Suchen Menü

Was für ein sch...... Tag!

Hallo Ihr Lieben,
heute muß ich mich auch mal ausheulen. (Gut dass es euch gibt...) Gerade in diesen Minuten wird mein Opa zu Grab getragen und ich sitze hier, weil ich mich nicht stark genug fühle, an der Beisetzung teilzunehmen. Jetzt habe ich ein furchtbar schlechtes Gewissen, obwohl alle in meiner Familie gesagt haben ich solle mir das nicht antun, weil ich schon vorzeitige Wehen hatte. Ich hatte meinen Opi sooo sehr lieb und bin in Gedanken jetzt bei ihm. Trotzdem habe ich ein komisches Gefühl.
Dazu kommt, dass einige Verwandten jetzt meine arme Oma fertig machen, indem sie dauern gutgemeinte Ratschläge geben, die keiner brauchen kann.
Morgen wird meine Oma 70 Jahre, und heute wird ihr Mann beerdigt, wie schrecklich..... ich könnt nur heulen.
Shit, ich habe so ein schleches Gewissen, das ich nicht bei der Trauerfeier bin, aber ich fühle mich so leer.....
lani (31.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Was für ein sch...... Tag!

Sicher wäre dein Opa derselben Meinung gewesen, eine Trauerfeier ist grosser Stress. Mach dir keine Vorwürfe...viel Kraft wünsche ich dir...

Hallo Lani,
du machst das schon richtig. Dein Opa würde das bestimmt verstehen. Für deinen Opa kannst du leider nichts mehr tun, aber für dein Kind. Du kannst ja in der nächsten Zeit, wenn die Trauer etwas nachgelassen hat, das Grab besuchen. Das ist genauso gut, wie wenn du heute dabei wärst.
LG Sabine (23.SSW)

Sei erstmal ganz doll gedrückt!!!!
Deinem Opa bist Du zu Hause genauso nah, als wenn Du bei der Trauerfeier wärst. Wahrscheinlich kannst Du so alleine noch besser an ihn denken, als wenn Du von 1000 Verwandten umgeben wärst. Klar, für Deine Oma ist das furchtbar, aber wichtig ist doch, daß Du für sie da bist. Die meißten Verwandten werden doch heute abend wieder weg sein, oder? Heute könntest Du sowieso nicht so viel für sie tun - die Ratschläge von den anderen kommen so oder so. Vielleicht hängst Du Dir ein schönes Foto von Deinem Opi auf und glaube immer ganz fest daran, daß er alles irgendwie sehen kann. Er freut sich, wenn es Dir und Deinem Baby gut geht.
Also ein schlechtes Gewissen ist ganz sicher fehl am Platz!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft,
liebe Grüße
Sanne (33. Woche)

Re: Hast recht Sanne...

Lani, deinem Opa bist du zu Hause genauso nah, als wenn du bei der Trauerfeier wärst. Genau wie Liebe findet auch Trauer im Herzen statt und hat nichts mit dem Ort zu tun, an dem man sich gerade befindet. Als ich 14 war verlor ich meinen Vater und mein Opa übernahm regelrecht die liebevolle Vaterrolle. Egal was war, was mich bedrückte, ich konnte hingehen zu ihm, er hörte zu. Mein Opa verstarb Ende '99 und noch heute habe ich Tränen in den Augen, wenn ich an ihn denke. Doch auch ein sehr, sehr liebevolles und warmes Gefühl.
Ich drücke dich ganz lieb
Micha

Hallo Lani, ich glaube fest daran, daß die Menschen, an die man denkt und die man auch nach ihrem Tod in liebevoller Erinnerung hat bei einem sind, solange man sie braucht und um sich haben will. Ich kann DIch verstehen, daß Du einerseits das Gefühl hast, etwas verpasst und Deinem Opa wie man so sagt die letzte Ehre nicht erwiesen hast. Andererseits gehe ich von mir aus und denke, daß Du die richtig Entscheidung getroffen hast, nicht dabei zu sein, es ist belastend, so viele Menschen weinen zu sehen. Außerdem hätte Dein Opa nichts davon gehabt, wenn Du dabei gewesen wärst (und vielleicht vor lauter Aufregung noch was passiert wäre!) Wichtig ist nur, daß Du all diese Gefühle und Gedanken zulässt um damit fertig werden zu können. Wenn der Trubel mit BEerdigung und Geburtstag für Deine Omi vorbei sind, werden es wahrscheinlich nur noch sehr wenige Menschen sein, die für sie da sind. Du tutst Deiner Oma sicher den größsten Gefallen, wenn Du dann weiterhin da bist. Und sicher wird sie ihr kleiner Enkel dann ein wenig ablenken und trösten können-wie Dich auch. Und das wäre sicher im Sinne Deines Opas gewesen. Fühl Dich jedenfalls mal lieb getröstet!!! Alles Gute, Barbara (SSW32)

Liebe Lani!
In solchen Momenten gibt wahrscheinlich nichts, was dich trösten könnte. Zumindest mir ist es voriges Jahr so gegangen. ICh habe meinen Opa auch über alles geliebt und konnte seinen Tod nur schwer verkraften. Obwohl ich weiss, dass es für ihn besser ist, dass er nicht mehr unter uns weilt bin ich noch heute ein wenig ein Egoist und würde mir wünschen er wäre noch hier bei mir. Ich denke so oft ich kann an ihn, und ich weiss, dass er sich über seinen Urenkel ganz füchterlich gefreut hätte. Mein herzlichstes Beileid, lass Deiner Trauer freien Lauf.... Chrissy

Danke für die lieben Worte...!

Hallo,
danke für Eure lieben Worte. Das hat mit wirklich sehr geholfen. In Gedanken bin ich bei Ihm und ich werde immer für meine Omi dasein......Ich drücke Euch ganz doll...
Alles Liebe
lani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen