Suchen Menü

WER WILL AMBULANT ENTBINDEN???

habe mit dem Gedanken gespielt sobald wie nur möglich nach der entbindung wieder heimzugehen...was denkt ihr darüber und wie bereitet ihr euch darauf vor??
Gruß
Jessica ab morgen 25.ssw
Bisherige Antworten

Re: WER WILL AMBULANT ENTBINDEN???

Hallo Jessica!
Ich möchte ambulant entbinden.
Über bestimmte Vorbereitungsmaßnahmen habe ich eigentlich nicht nachgedacht...... Ich habe meine Hebamme, die mich jetzt schon betreut. Wenn es dann losgeht, kommt sie zu mir nach Hause und wir bringen einen Teil der Geburt schon mal hinter uns und fahren dann ins KH. Danach möchte ich möglichst bald wieder nach Hause und sie wird mich dann weiterhin betreuen und wenn es sein muss, auch mehrmals am Tag bei mir vorbeikommen.
So ist jedenfalls die Planung, aber wahrscheinlich kommt es ja doch ganz anders!
Gruß!
Annette

Ich!!!

Hallo Jessica,
habe auch keine Lust in der Klinik zu bleiben und mir daher eine Hebamme gesucht, die mit mir ins Krankenhaus fährt und mich spätestens 4 Std. nach der Entbindung wieder nach Hause bringt! Die Nachsorge (ca. 10 Tage tgl. Besuch) wird natürlich auch von ihr übernommen. Die häusliche Umgebung stelle ich mir weitaus angenehmer vor, auch soll das Stillen viel besser klappen! Falls Du es noch nicht weißt, die Kasse bezahlt Dir in dieser Zeit eine Haushaltshilfe, bzw. übernimmt den Verdienstausfall des Mannes! Schließlich sparen wir denen 'ne Menge Kosten, da werde ich das auf jeden Fall in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße,
Kerstin (31 SSW)
P.S.: und falls wirklich was schief geht oder man sehr schwach ist, kann man immer noch zur Not in der Klinik bleiben, denn rausschmeißen tun sie einen nicht, auch wenn man eigentlich ambulant vor hatte. :-)

Ich auch !!!

Hi,
ich will dieses Mal auch ambulant entbinden (hatte letztes Mal leider Kaiserschnitt!)
Weißt Du, wie das mit der Krankenkasse wg. Verdienstausfall des Mannes geht?
LG Maren 23.ssw

An Maren wegen Kasse!

Hallo Maren,
bei meiner Kasse (Barmer) gibt es Anträge, die man vom Doc wegen Bestätigung des Entbindungstermines ausfüllen muß. Dort kann man dann eintragen, ob man 'ne Haushaltshilfe braucht oder ob der "Job" von einem Familienmitglied übernommen wird. Ruf am besten mal bei Deiner Kasse an. Meine bezahlt wohl bis ca. 380,- pro Tag!
LG und noch schöne Schwangerschaft,
kerstin

super, Danke!! oT

Re: WER WILL AMBULANT ENTBINDEN???

Das einzige wo Du Dich vorher drum kümmern musst, ist eine Hebamme, die Dich direkt von der ersten Minute zu Hause betreut. Am besten suchst Du Dir eine freie Hebamme, die auch schon bei der Geburt dabei ist. Ich mache jetzt schon abwechselnd Vorsorge bei meiner Hebamme und bei dem FA.
Wie schon gesagt, das Krankenhaus schmeißt Dich nicht raus, falls Du Dich doch nicht so toll fühlst und Du doch da bleiben willst.
LG Melle 34. SSW

Re: WER WILL AMBULANT ENTBINDEN???

Hallo!
Ich möchte auch gerne ambulant entbinden.
Auch wenn ich mich manchmal frage, ob ich dann zuhause vielleicht überfordert bin, mit kleinem Zwerg und ohne direkten Draht zur nächsten Krankenschwester, stelle ich mir eine ambulante Entbindung am angenehmsten vor.
Mein Freund wird ab der Geburt ca. 6 Wochen Elternzeit nehmen und ich denke einfach, daß wir 3 uns am besten in den eigenen Wänden aneinander gewöhnen werden.
Aber ob letztendlich doch alles anders kommt, als geplant, steht in den Sternen...- wir werden sehen!
Grüße,
Anke, 25.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen