wie eine Weihnachtsgans ausgenommen zu werden.
Natürlich gibt es hier auch nicht alles, was sie sich wünschen. Naschen direkt vorm Mittagessen ist genauso tabu wie Stunden Fernsehgucken. Das liegt aber nicht am "Verwöhnen" sondern ist bestand meiner Erziehung. Und natürlich spielen wir nicht 10 Stunden am Tag, und neben gemeinsamen Haushalt brauche ich auch mal Zeit für mich - da müssen die beiden eben durch.
Liebe Grüße
Katrin
Wir haben Nico aber auch gewisse Grenzen gesetzt, die auch fest bleiben. Da gibt es keine Diskussionen. Er darf z.B. nicht an die Mülleimer, die Klobürste etc, selbst wenn er noch so danach brüllt. Auch Anschnallen im Auto muss ja sein, von daher gibt`s da auch keine Ausnahmen auch bei noch so großem Theater. Wir setzen immer dann Grenzen, wenn es jemandem weh tut/weh tun könnte, wenn etwas Wichtiges kaputt gehen könnte, wenn es gefährlich ist oder wenn es uns oder andere massiv stört.
"Verwöhnte" oder "verzogene" Kinder (wenn man schon dieses Wort gebrauchen will) sind für mich Kinder, die keine festen Grenzen haben, die alles bekommen, was sie wollen und nicht brauchen oder auch denen alles von den Eltern ohne Anstrengung ihrerseits zugeschoben wird.
Im Klartext heißt das für mich: Wenn Nico beim Spielen etwas nicht gelingt, springe ich nicht sofort, sondern beobachte ihn zunächst. Er soll lernen, eigene Lösungen zu finden, und auch mal Frustrationen aushalten können. Da lass ich ihn auch ruhig mal etwas meckern oder wütend schreien.
laberlaber :-)
Von daher ist bei uns das Verwöhnen beim Schlafen kein Thema. Nico schläft gern, aber nur wenn er sich wohl fühlt und es ihm gut geht, und das ist nicht immer leicht herzustellen.
So, dann sind wir auch mal auf deine Meinung dazu gespannt! LG Janet
Danke!! m.T.
danke schön für die Antworten, und weil du fragst, hm, ihr habt das doch schon so schön erklärt. Mir ist nur aufgefallen, das das Wort immer wieder auftaucht, konnte es aber nicht so schön aussortieren.
Gut gefallen hat mir die Unterscheidung verwöhnen und verziehen. Da hätt ich nicht dran gedacht, muss aber voll zustimmen. Ja, verwöhnen tu ich gern, verziehen will ich ihn nicht.
Bei uns gibts eigentlich eine wichtige Regel, er darf alles, was er will solange es nicht gefährlich ist und er uns nicht stört. Also wenn er mich mit was nervt, dann ist da schon Schluss. Da hilft auch jammern nicht. Aber eigentlich sind wir wohl Verwöhneltern. Schlafen bei uns, viel spielen, immer dabei, essen das was er mag. Nur Spielzeug gibts nicht viel. da ist nämlich ein Störfaktor drin, mich nervts wenn zuviel Zeug rumliegt, also kriegt er nur wenig.
So nun hab ich auch gelabert, und bin nach euren Beiträgen wieder ein Stückchen klüger :-)
lg bila
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen