Suchen Menü

Warum sagt man 9 Monate, wenn's doch eigentlich 10 sind?

Hallo liebe Mitkugel,
hurra, ab heute bin ich im 8.Monat! Alle schauen mich immer verdutzt an, wenn ich sage, ich habe noch 12 Wochen bis zur Entbindung. Jeder geht halt von 9 Monaten aus, sprich: eigentlich müßte es in 8 Wochen soweit sein. Grübel, grübel, schon komisch dass mit den 40 SSW, aber 9 Monaten!? Oder unterliege ich einem Denkfehler, aber irgendwie passt das doch nicht zusammen und es müßte 10 Monate heißen. Müßt Ihr auch immer Eure Mitmenschen aufklären oder geht es nur mir so?
Liebe Grüße, die etwas verwirrte Kerstin (29 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Warum sagt man 9 Monate, wenn`s doch eigentlich 10 sind?

Hallo Kerstin,
die "Monate" der SS werden immer im 4-Wochen-Rhythmus gerechnet (also in "Mondmonaten"), dann kommst Du bei 40 SSW's auch auf die 10 Monate. Früher hat man anders gerechnet (in Kalendermonaten). Da waren es auch etwa 40 Wochen, die aber auf die längeren Kalendermonate gerechnet wurden. (ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen, vielleicht kann das sonst jemand anderes hier noch besser erklären!)
Liebe Grüße, Meike (24. SSW)

Re: Warum sagt man 9 Monate, wenn`s doch eigentlich 10 sind?

Es sind 9 Kalendermonate (30/31 Tage), aber 10 Mondmonate á 28 Tagen, daher diese Differenz.
Ich sage auch "7.Monat" und jeder geht davon aus, dass das Kind ja nun im September kommen müsse...
Wenn es möglich ist, lass ich mich erst gar nicht auf SSW oder Monate ein und sage einfach den ET, dann weiss jeder Bescheid ;-)
Mel. (25.SSW/7.Monat *ggg* und ET erst am 15.11.)

Re: Warum sagt man 9 Monate, wenn`s doch eigentlich 10 sind?

Ja, ich finde es auch verwirrend. Das heisst, eigentlich finden es meine Mitmenschen eher verwirrend. Bin seit gestern im 9. Monat - und ich arbeite noch!. 9. Monat, das klingt für alle immer gleich so hochschwanger... Dabei sind es noch genau 8 Wochen! Fast 2 Monate. Eine Ewigkeit! Aus dem Grund denke ich nur für mich, daß ich im 9. Monat bin, wenn mich jemand anderes fragt, sage ich lieber ich bin im 8. Außer ich weiß, daß die Leute selbst Kinder haben, dann sage ich die Wochen. Aber warum heißt diese Seite eigentlich nicht wwwpunktzehnmonatepunktde;-)?
LG, Lene

Re: Warum sagt man 9 Monate, wenn`s doch eigentlich 10 sind?

Weil kein Mensch auf die Idee kommen würde, den Begriff wwwpunktzehnmonatepunktde in den Browser einzugeben und der Club dann keine mitglieder hätte...*lol*
Mel.

Re: Warum sagt man 9 Monate, wenn`s doch eigentlich 10 sind?

Hallo Kerstin! Wenn man im Volksmund von 9 Monaten spricht, sind es 9 Kalendermonate, also entweder 30 oder 31 Tage (außer Februar). Ansonsten spricht man immer von 10 Schwangerschaftsmonaten = MOND-Monate = ein Mond-Monat hat 28 Tage, nicht wie der Kalender 30 oder 31 Tage. Die Schwangerschaft dauert also ca. 10 Mondmonate, das sind ca. 280 Tage. Wenn Du 9 Kalendermonate nimmst, multipliziert mit 30 Tagen erhälst Du ca. 270 Tage für die Schwangerschaft, wenn man die Monate mit 31 Tagen auch nur für 30 Tage nimmt... Du siehst also, die Tage sind gleich, nur der Begriff "Monat" ist anders.
Ich finde das auch immer so lustig, bin jetzt nämlich in der 36. SSW, also am Ende des 9. Monats, und habe rein rechnerisch immer noch vier wochen vor mir. Viele Leute kommen da echt ins Grübeln...!
Alles Gute! Anja.

Re: Warum sagt man 9 Monate, wenn`s doch eigentlich 10 sind?

Hi,
es waren halt schon immer 9 Monate und 10 /15 Tage ... nur hat man die paar Tage elegant unter den Tich gekehrt ;-)
Ich hab mir seinerzeit mal was dazu zusammen geschrieben unter
http://www. zotty. org/baby/wochen-monate.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen