Warum klappt das Durchschlafen nicht mehr?
mein Sohn, gerade 7 Monate alt, schlief seit der 10 Woche 10-12 Stunden durch. Seit einigen Tagen wacht er nacht 1-2x auf. Er möchte dann seinen Schnuller oder etwas zu trinken. Es dauert zwar nicht lange, dann ist er wieder eingeschlafen, doch würde mich schon interessieren was nun los ist.Ich bin ja auch nur müde! =) Am Abend wird er auch nur ins Bett gebracht, wenn er wirklich müde ist. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Vergeht diese Phase wieder? Was kann ich tun? Über Antworten würde ich mich freuen.
LG
Britta
Wenn ich das wüsste ...
Aber wenn das Durchschlafen nur von Entwicklungssprüngen abhängig wäre, würde Daniel seit dem Tag seiner Geburt bis heute ohne Unterbrechnung einen Sprung machen. Bisher hat er leider nur 3 Nächte durchgeschlafen.
Ich drück dir die Daumen für bessere Zeiten (Nächte), lg Kirsten
Re: Warum klappt das Durchschlafen nicht mehr?
Ich verstehe auch seit 3 Nächten die Welt nicht mehr. Nicolas (auch 7 Monate) hat seit 2 Monaten nachts 12 Stunden am Stück gepennt. Seit 3 Nächten wird er zwischen 3 und 5 Uhr wach. Ich brauchte eine Stunde und länger um ihn wieder einzuschläfern. Wasser: bäh. Brust: nuckeln - aber kommt da überhaupt noch was? Wir stillen nur noch morgens. Jetzt geb ich ihm eine Flasche mit Pre-Milch. Dann schläft er doch wieder ein. Vielleicht ist es der vorgezogene Wachstumssschub der 35. Woche und er hat einfach wieder Kohldampf nachts. Ich möchte ihm bloss das nächtliche Trinken nicht wieder angewöhnen. Das Aufstehen fällt mir sooo schwer. Kein Vergleich mit den Wochen nach der Geburt. Da bin ich immer wie eine Sprungfeder ausm Bett wenns quakte und war gleich hellwach. Jetzt fühl ich mich so bleiern *jammer*. Obs wieder besser wird werde ich berichten.
LG Angie
ähnliche Erfahrungen...
ist ja witzig, das hört sich sehr ähnlich an wie bei uns! Mein Kleiner (33. Woche) hat auch seit der 6 Woche nachts durchgeschlafen, i.d.R. 12 Stunden. Seit ein paar Tagen wird er ca. 2 mal in der Nacht wach, weint kurz, kriegt was zu trinken und pennt dann wieder ein. Wundere mich auch total. Okay, er war letzte Woche erkältet, aber daran dürfte es nicht mehr liegen.
ich tippe auf Wachsstumsschub, allerdings vielleicht schon der nächste, der um die 36. Woche "vollendet" ist. Wieviel Wochen alt ist Dein Sohn?
Ausserdem habe ich überlegt, das er vielleicht auch mehr Nährstoffe braucht, ich also tagsüber mehr füttern sollte. Werde heute dann mal den Nachmittagsbrei einführen, bisher gab es immer ein Pre-Fläschchen.
Witzig, ich sehe hier eindeutig bei uns beiden einen Zusammenhang! Bisher ist mir das mit den Schüben noch gar nicht so aufgefallen, da Robyn eigentlich immer lieb und gut drauf ist.
Mal weiter beobachten...
LG
Sibylle
geht wohl jedem so... :-(
müde grüße von silke, die es auch nicht glauben kann
Re: geht wohl jedem so... :-(
LG Andrea u. Chiara (7 Monate)
Hier auch!
Felix ist jetzt auch 7 Monate alt und hat seit der 10. Woche durchgepennt (außer als er seine zwei ersten Zähne bekommen hat). Und jetzt: Nachts 1-2 mal wach, Hunger ohne Ende (aber am Abend verweigert er jede zusätzliche Nahrung, die wir ihm anbieten um das nächtliche Fläschchen zu verhindern).
Außerdem kommt er immer häufiger auch tagsüber "aus dem Tritt". Mal versucht er ein Schläfchen wegzulassen (mit dem Erfolg, daß er bei der nächsten Mahlzeit zu müde ist um zu essen und zu hungrig um zu schlafen - ächz), mal ißt er ein Fläschchen so gut wie gar nicht und brüllt nur rum, wenn man es ihm doch irgendwie reinschieben will. Mal mampft er alles, was ich ihm bringe, wie wenn er nie mehr aufhören wollte. Und so weiter. Jeden Tag was anderes. Und dann nachts wieder raus. Manchmal ist er dann auch noch so munter, daß er gar nicht direkt nach dem Fläschchen wieder ins Bett will. Gähn. Mal sehen, wie's heute nacht wird. Er hat die letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen komplett verweiger. Eigentlich müßte er demnächst wieder aufwachen. Vielleicht surfe ich solange mal rum. (Wahrscheinlich pennt er dann ausgerechnet heute nacht bis morgens um neun - nur um die Mama wieder zu überraschen...).
LG Gudrun
Re: ähnliche Erfahrungen...
ja scheint wohl mehreren ähnlich zu ergehen! Unser Justus ist nun 31 Wochen alt (*25.12.01) und schläft seit der 10 Woche immer 12 Stunden durch. (Ich hab nen Langschläfer, da bin ich mir sicher=))Gefüttert wird er auch genung. Ich stille schon lang nicht mehr und geb ihm schon Brei etc.. Mit etwas zu trinken bekomme ich ihn aber nachts dann wieder zum schlafen, wobei ich auch nicht möchte, daß sich das bei ihm dann so einpendelt und er dann immer nachts Durst hat. Ich denke nun auch, daß wir das mal weiter beobachten müssen. Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Wachstumsschub. Mal sehen, ich kann es DIch ja wissen lassen. Bin aber leider nicht so häufig in diesem Forum, bin nämlich wieder schwanger und halt mich dann eher bei 9-Monate auf. (Es sei denn, es gibt Probelmchen mit unserem Söhnchen ;))
LG Britta
Bei meinen Sohn (auch 7 Monaten alt) war es vor eine Woche genau so. Ich habe ihn nur den Schnuller gegeben. Ich habe ihn nicht auf den Arm genommen, nichts zu trinken gegeben, nur den Schnuller und bin aus den Zimmer rausgegangen.
Nach 4-5 Nächten ging es es wieder. Vielleich hat er schlecht geträumt :-)
Hat dein Sohn einen Rhythmus, wie lange schläft er nachmittags, was kriegt er zum Abendessen.
Marcel wird spätenstens um 17:30 geweckt auch wenn er nur 30 minuten geschlafen hat. Um 20:00 geht er problemlos ins Bett.
Viel Glück
Anna
unser Justus bekommt schon brei und er ist eigentlich auch immer mehrere Stunden vor zubettgehen wach und ich bekomm ihn auch wie immer problemlos um 20/21 Uhr ins Bett. halte da nicht unbedingt die Zeit ein, lege ihn nur hin wenn er müde ist und das kann ich bei ihm sofort erkennen. Ich geb ihm nachts auch nur den Schnuller. Manchmal auch was zu trinken, aber warum er meist um die gleiche Zeit nachts aufwacht weiß ich nicht. Vielleicht wirklich ein Wachstumsschub, da er sonst ein SUPER Schläfer nacht ist!
Ich glaub jetzt einfach fest dran, daß diese Phase vergeht ;)
Danke für Deine Antwort
LG Britta
gute idee!
ja, lass uns das mal im Auge behalten und einen kleinen Erfahrungsaustausch machen! Hoffe auch fest, das es in ein paar Tagen wieder vorbei ist. Wobei es zum Glück ja nicht zu strapaziös bis jetzt ist. Netterweise ;-) nimmt er die Flasche und trinkt und ich gehe wieder schlafen :-)
Alles Gute für Deine neue Schwangerschaft, LG
Sibylle
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen