Vorsorgeuntersuchungen, die nicht (mehr) von der Kasse übernommen werden...
Wer weiss etwas darüber, ab wann man die Kasse trotzdem "dazu kriegen" kann (und wie vor allem), bestimmte Untersuchungen zu übernehmen. Zum Beispiel die zweite Toxoplasmose-Untersuchung, wenn bei der ersten festgestellt wurde, dass man keine Antikörper hat (Das muss doch dann noch mal im Verlauf der SS getestet werden, oder?!). Ich kann doch unmöglich ingesamt 80 Mark dafür zahlen müssen!
Außerdem: Zuckerbelastungstest.
Könnte ich geltend machen, dass ich nur eine 20-Stunden-Stelle habe? Mit entsprechender Verdienstbescheinigung? Oder dass ich alleine bin?? - Und kann/muss Kasse nicht auch die Beleggeburt übernehmen, ich meine, meine FÄ hat mir dazu DRINGEND ;-) geraten (ja, hat sie tatsächlich, weil ich eben alleine bin.) Das kostet aber 400 Mark, das ist doch irre. - Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ganz praktische Tips für mich? Wäre sehr dankbar!
(Lieber nicht über das Gesundheits-/bzw. Kassenwesen diskutieren, da könnte ja einiges effizienter gemacht werden, klar)
Gruß,
Francoise
Re: Vorsorgeuntersuchungen, die nicht (mehr) von der Kasse übernommen werden...
In Sachen Untersuchungen kenne ich mich nicht aus.
In puncto Geburt unbedingt vorher mit der Krankenkasse sprechen, sie notfalls nerven. Einen Versuch ist es zum einen immer wert, zum anderen händeln das die Kassen "mal so, mal so", wie mir von 2 Hebammen gesagt wurde.
Also:
häng dich ans Telefon! Und nicht locker lassen! ;-)
Grüsse,
Anke
Danke!! Versuch ich also auf jeden Fall. Auch wenn man sich immer so blöd vorkommt, bei solchen Anrufen. Mit ist noch eingefallen, vielleicht brauchen die ja eine Bescheinigung der FÄ?? Frage die auch mal nächste Woche. Gruß, F. :-) o.T.
Jeder zahlt was anderes glaub ich...
Ach ja. Beleggeburt? In einem Belegkrankenhaus nehm ich an, oder? Mein Arzt hat auch seine Betten, das kostet aber auch nichts bei uns.
Nun hab ich gehört das der Arzt das bei anderen Frauen (auch keine Risikogruppen) umsonst macht. Genau wie manche dein Fein-US bezahlen müssen, andere nicht.
Ungerecht ist das. Ich denke Francoise das liegt dann wohl an Deinem FA, oder an der Länderpolitik von Berlin. Anscheinend handhabt das wirklich jeder Arzt wie er grad Geld bracht. Kommt mir manchmal so vor...
Re: Jeder zahlt was anderes glaub ich...
Ich kriege keinen einzigen US mehr bei meiner FÄ. Nur IGEL-mässig, dh. die kosten jeder einzelne ca. 60 Mark.
Na, ja.
Wusste allerdings nicht, dass es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Aber daran wirds liegen.
Gruß
Francoise
Re: Jeder zahlt was anderes glaub ich...
als werdende Mutti und Mitarbeiterin einer Krankenkasse kann ich das so nicht stehen lassen.
Ich möchte dich auf jeden Fall ermuntern, deine KK zu Leistungen bei Schwangerschaft und Mutterschaft zu befragen. Komisch oder blöd muss man sich dabei nicht vorkommen. In d.Regel hat man für Leistungen einen bestimmten Ansprechpartner, den man dann bei Frgaen und Problemen immer einschalten kann.
Grds. stehen einem 3US-Untersuchungen zu Lasten der KK zur Verfügung(s.Mutterschaftspass), alles andere überschreitet das Maß des Notwendigen...wie der Gesetzgeber es so schön formuliert. Nun ist es in das Ermessen deines Arztes gestellt, dir für weitere Untersuchungen Geld "abzuknöpfen". Mein FA (in Berlin) untersucht mich jedesmal mit US und möchte dafür keinen Pfennig zusätzlich. Deine KK hat darauf keinen Einfluss.(Es ist praktisch wie mit Handwerkern, der eine berechnet dir die Anfahrt und den Kostenvoranschlag bei anderen gehört dies zum Service).
Eine Beklegklinik kostet dich nichts extra, es sei denn du wählst Privatleistungen wie Einzelzimmer oder Chefarztbehandlung. Hier spielt dann auch dein Einkommen keine Rolle, Privatleist.werden von keiner gesetzlichen KK erstattet.
Viele Grüße
Klarissa
Belegklinik?
Ja, klar, ich werde die Sachbearbeiterin bei der Kasse einfach mal anrufen. Wie gesagt, schließlich könnte man das bei alleinstehenden Frauen vielleicht anders sehen... (aus Kassensicht?) Ich sag mal Bescheid, was rauskommt, denn vielleicht interessiert das hier die eine oder andere auch.
Was die US angeht, kann es sein, dass meine FÄ da weniger macht, weil ich ja die Fruchtwasseruntersuchung hatte mit ausgiebigem US davor sowie einen Monat vorher die Nackenfaltenmessung und jetzt den Fein-US. Das reicht ja auch im Grunde... Je weiter fortgeschritten die Schwangershchaft, je mehr Dialog mit meinem Kind ich selbst führe, desto sicherer fühle ich mich.
Danke für Deine Antwort aus "Fachkreisen" ;-))
LG
Francoise
Naja, da warte ich jetzt mal ab.
benedikte
"Preise" sind unterschiedlich. Geburtshaus kostet sogar 600 Mark, sie sagten allerdings, dass bestimmte Kassen da die Hälfte übernehmen. Also muss man alles versuchen und sich selbst schlaumachen bzw. durchwursteln.
Die Sache ist wohl die, dass Hebammen und Geburtshäuser nicht dieselbe "Anerkennung" haben wie KHs, denn wenn eine Frau noch ca. 4-5 Tage im KH bleibt, dann zahlt die Kasse das ja auch anstandslos und das dürfte wohl mehr kosten! Die KHs kriegen von den Kassen auch angeblich den Betrag erstattet, der ihnen "fehlt" für all die Frauen, die halt ambulant mit ihrer Beleghebamme entbinden und dann sofort verschwinden. Ha, das ist alles ein für uns undurchschaubares System... Und erzähl dann mal, was Deine Hebamme noch so sagt. Manchmal gehen sie davon aus, dass man das weiss. Meine hat das auch erst ganz am Schluss "erwähnt", eher beiläufig, nachdem wir fast zwei Stunden gequatscht hatten.
Bis bald,
Bin eine Woche nicht hier gewesen, wühle mich mal durch ;-)
Hoffe Dir gehts gut, melde mich dann auch kurz persönlicher per mail.
Liebe Grüße erst mal,
Francoise
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen