Wann wird bei Euch noch US gemacht?
Durch die bloeden vorzeitigen Wehen renne ich alle paar Tage zur FA, aber Ultraschall wurde schon seit 3 Wochen nicht mehr gemacht, ich bekomme ja auch immer nur so bloede CTG-Termine ohne viel Zeit drumherum da ich immer 'dazwischengequetscht' werde. Wie ist das bei Euch?
Lari SSW 35
Re: Wann wird bei Euch noch US gemacht?
LG Grit (34. SSW)
also, bei mir wird seit der 29 SSW. Jedesmal CTG gemacht,und mein FA macht auch jedesmal einen US, "normal" wäre wohl noch ein US zwischen der 36. und 38. SSW, um die Kindslage zu bestimmen. Habe gehört das jedesmal US nicht normal sei, ich find's aber ganz ok ;o)))
LG Pia (38.SSW)
LG grit
ne, kann ich mir nicht vorstellen. Es handelt sich ja um Schallwellen, die von "festen" Teilen zurück geworfen werden und durch die anderen Teile durchfliessen. Röntgen ist da schon was anderes. Ich meine, viele Ärzte machen nur die im Mutterpass einzutragenden US-Untersuchungen, da alle weiteren schwer abzurechnen sind. Bei einer Freundin von mir wurde daher sogar für jeden weiteren US eine Rechnung gestellt und da war bei dem Angebot der häufigeren US keine rede von schädlich, oder so.
LG Pia
bei mir war das letzte ganz ausführliche Ultraschall in der 29. oder 30. Woche. Jede Woche ist jetzt CTG, und ca. jedes zweite Mal noch ein kurzes Ultraschall, um zu sehen, ob noch genug Fruchtwasser da ist etc.....
Liebe Grüße,
Connie
mein FA macht jede Woche mit mir CTG und US. Ich bekomme zwar immer wieder gesagt: "Nein, heute machen wir kein US", doch dann zückt er doch wieder den Schallkopf. Unter "Ultraschalluntersuchung" versteht mein FA also offensichtlich die ausführliche Begutachtung, das was er jede Woche mit mir macht, nennt er dann "bloß mal kurz nachsehen". Er schaut dann halt nur nach der Menge des Fruchtwassers, der Kindslage und dem Zustand der Plazenta. Und das ganze dauert höchstens 'ne Minute. Aber immerhin: es gibt doch Sicherheit.
LG
Gudrun (35.SSW)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen