Suchen Menü

WIESO wird eigentlich die Mutter nicht gefeiert ?

Ernsthaft...bei allen in diesem Forum steht der 1. Geburtstag bevor oder war gerade passiert...alle Kinder haben sicherlich Geschenke bekommen...Kuchen wahrscheinlich gebacken...Küßchen hier und Küßchen da.... und was ist mit den Müttern ?????????
Ich meine, ICH lag da auf dem Kreissaalbett und presste mir unter nicht denkbaren Schmerzen die Seele...und das KInd..aus dem Leib...ICH trug 10 Monate mein Baby mit mir rum und kam mir am Ende vor wie ne Elefantenkuh...ICH durfte nicht rauchen, saufen und Chilli essen...ICH bekam den Hängebusen und die SS-Streifen *g*..ICH habe diesem Baby das Leben gegeben und es auf die Welt gebracht.
Wieso feiert DAS keiner, wenn mein Kind Geburtstags hat =? Ohne mich und meine Anstrengung wäre das doch gar nicht drin (*ups* draußen) gewesen ???
Hat hiwer irgendeine was zum 1. Geburtstag ihres Kindes geschenkt bekommen ? Blumen ? Oder einen Dank ?
Der Muttertag sollte umgelegt werden..er solte imer auf den Geburtstag der Kinder gelegt weren, NUR DAS MACHT SINN !!!
LG Bronte
Bisherige Antworten

Re: WIESO wird eigentlich die Mutter nicht gefeiert ?

hi bronte,
wie oft hast du deiner mutter denn etwas zu DEINEM geburtstag geschenkt? *grins* ich noch nie - wäre mir eigentlich auch nie in den sinn gekommen. aber seit ich selber schwanger war sehe ich das auch mit anderen augen :o) mein mann hat mir zu lucys geburtstag rote rosen geschenkt, das fand ich sehr lieb und hat mich (fast) zu tränen gerührt. aber wenn mir sonst jemand was zu lucys geburtstag geschenkt hätte wäre mir das bestimmt unangenehm gewesen. zum muttertag hat er mir übrigens die 1kg tafel merci geschenkt :o) ich denke er weiss meine anstrengungen zu würdigen. vielleicht sollte ich ihm mal für sein sperma danken? achwas, das hätte früher oder später eh rausgemusst *grins* LG Inez

Re: Für's Sperma danken ? *ggg*...

Na, das sehe ich aber anders...da hapert es doch mit dem Verhältnis Einsatz/Aufwand ;-)
Und mal ganz unter uns Pastorentöchtern, müßten wir den meisten Männern dann nicht fast täglich Blume schenken...bei dem permanenten Einsatz ? *ggg*
LG bronte

Re: WIESO wird eigentlich die Mutter nicht gefeiert ?

Hallo Bronte,
das nenne ich mal einen sinnvollen Beitrag zur rechten Zeit. Morgen habe ich nämlich Geburtstag und meine Mama ist heute schon angereist (200 km), um mir die paar Tage um den Geburtstag herum die Zeit zu versüßen bzw. mir zu helfen (Göttergatte weilt auf Dienstreise in Schweden, der Umzug ist erst drei Wochen her und hier herrscht noch das blanke Chaos). Ich glaube, ich werde morgen mal loszotteln und heimlich ein paar Blümchen für meine Mama kaufen und ihr überreichen. Mal sehen, wie sie reagiert....
LG Gudrun (die sich dann ja noch bis zum 28.12. überlegen kann, ob sie ihrem Liebsten mal so ganz "zufällig" einen Hinweis gibt...)

Re: WIESO wird eigentlich die Mutter nicht gefeier

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen! Zugegebenermaßen auch erst, seitdem ich selbst Mutter bin.
Vergiß allerdings nicht, daß die Geburt auch für das Kind ziemlich anstrengend war - man spricht ja sogar von Trauma - und i.d.R. auch die Väter ganz erheblich leiden. Sogar Großeltern und andere Anverwandte oder Freunde behaupten gelegentlich, nicht unerheblich mitgelitten zu haben. Tja, und sollten die dann auch alle Geschenke kriegen. *lol* Nun, irgendwie führte das dann wohl doch zu weit, oder?
LG
Jilli

Re: WIESO wird eigentlich die Mutter nicht gefeiert ?

Hallo Bronte,
also dann nichts wie los, eine Flasche Sekt kaufen, die besten Freundinnen einladen und lass dich feiern. Das macht meine Mutter jedenfalls an meinem Geburtstag. Zugegeben nicht als ich noch ganz klein war, aber schon ziemlich lange. GRINS, aber ich hab auch Torte und Geschenke gekriegt.
Schöne Grüße
bila

Re: *g* Recht hast Du! :o)

Hihi, und ich dachte immer, nur ich denke sowas und schwinge solche Reden ;o) Wobei man von einigen Leuten ja ganz schief angesehen wird *gg* Stimmt, das würde wirklich Sinn machen! Na, dann mal sehen, ob jemand am 28.11. dran denkt, daß dieses süße kleine Wunder ohne mein Zutun gar nicht da wäre. Bin schon gespannt! LG, Meike

Re: WIESO wird eigentlich die Mutter nicht gefeiert ?

Hallo Bronte,
meine Schwiegermutter sagt immer "Zum 1. Geburtstag bekommt die Mutti auch was geschenkt", das wäre so üblich. Denn ohne die Mutter hätte das Kind das 1. Lebensjahr nicht überlebt. Ich kenne diesen "Brauch" zwar nicht, aber ich bin ja mal gespannt, was ich von ihr bekomme. (in 2 Wochen ist es soweit!)
Viele Grüße
Maika+Alexa

Ein schöner Brauch,....

...schade dass man ihn hier nicht kennt ;-) Aber vielleicht könnte man (frau!) diesen Brauch ja mal einführen, irgendjemand muss mit so Bräuchen doch immer die/der Erste gewesen sein.
Gruß
Heidi

Re: WIESO wird eigentlich die Mutter nicht gefeiert ?

hm ... ich bekomm zu Murmel's Geburtstag was ... das wurde mir schon angedroht ;o)
Gewünscht hab ich mir eine Packung Dominosteine ... die hab ich nämlich während der Entbindung gefuttert bis zum gehtnichmehr *grins*
Liebe Grüße,
Silvi + Murmel (wir feiern am 11.12.)

Re: WIESO wird eigentlich die Mutter nicht gefeiert ?

Zur Geburt bekam ich Blumen über Blumen und von meinen Eltern und meinem Mann zusammen eine goldene Kette mit Anhänger. So eine sog. Taufuhr: ein Ziffernblatt aus Gold wo die Geburstzeit von Leon angezeigt wird und hinten ist "Leon" eingraviert.
Ansonsten sehe ich das wie meine Vorschreiberinnen: Beschenkst und feierst Du DEINE Mutter an DEINEM Geburtstag? Ich nicht...
Und was ist mit den Männern? Wer dankt denen, dass sie bei der Geburt dabei waren, dass sie stundenlang Füsse und Rücken massiert haben, Obst angeschleppt haben und nachts Spaghetti gekocht haben? Dass sie immer die EInkäufe geschleppt haben etc.??
Mel (die gar keinen Dank will, weil sie´s gern getan hat)

Re: WIESO wird eigentlich die Mutter nicht gefeiert ?

Oh man Mel *ggg* drückt der heilihgenschein nicht sachon ? ;-)
"Mel, die gar keinen Dank will, weil sie's gerne getan hat"...da hätte mein Lehrer damals zu mir gesagt "Thema verfehlt, setzen".
Lach..nix für ungut ;-)
LG Bronte

Re: WIESO wird eigentlich die Mutter nicht gefeiert ?

Hi Bronte! :o) Also ich werde am 26. um 13.30 ein fettes Glas Sekt auf mich trinken. Und auf die moderne Medizin und ihre Erfindung der PDA. Und auf die Hebamme, die mir den Dammschnitt erspart hat. Und auf Mutter Natur, die mich (zufällig?) gnädig vor SS-Streifen und Hängebusen geschützt hat (letzteres könnte natürlich auch die Tablette gewesen sein, die das Einschießen der Milch verhindert hat *g*). Puh, das werden aber viele Gläser... *freu* Naja, ihrem Papa muss ich zugute halten, dass er mir zum Muttertag Blumen geschenkt hat, mich andauernd dafür lobt, was ich für ein wundervolles Kind ausgebrütet hab (das hättest du mal eher sagen sollen, SCHATZ!!! *grrr*) und meine Leistung diesbezüglich wirklich oftmals lobt *fg* Aber da der erste Geburtstag ja noch aussteht, bleibt abzuwarten, ob was kommt. Und was schätzte? Denkt Linas Papa dran? ;o) By the way: Tabea sagt, die Windeln tragen sich ganz gut. Aber wir bleiben doch lieber bei unserer "Hausmarke". LG von Joan und Tabea, die gestern ihren ersten Laternenumzug in strömendem Regen hatte

Re: WIESO wird eigentlich die Mutter nicht gefeiert ?

Zum Muttertag gab's von ralf nix...habe ich verboten,weil ich diesen Brauch nicht mag (von wegen "nur einmal im Jahr ein Bündel Grünzeug, verbrannten Toast udn kalten Kaffe und ansonsten 364 Tage gar nichts), ich rechne nicht mit irgendwelchen Dankesworten am 02.12 ;-)..na ja, vielleicht noch jettz im ersten jahr, aber wahrscheinlich wird im Laufe der Jahre (wenn es denn jahre werden *g*) der Anmlass langsam im Vergessenen versickern.
Ich werde es überleben ;-)
LG Bronte

Du sagst es...

...denn ich bin heute immer noch am aufräumen. Mein Sohnemann ist gestern nämlich ein jahr alt geworden und was war? ich durfte vorher aufräumen, putzen, alles einkaufen, kochen, gäste einladen, tipps für geschenke geben...mittendrind durfte ich bedienen und danach wieder putzen, aufräumen, den müll beseitigen etc......also...das ist alles andere aber KEIN DANK für die Mühe vor einem Jahr!!!(Ganz zu schweigen von den 10 Moanten davor und dem letzten kompletten jahr!)
GrummelGrüsse
von Simone

Re: WIESO wird eigentlich die Mutter nicht gefeiert ?

Ich finde das muß auch nicht sein. Schließlich ist es der Geburtstag des Kindes und nicht Muttertag.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen