Suchen Menü

Wann ein 2. Baby?

Hi,
mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Anfangs war er ein wenig anstrengend (Koliken), aber inzwischen haben wir viel Spaß zusammen.
Allerdings liegt mir mein Mann seit ein paaar Wochen damit in den Ohren, daß er unbedingt so bald wie möglich ein zweites Kind möchte. Ich möchte ja auch gern ein weiteres Kind, würde aber gern noch bis Mitte nächstes Jahr warten bevor wir loslegen. Dann ist mein Sohn schon ein wenig größer, selbständiger, kann laufen, ... - stelle mir das einfach entspannender vor, als jetzt - wo ich den Kleinen ja noch oft tragen muß - wieder SS zu werden.
Welchen Abstand habt bzw. plant Ihr denn mit dem nächsten Baby? Welche Argumente zählen für Euch besonders, oder sind nicht so wichtig?
Liebe Grüsse.
Babyschnecke
Bisherige Antworten

Re: Wann ein 2. Baby?

Bei mir sind es vier Jahre Unterschied. Hab mich ganz bewusst für einen solchen grossen Abstand entschieden, weil ich beide Schwangerschaften und beide Kinder ausgiebig geniessen und erleben wollte. Bei der zweiten SS konnte ich meinem Sohn schon sehr gut erklären, dass ich mal Ruhe bräuchte und er war auch sehr interessiert, was da so in Mamas Bauch passiert.
Als das Baby dann da war, war mein Sohn bereits im Kindergarten, sodass ich den kompletten Morgen mit dem Baby alleine für mich hatte. Ich hatte somit nie das Gefühl, was viele meiner Freundinnen hatten, nämlich, dass das 2. Kind nebenherläuft. Auch das Argument; dann hat man es in einem Aufwasch, zählte nie für mich, weil ich meine Kinder ja nicht aufwaschen wollte ;-)
Mein Grosser kümmert sich heute rührend um die Kleine, er kann auch mal Fläschen halten, oder Schnulli holen. Und wenn ich am Wickeltisch stehe und mir fehlt ein nasser Waschlappen, dann ruf ich Simon und der holt mir den dann.
Muss jeder für sich wissen, für uns alle war dieser doch recht grosse Abstand der richtige.
Gruss, Sandra

Hi,
denke auch, das ich noch mal ein 2. Baby haben möchte. Allerdings möchte ich da auch so ca. 3 Jahre dazwischen haben. Einfach aus dem Grund (ähnlich wie die schon "erfahrene" Vorrednerin), weil ich mich jetzt erst mal ganz auf meinen Kleinen konzentrieren möchte. Ich geniesse seine Babyzeit und kann für mich diese Einstellung von wegen "schnell nacheinander, dann hat man beide schnell aus dem Gröbsten raus" nicht verstehen. Ich finde diese zeit jetzt nciht schlimm, im Gegenteil, möchte meinen süssen Kleinen in allem voll geniessen. Wenn er so in den Kindergarten kommt, denke ich, ist die beste Zeit für ein zweites Kind.
Kann Deine Einstellung also voll nachvollziehen. Warum hat´s denn Dein Mann so eilig?
LG
Sibylle

Hallo,
also wir haben jetzt die Pille abgesetzt. Unser Sohnematz ist jetzta uch 10 Monate alt. Wir wollten jetzt eigentlich gleich das 2. Kind, damit der Altersabstand ebend nicht so dolle ist. Meine Geschwister sind 6 und 7 Jahre jünger als ich und ich fand es immer schrecklich, das "die Babys" so verwöhnt wurden. Das mit dem tragen in der SS find ich nicht so schlimm. Fynn wird bald laufen können. In unserer Krabbelgruppe sind viele Kinder so um die 15 Monate und die laufen schon supertoll. Außerdem, wer weiß, ob ich gleich schwanger werde. Beim ersten mal hats zwar auf Anhieb geklappt, aber vielleicht müssen wir jetzt ein paar Monate üben. Ach, wir wollten immer 2 Kinder und ich denke mal, das ich das gebacken kriege. Fynn war zwar am Anfang auch ein wenig anstrengend aber die Zeit ging (jetzt im nachinein betrachtet) ganz schön schnell vorbei.
Gruß und schönen Abend noch Katharina
PS: allerdings finde ich das Du nach Deinem Gefühl gehen solltest und Dich nicht nur Deinem Mann wegen für eine SS jetzt gleich entscheiden solltest. Es ist ja schließlich Dein Körper und ich denke mal, das Du ja auch viel mit beiden Kindern alleine sein wirst (wenn Dein Mann arbeitet) das sollte alles bedacht sein.

Hi,
Maren ist jetzt gut 9 Monate alt, und wir "üben" auch schon wieder, weil ich
1. schon relativ alt bin und mir die Option auf ein 3. Kind offen halten möchte
2. denke, dass der "kurze" Abstand auch ganz nett für die Kids ist
3. irgendwann auch wieder arbeiten möchte, und dann nicht mal kurz zwischen 2 Schwangerschaften :-)
Ich fänd's klasse, wenn es bei uns bald klappt - wir hatten einen Abstand von 1,5 - 2 Jahren angepeilt.
LG und alles Gute,
Sylvia

Hallo,
unser Justus ist nun 8 Monate und ich bekomme im November mein 2. Kind. Meine Beiden werden dann 10/11 Monate auseinander sein. So schnell war das zwar nicht geplant ;) doch ich freu mich jetzt riesig darauf. Sie kommen ja dann fast zeitgleich in den Kindergarten und ich kann dann wieder schneller arbeiten gehen.
LG Brítta

Ich habe auch so einen Abstand von ca. 3 bis 4 Jahren angepeilt. Eigentlich aus all den Gründen die Sandr@ schon erwähnte, aber vorallem weil Jan Lucas dann schon selbständiger sein wird. Allerdings ist das für mich besonders wichtig, da mein Mann Körperbehindert ist und mir so nicht einen der beiden dann einfach mal so abnehmen kann....
Grüße
Sandra

Hi Du,
also wir wollen auch ein 2 Kind!
Aber wir werden noch etwas warten so gut ein Jahr bis Jannis ca. 2 ist,denn Zur Zeit finde ich es einfach schön mcih nur meinem Sohn zu widmen udn ich will die SS genießen udn wenn ich genausoviele Probleme haben sollte wie beid er ersten dann kann ich das nicht!
Ich denke auch es wäre schöner,wenn Jannis laufen kann und wenn wir dann finanziell etwas besser dastehen!
LG Sandy

Re: Wann ein 2. Baby? Teil1

Wir wollen auch ein zweites Baby. Allerdings möchten wir einen Abstand von 3 Jahren zwischen den zwei Zwergen haben. Ein Argument, aber wohl nicht das wichtigste, ist, daß mein Mann dann mit seiner Weiterbildung fertig ist und wieder ein normales Gehalt hat. Wir würden es zwar auch so schaffen, vor allem da ich auch noch ein wenig arbeite, aber man muß es ja nicht übertreiben.
Man hat halt die Wahl (vor allem als Mutter, die daheim bleibt):
1. Das eine Kind ist grad aus dem gröbsten raus, kann laufen und auf's Klo und solche Sachen, dann kommt das zweite und das Ganze geht noch mal von vorne los.
2. Die andere Wahl ist, beides recht kurz hintereinander hinter sich zu bringen. Also wenn das eine noch nicht mal richtig laufen kann, kommt schon ein zweites, daß genau so umsorgt werden muß.
Man teilt den Streß also entweder auf mehr Jahre auf, oder versucht das fast gleichzeitig abzuwickeln.
Was noch für die erste Variante spricht: Man soll den Körper sich erst mal komplett zurück bilden lassen. Und das ist nicht in 9 Monaten geschehen. Zwei Jahre dazwischen sind schon gut. Und noch etwas: Die kurzen haben zwischen 2 und 3 Jahren meist ne fiese Trotzphase. Da möchte ich echt nicht noch ein Baby dazu.
Wir haben uns für die erste Variante entschieden. Ich habe ein schlechtes Bindegewebe und wenn ich jetzt schon wieder schwanger würde, bekomme ich das wohl nie wieder in Ordnung.

Re: Wann ein 2. Baby? Teil2

Damit unsere Planung so klappt wie wir das wollen, verzichte ich in der Zwischenzeit auf die Pille und messe Temp zur "Verhütung" Es klappt ganz gut, vor allem, da uns andere Dinge wichtiger sind als Sex. Wir können gut die erste Hälfte des Zyklus verzichten. Ich kann also davon ausgehen, daß zur nächsten Übungsrunde, die in einem guten Jahr sein wird, mein Zyklus schön normal und ausgeglichen ist.
Wichtig ist, daß du dich zu nichts drängen läßt. Du mußt am Ende schließlich mit den Zwergen daheim sein!
LG Callina und Jasmin (9einhalb Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen