Suchen Menü

Was ist nur mit meinem Kind los?

Hallo,
sagt mal, geht euch das evtl. auch so?
Kalle, jetzt 17 Monate alt, bockt nur noch rum. Bis vor ca. 1 Monat war er richtig umgänglich, aber dann ging's los: Nein wurde sein Lieblingswort, freiwillig wickeln lassen ist gar nicht mehr drin, Schuhe und Jacke anziehne sind immer reinste Dramen und bei Kleinigkeiten flippt er manchmal richtig aus.
Was ist bloß passiert? Falls das nun schon das Trotzalter ist, frage ich mich, wie ich die Pubertät überstehen soll....
Liebe Grüsse
Elisa
Bisherige Antworten

Re: Was ist nur mit meinem Kind los?

Hallo Elisa!!!
Mein Sohn Klas(fast 16 Monate) ist seit einiger Zeit auch so drauf.Er will stets und ständig seinen Kopf durchsetzen.Wenn er seinen Willen nicht bekommt,schmeißt er sich auf den Boden und schreit und tritt wild um sich.Wenn man ihn dann hochnimmt, ist er steif wie ein Brett.Wickeln geht nur mit Spielzeug und anziehen von Jacke und Mütze nur im Sitzen auf dem Wickeltisch.Gott sei Dank geht es nich nur mir so.Ich dachte schon Klas ist derbe verwöhnt.
LG katrin und Klas

..geht uns genauso. Vor ziemlich genau 2 Tagen fing's an - seit Ole "Nein" sagen kann. Hatte mir auch schon Sorgen gemacht, ob ich ihn vielleicht zu sehr verwöhnt habe, und er mir nun auf der Nase herumtanzt. Weiß auch noch nicht so recht, wie ich mit dem Gebocke umgehen soll. Manchmal kratzt er mich absichtlich - und das mit einem fürchterlich wilden Gesichtsausdruck, dass ich ihn gar nicht wiedererkenne. Ich stelle ihn dann einfach in ein anderes Zimmer und mache die Tür zu. Ca. eine Minute lass ich ihn wüten und dann hol ich ihn ab. Hat zweimal funktioniert. :-)
Ist nur leider kein Rezept für die Bockereien draußen...
Ob Jungs besonders schlimm bocken? Unser Nachbarsmädel (gleichalt) ist immer so beneidenswert friedlich...
LG Lotte

Muß Euch enttäuschen, Mädels sind genauso !

Hallo,
unsere Laura ist jetzt auch 16 Monate alt und zieht die gleichen Shows ab!
Klar, manchmal (besonders wenn fremde Leute um sie rum sind) ist sie ja sooooo brav und bleibt auch freiwillig wo man sie hinsetzt, oder stellt, aber sonst *kopfschüttel*!
Ich kann euch aber versichern, daß das wieder vorbei geht! Bei meinem Großen hat es schließlich auch geklappt - und ich lebe noch!
Übrigens bin ich der Meinung, daß es eher bei Mädels schlimmer ist *schulterzuck*, denn wenn Laura mein erstes Kind gewesen wäre, dann hätt es wohl keine zweites mehr gegeben!
Manuel war anders, eher zum angewöhnen! Zwar hatte er auch heftige Trotzphasen, aber die waren eher zu ertragen, weil dieses Nervenaufreibenden schrille Geschrei gefehlt hat, was unsere Laura so derbe einsetzt!
Ich wünsch uns allen gute Nerven und daß diese Phase schnell wieder rum ist! Ach ja, und über die Pubertät mach ich mir noch keine Gedanken, da denk ich drüber nach, wenns uns erwischt *fg*!
LG Nicci

Sie hat leider recht!!!

Hi, nicci75´s Beitrag könnte meiner sein!!!
Meine Deborah schmeisst sich auf den Boden und trampelt mit den Füßchen auf den Boden und das schon mit 16 Monaten!!!!
Main Sohn war da nicht so extrem!!
Es geht schon irgendwie vorbei!!!
Gutes Durchhalten wünscht Euch Maren

Hallo Elisa,
mein Sohn kam auch am 20.10.01 zur Welt und er hatte die gleiche Größe und das gleiche Gewicht *g*. Allerdings muß ich sagen, daß das mit dem Trotzigsein schon ziemlich lange bei uns geht. Windel wechseln ist seit Monaten ein Kampf, anziehen etc. genauso. Ich muß halt dann teilweise etwas fester zupacken, sonst hupft er mir noch vom Wickeltisch usw. usw.! Jetzt wollen sie halt ihre Grenzen ausloten. Wenn ich ihn was frage oder um etwas bitte, dann schüttelt er denn Kopf, kaum das ich die Frage gestellt habe. Er versucht auch, mich auf den Arm zu nehmen, indem er eine Sache einmal so und einmal so haben will, kann ich jetzt schlecht erklären....
Da heisst es konsequent bleiben. Ich schlage ihn nicht, aber ich habe ihm neulich schonmal eine auf die Windel gegeben, als er bei uns im Park schnurstracks in den See hineinlief und bis zur Hüfte darin versank. Und er WEISS, daß er es nicht darf! Du hättest sehen sollen, wie er mir ins Gesicht gegrinst hat!!!!!! Er ist ein Wildfang, aber das ist mir teilweise lieber als so eine Trantüte von Kind, denn das gibts auch und da bin ich froh über meinen Stinkibär.
Gruß, Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen