Suchen Menü

Wann dreht sich das Baby?

Hallo Ihr Süssen,
ich war gestern wieder beim FA. Es wurde das erste CTG geschrieben, war total überrascht, weil ich damit noch nicht gerechnet habe. Aber es war schön, mal das Herzchen von unserer Kleinen zu hören, obwohl die Schwester es nicht leicht hatte, es zu finden, da unser Mäuschen sehr fidel ist ;O) Beim US danach staunten mein Mann und ich nicht schlecht, da die Kleine sich schon gedreht hatte in den letzten 2 Wochen, d. h. sie lag mit dem Kopf nach unten und der Po war in der Magengegend zu finden. Der Arzt fand es nicht ungewöhnlich, meinte aber "wollen wir mal hoffen, daß sie sich bis zum Schluß nicht nochmal entgegengesetzt dreht!?" Ich dachte immer, das passiert viel später so ab der 34. SSW und ich würde es merken?!?
Freu mich auf Antworten. Didi (27. SSW.)
Bisherige Antworten

Re: Wann dreht sich das Baby?

Hallo du Süße ;-)
unser Murkelchen lag auch schon ziemlich früh, ich glaube so in der 25 SSW, mit dem Köpfchen nach unten. Und vergangenen Montag (bin nun in der 31 oder 32, *gg* steht nicht so genau fest) lag er entweder noch immer so oder hatte sich zwischenzeitlich wieder in die Startposition begeben :-)
Lieber Gruß
Micha

Meiner lag auch eine ganze Weile in Startposition. Beim nächsten US lag er dann irgendwie quer im Bauch (scheint sehr gelenkig zu sein..). Mittlerweile habe ich das Gefühl er liegt wieder mit dem Kopf nach unten. Werde ich nächste Woche sehen beim nächsten US...
Mach dir keine Sorgen...
Britta (27. SSW)

Hi Didi
Mein Knirps lag schon in der 20. SSW in Pole Position. Der FA meinte, dass er/sie/es sich vermutlich nicht mehr dreht (sein kann es aber natürlich). Ich hoff mal, das stimmt. Immerhin ist das schon 9 Wochen her und Knirpsi liegt immer noch im Kopfstand...
Liebe Grüsse, Katrin

Vor drei Wochen war der Zwerg zwar zufällig mit dem Kopf unten beim US, aber in diesen drei Wochen hat er mir meine Eingeweide komplett umgedreht und lag zwischendrin meistens quer. Seit dem Wochenende muß er es sich aber mit dem Kopf im Becken bequem gemacht haben, seitdem habe ich die Tritte zwar manchmal noch rechts oder links aber immer oben und einen ordentlichen Druck nach unten. US heute hat das bestätigt. Allerdings habe ich den Verdacht, daß er immer wieder mal die Drehung probiert und -zum Glück nicht mehr rumkommt! Bin jetzt SSW 32. Viele Grüsse, Barbara

Hallo!
Bei meiner Schwester sollte wegen BEL ein Kaiserschnitt gemacht werden.
Als sie eine Woche (!) vor Termin zur Abschlußuntersuchung ging, hat der Krümel sich nochmal gedreht und sie konnte eine "normale" Geburt haben....
Gruß
Valentina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen