Suchen Menü

Was ist das?

Hallo!
Bin in der 32. Woche und habe seit kurzem immer wieder ein starkes Ziehen im Unterleib, wie damals vor den Tagen. Was ist das? Sind das etwa Übungswehen?
Bisherige Antworten

Re: Was ist das?

Wird der Bauch dabei hart? Dann hört es sich ganz danach an.
Oder heftige Kindsbewegungen? Mein Kleiner hat mir zeitweise ganz fies von innen gegen den Bauchnabel getreten, das hat auch ganz schön gezwiebelt...
Mel. (36.SSW, noch 2 Tage.....)

Hallo Mel,
nein, mein Bauch wird dabei nicht hart - zumindest nicht mehr, als sonst. Und das Kind ist dabei auch ganz ruhig. Es ist wirklich seltsam... Als ob die Tage einsetzen. Und kurz darauf ist alles wieder vorbei und der Kleine strampelt wieder ganz friedlich...

Hm, würde wenn es akut und sehr schmerzhaft ist möglichst schnell zum FA gehen. Wenn es nicht so doll und nur sporadisch ist beim nächsten FA-Besuch mal ansprechen...
Oder mal ne Hebamme fragen.
Mel. (36.SSW)

Hallo Heike,
ich würde das mal kurz vom FA mittels CTG checken lassen. In der Zeit 30.-32. Woche kann es verstärkt zu vorzeitigen Wehen kommen.

Hallo Heike,
das können auch "harmlose" physiologische Wehen sein, wie meine Hebamme bei mir meinte. Wenn die Gebärmutter wächst, dann passiert das in Schüben und das ist bei manchen Schwangeren mit wehenartigen Schmerzen verbunden. Das wäre also die harmlose Variante deiner Schmerzen. Ich habe solche menstruationsähnlichen Schmerzen übrigens insgesamt viermal im Laufe dieser Schwangerschaft gehabt. Beim ersten Mal kannte ich das schon von der ersten Schwangerschaft, war ziemlich am Anfang. Beim zweiten Mal 25. SSW habe ich die Panik gekriegt. Um die 30. SSW wusste ich dann schon, das ist wohl harmlos und jetzt gerade ist auch wieder so. Bin 36+2. Man sollte aber beim FA abklären lassen, ob die Wehen Spuren am Muttermund und Gebärmutterhals hinterlassen haben. Ich drück dir die Daumen, dass es harmlos ist. :o) annette

Hallo Heike,
ich hatte das auch damals so um die selbe Zeit. Das könnten auch die Bänder sein, die sich stärker dehnen, vielleicht hast du im Moment viel Streß oder mehr um die Ohren als sonst. Wenn du dich mehr schonst, läßt es sicherlich nach. Ansonsten laß es mal beim FA überprüfen.
Liebe Grüße Didi (37. SSW.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen