Warum sagt man 9 Monate, wenn's doch eigentlich 10 sind?
hurra, ab heute bin ich im 8.Monat! Alle schauen mich immer verdutzt an, wenn ich sage, ich habe noch 12 Wochen bis zur Entbindung. Jeder geht halt von 9 Monaten aus, sprich: eigentlich müßte es in 8 Wochen soweit sein. Grübel, grübel, schon komisch dass mit den 40 SSW, aber 9 Monaten!? Oder unterliege ich einem Denkfehler, aber irgendwie passt das doch nicht zusammen und es müßte 10 Monate heißen. Müßt Ihr auch immer Eure Mitmenschen aufklären oder geht es nur mir so?
Liebe Grüße, die etwas verwirrte Kerstin (29 SSW)
Re: Warum sagt man 9 Monate, wenn`s doch eigentlich 10 sind?
die "Monate" der SS werden immer im 4-Wochen-Rhythmus gerechnet (also in "Mondmonaten"), dann kommst Du bei 40 SSW's auch auf die 10 Monate. Früher hat man anders gerechnet (in Kalendermonaten). Da waren es auch etwa 40 Wochen, die aber auf die längeren Kalendermonate gerechnet wurden. (ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen, vielleicht kann das sonst jemand anderes hier noch besser erklären!)
Liebe Grüße, Meike (24. SSW)
Ich sage auch "7.Monat" und jeder geht davon aus, dass das Kind ja nun im September kommen müsse...
Wenn es möglich ist, lass ich mich erst gar nicht auf SSW oder Monate ein und sage einfach den ET, dann weiss jeder Bescheid ;-)
Mel. (25.SSW/7.Monat *ggg* und ET erst am 15.11.)
LG, Lene
Mel.
Ich finde das auch immer so lustig, bin jetzt nämlich in der 36. SSW, also am Ende des 9. Monats, und habe rein rechnerisch immer noch vier wochen vor mir. Viele Leute kommen da echt ins Grübeln...!
Alles Gute! Anja.
es waren halt schon immer 9 Monate und 10 /15 Tage ... nur hat man die paar Tage elegant unter den Tich gekehrt ;-)
Ich hab mir seinerzeit mal was dazu zusammen geschrieben unter
http://www. zotty. org/baby/wochen-monate.html
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen