Suchen Menü

Vorzeitige Wehen, geöffn. MuMu, ... viele Fragen!

Ich bin jetzt 34+4, und wie so oft rasen meine Fragen erst NACH dem FA-Besuch durch mein Hirn. Leider kann ich ihn jetzt auch nicht mehr anrufen, weil er 2 Wochen Urlaub macht! Aber ich habe ja Euch *grins*. Also, bei der letzten Untersuchung hatte ich auch mal was zu klagen, denn ich hatte einige Tage davor immer mal wieder heftiges Ziehen im Bauch, öfter einen härteren Bauch, und 1 Tag vor dem FA-Besuch sogar ein leichtes Brennen in der Scheide verspürt. Der FA erst: Ach, das sind die ersten Senkwehen. Aber dann meinte er, daß der Bauch schon ziemlich stark gesehnkt sei, und nach der Untersuchung hieß es "Hm, Mumu 1 Fingerbreit offen, Köpfchen ganz weit unten und lt. CTG nicht sooo starke, dafür aber viele Wehen. Er meinte, daß das Baby es wohl ziemlich eilig hätte, und ich soll mich (wegen der Lungenreife) die nächsten 14 Tage schonen, viel liegen, nichts arbeiten, ... - Im Mutterpass steht jetzt aber nicht nur Mumu 1 Fingerbreit, sondern auch noch P 2 cm. WAS heißt das??? Im Moment stopfe ich jedenfalls 750 mg Magnesium in mich rein, und trotzdem brennt es unten sobald ich länger als 1 Stunde sitze. Mache mir jetzt ziemlich Sorgen, daß das Kleine tatsächlich zu früh kommt! Termin ist doch erst Mitte Oktober! Was könnte denn jetzt noch alles schiefgehen beim Kind? Sollte es tatsächlich noch vor der 37 SSW. losgehen, sollte ich dann auf eine Klinik mit Kinderklinik umsatteln? Ich bin so durcheinander.
JS
Bisherige Antworten

Re: Vorzeitige Wehen, geöffn. MuMu, ... viele Fragen!

Hallo JS,
1 fingerbreit = 2 cm, ist alaso das gleiche. Es gibt so die Regel, dass der Mumu 4 fingerbreit aufgehen muss (das sind dann die 8 cm *gg).
Am wichtigsten wär ewohl wirklich die Lungenreife. Wenn es brenzlig wird, würde ein entsprechendes Mittel gespritzt werden. Hat der FA denn keine Vertretung? Dann könntest du doch zwischendurch dort noch mal hin?
Schon dich,
Katrin

Re: Vorzeitige Wehen, geöffn. MuMu, ... viele Fragen!

Versuch doch ein wenig ruhiger zu bleiben.
P 2cm könnte heißen, daß der Gebährmutterhals schon verkürzt ist. Dein Kleines scheint es also echt schon eilig zu haben. Aber ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen. In der 35.SSW haben die Kleinen mehr als gute Chancen. Da kann doch nix mehr schief gehen. Wenn du Bedenken hast kannst du dir ja überlegen in eine Klinik mit Kinderklinik zu gehen. Dann kannst du auf jeden Fall sicher sein, daß dein Kleines sofort bestmöglich versorgt wird, ohne transportiert werden zu müssen. Du kannst ja aber auch mal in deiner Klinik nachfragen, vielleicht bei den Hebammen, inwieweit die dort Babys ab der 35. SSW versorgen können.
Hauptsache du bleibst auch ein wenig ruhig :)
LG und *kopfhoch*
Callina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen