Vorsorge-/Nachsorge-/Geburtshebamme?????
Verwirrte Grüsse Angie 32.ssw
Re: Vorsorge-/Nachsorge-/Geburtshebamme?????
Ruf doch einfach mal eine der Nachsorge-Hebammen an und frag sie wie das so gehandhabt wird.
Ich hatte in der 15.SSW eine (Nachsorge-) Hebamme angerufen und nach einem ausführlichen Gespräch kamen wir überein, dass wir uns auch schon vorher lieber mal treffen, da ich einige Probleme in der SS hatte. Also war sie ab da auch meine Vorsorge-Hebamme zusätzlich zum FA (VUs habe ich alle beim FA gemacht, die Hebamme kam so zwischendurch, gezahlt hat die KK). Dass sie unseren Vorbereitungskurs geleitet hat, war purer (glücklicher) Zufall :-)
Und ob sie bei der Geburt dabei ist, hängt einzig und allein vom Schichtplan ab, sie arbeitet nämlich auch im KKH (ist aber grösstenteils "draussen" bei den nachzusorgenden Frauen).
Ich habe also EINE Hebamme, die mich während der SS betreut (kann bei Fragen jederzeit anrufen bzw. ruft sie regelmässig an und fragt ob alles klar sei), zufälligerweise den Kurs geleitet hat und die auf jeden Fall die Nachsorge übernimmt.
An deiner Stelle würde ich einfach jetzt das Telefon nehmen und eine der Hebammen anrufen. Das ist echt das Einfachste. Und um sich um eine Nachsorge-Hebamme zu kümmern, ist es auch nicht zu früh. Spätestens ab der 35.SSW solltest Du dann aber eine "gefunden" haben...
LG Mel. (35.SSW)
Re: Vorsorge-/Nachsorge-/Geburtshebamme?????
Die zur Nachsorge habe ich schon in der 20 SSW kontaktiert und da war meine "erste Wahl" schon "ausgebucht".
Wieviele Hebammen man hat, hängt einfach davon ab, in welchem Bereich die tätig sind: ob nur im KH oder im KH und noch außerhalb des KH - in manchen KHs kann man auch Beleghebammen "mitnehmen" (sprich deine Hebamme kann mit zur Geburt kommen und dich komplett betreuen)- ist aber selten.
Bei meiner Nachsorgeh. bin ich jetzt auch schon zur Akupunktur und sie tastet den Bauch ab und prüft die Herztöne und versorgt einen mit Tipps (wäre ich bei ihr im Vorfeld nicht schon zur Akupunktur, hätte sie mich ein paar Wochen vor der Geburt besucht, sich mit mir unterhalten, Bauch abgetastet, Brüste kontrolliert usw und ich hätte sie natürlich auch jederzeit bei Fragen anrufen können).
Es ist einfach immer unterschiedlich und hängt davon ab, was Du möchtest und vorallem welche Hebamme man sich aussucht. Frag doch deine Hebamme, ob sie die NAchsorge auch machen kann und sonst such dir eine von der Liste aus und kläre alle weiteren Fragen dann direkt mit ihr.
War das jetzt alles verständlich????
Gruß
Katja noch 37 SSW
Re: Vorsorge-/Nachsorge-/Geburtshebamme?????
für die Zeit der Nachsorge und auch schon für die SS-Zipperlein habe ich eine frei arbeitende Hebamme (sie gehört zu keinem KH). Ich habe sie etwa in der 20. SSW ausgesucht, weil ich jemanden brauchte, der mir bei meinen Rückenbeschwerden hilft und mir bei kleineren Sachen, wegen denen ich nicht immer den FA "belästigen" wollte, mit Rat und Tat zu Seite steht. Das klappt prima und diese Hebamme ist ein wahrer Glücksgriff :o) Dann habe ich noch Kontakt zu einer anderen Hebamme, sie leitet den Vorbereitungskurs, den ich in dem KH gebucht habe, in dem ich auch entbinden werde. Du solltest Dir baldmöglichst eine Hebamme für die Nachsorge suchen, denn die meisten Hebammen aus den KH's sind nicht frei tätig, d.h. sie betreuen Dich nicht noch zu Haus, sondern nur während der Zeit Deines KH-Aufenthaltes nach der Geburt. Wenn Du in einer größeren Stadt lebst, kann es schon ganz schön eng werden. Als ich mich im 4./5. Monat angefangen habe, darum zu kümmern, waren viele schon "ausgebucht" (ich lebe in HH). Viel Erfolg bei der Suche und Auswahl! Liebe Grüße, Meike (34.SSW)
Re: Vorsorge-/Nachsorge-/Geburtshebamme?????
Also ist es nicht ungewöhnlich, im Laufe einer ss und Geburt von 3 Hebammen betreut zu werden. Ich werde euren Rat befolgen und gleich morgen die Hebamme aus unserem Ort anrufen.
Danke und LG Angie, 32.ssw
Re: Vorsorge-/Nachsorge-/Geburtshebamme?????
Da ich mir unabedingt eine Wassergeburt wünsche und sehr gute Erfahrungen mit Homöpathie hatte, habe ich mich erstmal eine Hebamme ausgesucht, die Erfahrung auf diesen 2 Gebiete hat und noch dazu die Nachsorge macht. So bin ich zu einer Beleghebamme eines Geburtshauses gelandet. Sie kam aber zuerst zu mir nach Hause und konnten wir uns etwas unterhalten. Wir waren uns sehr sympathisch auf Anhieb. Aslo meine Entscheidung steht fest: ich werde die Wassergeburt in einem Geburtshaus wagen. Das hat aber für mich bedeutet, dass ich alle 4 Hebammen kennenlernen musste und alle 4 haben mich ordentlich untersucht. Also ich habe 4 Hebammen und ich kann in GH jederzeit anrufen oder hingehen, wenn ich was brauche. Das war auch ein Glückstreffer von mir, da ich erst in der 35. SSW die Hebamme gesucht hatte. Bevor du aber viel Geld zum Telefonieren ausgiebst, lass dir eine Liste vom Hebammenverband schicken, mit Hebammen die alle deine Anforderungen erfüllen sollen und erst dann fang an, gezielt zu suchen. Viel Glück :-)
LG Tamara (37. SSW)
Re: Vorsorge-/Nachsorge-/Geburtshebamme?????
Ich habe ein und dieselbe Hebamme für alles: Kurse, Vorsorge, Bereitschaft, Geburt und Nachsorge komplett. So ist es mir auch am liebsten.
Gruß,
Silvi (32. SSW)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen