War heute beim Narkosearzt wg. Sectio.....
komme gerade aus dem KH und habe mich heute informiert, mit welcher Methode ich den Kaiserschnitt in 2 Wochen haben will. Ich habe mich für die Spinalanästhesie entschieden. ich möchte dabei nämlich wach sein und den ersten Schrei hören. Nach ettlichen Untersuchungen gab der Chefarzt dann auch das OK dafür. Nun muß ich nur noch warten........
Aber noch ist meine Kleine in BEL und kann sich auch wegen des verminderten Fruchtwassers nicht drehen, außerdem ist die Plazenta schon etwas verkalkt und mein FA sagt, sie sei auch schon "fertig".
Bin ja sooooo nervööööösssss........
lani (35.SSW)
Re: ...ist nicht schlimm...
wegen der Spinalan. brauchst Du nicht soviel Bammel haben - ich hatte auch schon mal eine - war zwar nicht für ne Sectio, aber das macht wohl keinen Unterschied.
Wir wird gespritzt?, wenn Du Dich nach vorne beugen musst, damit der Doc zwischen die Wirbel kommt, könnte der Bauch im Weg sein. ;o))
Nee, im Ernst - keine Angst, die wissen was sie tun!
Viel Glück und alles Gute
LG Pia
Re: War heute beim Narkosearzt wg. Sectio.....
Liebe Grüße, Lotte (ich wollte auch unbedingt ein Mädchen - laut FÄ hat's geklappt :o)))
Wo ist der Unterschied zwischen Spinal und PDA?
was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer PDA und einer Spinalanästhesie?
Welche Untesuchen wurden denn durchgeführt? *neugierig bin* man weiß ja nie, ob man selbst mal in die Verlegenheit kommt, so weiß ich wenigstens, was auf mich zukommen wird.
Susi (37.SSW)
Re: Wo ist der Unterschied zwischen Spinal und PDA?
eine PDA sollte bei geplanten KS durchgeführt werden. Not-KS werden fast immer mit Vollnarkose gemacht, da es ja schnell gehen muss.
Da bei einer PDA das Betaeubungsmittel über einen Katheter gegeben wird, kann der Anaesthesist die Menge kontrollieren. Eine PDA kann man auch bei spontanen Geburten nach den ersten nicht so starken Wehen einsetzen. Auch hier spielt die Menge eine wichtige Rolle. Es darf nicht zu viel sein, da sonst die Presswehen nicht gespürt werden können. Das verlaengert die Geburt und es kann zu Komplikationen kommen.
Nach einem KS mit PDA bekommt man das Schmerzmittel über diesen Katheter. Eine Spinalanaesthesie wirkt so ungefaehr 2 Stunden. Nach der OP muss man aber Schmerzmittel nehmen.
LG Sermin
Warum Spinal...
Viel Glück
Sermin
Hier die Erklärung!
Also der Unterschied zwischen PDA und Spinala. ist eigentlich, dass eine PDA überwiegend bei spontanen Geburten eingesetzt wird, bei einem KS ist das wohl zu unsicher, da sie auch nur einseitig wirken kann. Bei einer Spinal wird tiefer in einem anderen Abschnitt gespritzt, es bleibt auch kein Katheder wie bei der PDA und es wirkt sofort. Man kann ca. 6-8 Stunden lang seine Beine nicht mehr spüren und auch nicht aufstehen. Dafür weiß man aber sicher, dass man beim KS keine Schmerzen hat. Man kann auch sofort stillen danach, da die Spinal genauso schonend ist wie eine PDA.
Dass mit den Kopfschmerzen kennt man eigentlich nur von der PDA und das auch nur, wenn sie nicht richtig gesetzt wurde!
Liebe Grüße
lani
Re: War heute beim Narkosearzt wg. Sectio.....
Ich bin auch in der 35+4 SSw und ich hätte gerne einen KS, machen die einen auch auf Wunsch oder nur wenn was vorliegt?Ich habe mir das reichlich Überlegt, weiß aber nicht wie die darauf reagieren wenn man es sagt ?
Selina?
Re: War heute beim Narkosearzt wg. Sectio.....
das kann ich Dir leider nicht sagen. Warum möchtest Du denn gerne einen KS? Hast Du Angst vor den Schmerzen? Dann könntest Du Dir ja auch eine PDA geben lassen. Das habe ich mit meinem Narkosearzt so besprochen, dass wenn ich doch wider Erwarten normal entbinde, auch eine PDA bekomme. Frag doch mal deinen FA. Heute machen das ja schon viele so, dass Sie einen Wunschkaiserschnitt haben wollen.
Alles Liebe
lani
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen