Suchen Menü

Vortrag über plötzlichen Säuglingstod gehört...

Hallo ihr Lieben, haben uns gestern einen Vortrag zum SID, dem plötzlichen Säuglingstod angehört. Ist ein doofes Thema, aber irgendwie beschäftigt man sich doch innerlich immer damit. Es gibt so viele Faktoren, die da zusammenspielen können... Aber ganz eindringlich wurde darauf hingewiesen, die Babys, so lange sie sich nicht drehen können, unbedingt nur auf dem Rücken zum Schlafen zu legen! Unsere Kurshebamme hatte noch die Seitenlage propagiert... Und wichtig ist es auch, das Kind nicht zu überwärmen. Also im ca. 18°C warmen Schlafzimmer, am besten im eigenen Kinderbett neben den Eltern, nur einen Schlafanzug anziehen und in den Schlafsack stecken. Keine Mütze, keine Handschuhe, keine Socken usw. Möglichst auch kein Nestchen oder Fell oder erst recht kein Daunenkissen zum Zudecken. Diese Überwachungsmatten aus dem Babyshops wurden als sinnlos beurteilt, da sie oft Fehlalarm geben und nur auf Bewegung reagieren. Anhand von Schlaflaboruntersuchungen wurde aber nachgewiesen, dass es trotz sichtbarer Atembewegung vorkommt, dass die Atemwege verlegt sind und der Sauerstoff nicht im Blut ankommt, was dann natürlich gefährlich ist und zum Kreislaufkollaps führen kann und trotzdem von der Matte ja nicht erkannt wird. Bei besonderen Risikokindern (z.B. Frühgeburten, Raucherkinder...) wird gegebenenfalls eine Monitorüberwachung angeordnet. Hingewiesen wurde auch auf einen Test, der neben des Stoffwechseltests in der Klinik (nach 3-5 Tagen nach Geburt) durchgeführt werden sollte, aber nicht routinemässig gemacht wird und wohl auch nicht von der Kasse getragen wird. Er heisst MCAD-Test, will mal gleich forschen, ob ich was Näheres dazu im Netz finden kann... Dann gab man uns noch ein Merkblatt über Reanimationsmassnahmen bei Säuglingen mit und wir mussten das an Puppen üben. Wie gesagt, kein schönes Thema, aber besser man ist informiert, kann alles Mögliche zur Vermeidung und Vorbeugung tun und ist im Notfall auch nicht so ganz kopflos.
Wollte ich euch nur mal weitergeben...
LG Doreen
Bisherige Antworten

Vielen Dank für die Info´s ...

... und trotzdem ein sch... Thema. Überall hört man etwas anderes, wie man es machen soll!
LG Grit

Re: Vortrag über plötzlichen Säuglingstod gehört...

Hallo Doreen, habe mich aus den April-Juni 02 Forum hier eingeschlichen und bin auf Dein Posting gestoßen. Während meiner Ausbildung als Kinderkrankenschwester wurde uns dringend von der Rückenlage abgeraten, da es passieren kann, dass die Kleinen noch einmal ein wenig Spucken oder sich übergeben und in der Rückenlage die Gefahr besteht, dass das gespuckte/erbrochene nicht aus dem Mund herausläuft sondern in die Atemwege gerät. Gilt das jetzt nicht mehr? Wurde in dem Vortrag dazu etwas gesagt? Und welche Begründung wurde für die Rückenlage gegeben? Würde mich mal interessieren... LG, Christine

Scheinbar ändern sich die Meinungen zur Lagerung alle paar Jahre mal, in der nächsten Generation sind die Kinder wahrscheinlich einmal rum und wieder bei der Bauchlage *g*.
Nein, mal im Ernst:
Ich habe auch beide Varianten (Seite + Rücken) gehört, und die meisten sagen, beide sind ok. Angeblich haben Babys einen Reflex, daß sie den Kopf zur Seite drehen, wenn sie mal aufgestoßen haben, so daß sie halt nicht daran ersticken.
Meine Hebamme ist auch der Meinung, solange man den Wurm nicht zum schlafen auf den Bauch dreht, ist es eigentlich ok.
LG Anna

Also es wurde gesagt, dass kaum Gefahr besteht, dass die Kinder an Erbrochenem ersticken wegen dieses Reflexes. Es wurden wohl Studien betrieben, die eine Häufigkeit des SID bei Seiten- und Rückenlage verglichen und da trat es bei Seitenlage öfter auf, da ja die Kinder mal auf den Bauch rollen können und dann ersticken. Die Seitenlage ist auch wegen der Fehlbelastung der Hüften nicht zu empfehlen. Das sind alles Erkenntnisse, die noch relativ neu sind. Aber schon durch die Empfehlung, nicht das Kind auf den Bauch beim Schlafen (sonst natürlich schon) zu drehen, ist die SID-Rate um die Hälfte gesunken.
LG Doreen

Hallo Doreen!
Vielen Dank für Deine Infos. Ich mache mir auch immer mal wieder Gedanken zu diesem schrecklichen Thema.
Haben die bei dem Infoabend auch etwas darüber gesagt, dass man mind. 6 Monate stillen soll um den SID zu vermeiden. Habe ich jetzt erst einmal gehört und ich kenne viele Beispiele wo nicht oder nicht so lange gestillt wurde. Ausserdem habe ich mich mit dem Stillen auch noch nicht so angefreundet. Danke für eine Info!!
LG und noch einen schönen Tag!!
Mara

Stillen...

...soll eine gute Vorbeugemassnahme gegen den SID sein, je länger desto besser. Begründet wurde es zwar nicht, aber eben anhand von Forschungen wohl festgestellt.
LG Doreen

Re: Stillen...

Unter schlafumgebung.de wird dieses Thema sehr gut und ausführlich behandelt. Schaut doch mal rein
Anja

Re: Stillen...

ein guter Link von einer Bekannter von mir gibt es unter sids-berlin.de
Barbara

Super-Link

Danke für den Tipp (sids-berlin.de), das ist genau das, was in dem Vortrag besprochen wurde.
LG Doreen

JA, die Rückenlage ist neu. Vor 2 Jahren hieß es noch unbedingt auf der Seite, nun sind zig Hüftschäden darauf zurück zu führen und es wird wieder geraten die Babys auf den Rücken zu legen .
Viele Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen