Suchen Menü

Vorstellung in der Geburtsklinik,?????????????????

Hallo, da bin ich wieder die kleine Anna mit dem großem Kind. Bei mir soll in der 38 SSW ein Kaiserschnitt gemacht werden, obwohl es sein kann das das Kind dann sowieso kommt. Aber wegen meines schmallen Beckens als auch wegen meines Schwangerschaftsdiabetes, möchte ich einen Kaiserschnitt.
Der Arzt meinte ich könne mich jetzt schon in der Klinik vorstellen, wie läuft so etwas ab???????????? Spricht man dann nur mit den Hebammen, beim Kaiserschnitt ja nicht so toll????
Danke für Eure Antworten
Bisherige Antworten

Re: Vorstellung in der Geburtsklinik,?????????????????

Bei uns ist es so, dass man gemeinsam mit einer Hebamme dort die Anmeldung für die Geburt ausfüllt, das verstehen die unter Vorstellen. Damit die eben schon wissen, wer kommt. Das dauert wohl auch, weil das drei oder vier Bögen Papier sind und man will das ungern machen, wenn man mit Schemerzen oder unruhigem Gefühl, weils jetzt endlich losgeht, in der Klinik ankommt. Daher vorher. Vielleicht zeigen sie Dir dann noch alles, den Kreissaal, das Wehenzimmer etc. und sie beantworten Deine Fragen und notieren sich Deine Wünsche für die Geburt, klären Dich über Schmerzmittel etc. auf.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Vorstellung in der Geburtsklinik,?????????????????

Hallo Anna :-)
bei uns ist es so, dass man einfach so zur morgendlichen Sprechstunde hin kann und sowohl mit Ärzten, als auch einer Hebamme sprechen kann. Am besten ist wohl, vorher dort anzurufen :-)
Alles Gute wünscht Micha

Re: Vorstellung in der Geburtsklinik,?????????????????

Hi Anna,
am besten Du rufst im Kreissaal an und lässt Dir einen Termin geben. Die sprechen dann mit Dir den gesamten Ablauf durch, wie Du es gerne häätest und was medizinisch möglich/notwendig für den KS ist. Während des KS ist auch eine Hebamme anwesend um sich um Dich, Deinen Mann und dann das Baby zu kümmern. Normalerweise machen die nochmal eine richtige Untersuchung und Du sprichst dann auch noch mit dem Anästhesisten über die Narkose Deiner Wahl und deren Risiken und dann wird ein Termin für den KS vereinbart!
So ist mir das bei uns erklärt worden, für den Fall, das mein Schnupsel in BEL bleibt...
LG, Alex

Re: Vorstellung in der Geburtsklinik,?????????????????

Bei mir in Berlin ist es so gewesen: ich ging zu meinem gewün. KH erstmals zum Infoabend irgendwann im Hochsommer. Der Saal war total voll und heiß. Der leitender Arzt und die HauptHB waren super sympatisch. Danach konnte man die Klinik besichtigen, aber es war so heiß, daß wir dachten, wir machen es später. Vor 2 Wo. bin ich hingegangen, um mir den Kreisaal anzuschauen, aber der war leider belegt und die HB beschäftigt, also ich mußte einen Termin für den 24.09. machen was ich auch einhalten werde. Außerdem habe ich mir ein Geburtshaus angesehen und mich auch schon teilweise dort vorgestellt. Da ich noch nicht genau weiß, wo ich mein Kind bekomme, werde ich mich in beide Orten ofiziell anmelden. Im GH muß ich allerdings 150 DM vorauszahlen und danach 450 Pauschale. Wenn man dort entbindet bekommt man 300 zurück von der KK. Die BelegHB hat uns erzählt, daß die Ärzte gerne KS machen, um die Frauen dort länger zu halten und mehr Geld von den KK zu bekommen. Da ich kein KS haben möchte (nur im Notfall) werde ich fast sicher im GH entbinden. Ich habe auch in den Säuglingsforum gefragt wer im GH oder KH entbunden hat und wer eine Wassergeburt hatte. Die meisten haben gesagt, lieber KH weil frau kein Risiko eingehen möchte, nur 1 Frau hatte WasserG im GH und war begeistert (1. Kind). In meiner Familie gibt es keine Frau mit KS oder Komplikationen, also ich werde machen so wie sie, dann entbinden wenn der Kleiner raus will und nich nach den Termin ob ET+/-??
LG
Tamara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen