Suchen Menü

Wadenkrampf - heissassa...

Hatte heute nacht meinen ersten Wadenkrampf, obwohl ich schon seit vier Wochen zweimal täglich Magnesium nehme...
War arg unangehm und ich bin nicht scharf drauf, dass jetzt öfter zu kriegen!
Habt ihr damit auch Probleme? Vielleicht hat jemand einen guten Tip, was man sonst nich dagegen tun kann...?
LG
Molly (ab heute 27. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wadenkrampf - heissassa...

Hallo Molly,
diese Probleme treten dann auf, wenn Du zu wenig Magnesium genommen hast. Zweimal am Tag ist ja nicht schlecht, doch die Dosis macht's. Das gute an dem Zeug ist, daß man es ohne schädigende Wirkung hoch dosieren kann. Welches Magnesium nimmst Du denn? Ich habe diese Magnesium-Dragees von Verla, bei denen weiß ich, daß man bis zu 12 Stück am Tag nehmen kann (bei der Menge kann es sehr gut sein, daß Dein Körper dann mit Durchfall reagiert). Versuche doch erst mal, es mit drei Einnahmen zu probieren (morgens, abends und direkt vor dem Schlafengehen), das sollte helfen, sonst kannst Du wie gesagt die Dosis auch noch weiter erhöhen, alles was überschüssig ist, wird wieder ausgeschieden.
Liebe Grüße, Meike (27. SSW)

Hi! Ist die eigentliche Ursache denn nicht Ca-Mangel?
Gruss
Sermin

Hallo Molly,
das Problem kenne ich. Ich habe meine Dosierung von 2 Tabletten auf 3 x 2 Tabl. erhöht und das hat mir schon geholfen. Ich habe vom FA die Magnesiocard 2,5 mmol verschrieben bekommen, da sind 6 Tabl. pro Tag allerdings auch das Maximum.
Ciao, Anja

Scheine zu der seltenen Spezies zu gehören, die bis dato kein Magnesium einnehmen- hatte aber heute morgen auch einen superüblen Wadenkrampf- der erste in der Schwangerschaft.
Nehmt Ihr denn ALLE Magnesium?
LG,
Anke, seit heute 26.SSW

Ich nehme auch keins...

Hallo Anke, ich nehme auch kein Magnesium ein. Aber ein Vitaminpraeparat, da ist bestimmt welches drin. Ich hatte bislang nur 3 Mal Wadenkraempfe. (bin in der 34.SSW) Der erste war unangenehm. Die anderen nicht der Rede wert. Mein Arzt machte dann sofort einen Serum Ca Test. Da war alles in Ordnung. Habe auch in Büchern gelesen, dass Wadenkraempfe in der SS überwiegend auf Ca-Mangel zurückzuführen sind.
LG Sermin

Hallo Anke,
nein, ich nehme auch kein Magnesium, ich hatte auch bis heute noch keinen Wadenkrampf. Außerdem nehme ich auch nicht irgendwelche Schwangerschafts- oder sonstige Vitaminpräparate, nur Folsäure und Jod.
Und dem Kleinen gings gestern bestens...
Liebe Grüße
Martina (ab morgen 21. SSW)

Re: Danke für die Antworten...

... hab Freitag wieder Termin bei der FÄ, da werd ich mal fragen, wieviel ich das Magnesium erhöhen kann, oder ob es eventuell ein Ca-Mangel sein könnte.
LG
Molly

Ich habe gelesen, dass Muskelkrämpfe sowohl Magnesium als auch Calciummangel zur Ursache haben können, in der SS ist Magnesiummangel wohl typischer bzw. häufiger.
Ich nehme auch erst seit 4 Wochen ungefähr Magnesium und Kalzium.
LG Britta (30. SSW)

Hallo Molly
als erste Hilfe kaue ich immer getrocknete Aprikosen. Das Problem hatte ich früher, während meiner jetzigen SS allerdings nie, obwohl ich kein Zusatzpräparate mehr nehme (anfangs Folsäure; auf Jod angesprochen meinte die Apothekerin, das sei nur was für Schangere in Entwicklungsländern... muss ich erwähnen, dass ich in der CH lebe??? die sind wirklich nicht immer ganz dicht) Alles Gute
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen