Vorderwandplazenta?!
war gestern beim US und meine FÄ meint, daß ich eine Vorderwandplazenta habe und den Junior deshalb noch nicht spüre. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Ist das das, wo man einen KS macht, weil die Plazenta vor dem Muttermund liegt?! Hab das aber heute hier erst nachgelesen. Hatte sie gefragt, was das ist und was das heißt und sie sagt nix, kein Grund zur Aufregung, alles in Ordnung. Naja, so ganz traue ich ihr ja nicht, wenn ich das hier lese. Heute hatte ich übrigens das Gefühl, daß ich das Würmchen spüre. Die Sitzung war so langweilig, daß ich die ganze Zeit den Bauch gestreichelt habe - hat ihm wohl nicht gefallen?!! LG dado
Re: Vorderwandplazenta?!
Mel. (21.SSW)
P.S. Mir wurde bei 3 Untersuchungen auch gesagt, ich hätte eine VW-Plazenta und heute war sie "plötzlich" an der oberen Hinterwand....
Wandern kann sie eigentlich nur nach oben, indem die Gebärmutter wächst und die Plazenta so weiter mit hoch wächst. Aber von vorne nach hinten kann sie eigentlich wechseln :-)
Mel.
Irdendwo muß sie ja sitzen
Petra
ich habe auch eine Vorderwandplazenta, ist gar nichts "Schlimmes" oder Gefährliches. Hat auch nichts mit der sogenannten "plazenta praevia" zu tun, also einer Plazenta, die vor dem Muttermund sitzt. Dort wo sich das Ei eingenistet hat, wächst halt auch die Plazenta, und das kann oft auf der der Bauchdecke zugewandten Seite der Gebärmutter sein. Wie dein Arzt schon richtig sagte, dauert es dann halt ein bisschen länger, bis man die Kindsbewegungen richtig deutlich spürt, vor allem von außen, da man ja einen "Stoßdämpfer" dazwischen hat :-))Das "Schmetterlingsflattern" hatte ich trotz Vorderwandplazenta ca. ab der 18. Woche ganz leicht, richtige "Stupser" ab der 21. Woche, aber mein Mann war schon ganz verzweifelt, dass er von außen nichts fühlen konnte - jetzt in der 24. Woche ist es aber endlich soweit und die Bauchdecke "hüpft" auch für ihn ganz deutlich. Also nur Geduld! Lieben Gruß, Anna
Vorderwandplazenta muss nach hinten wandern?!
kannst Du das verallgemeinern? Das höre/lese ich nun wirklich zum ersten Mal!! Also, das die Versorgung des Babys gefährdet wäre bei einer VW-Plazenta halte ich für völlig aus der Luft gegriffen!
Wäre über mehr Infos wirklich dankbar!
LG, Alex
Re: Vorderwandplazenta muss nach hinten wandern?!
aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass es sich bei Dir nicht um eine normale VW-Plazenta handelt, sondern um die schon erwähnte Plazenta praevia (oder so ähnlich). Diese liegt dann tatsächlich über dem Muttermund und somit ist eine normale Entbindung nicht mehr möglich. Ich schätze mal Du hast eine VW-Plazenta, die einfach sehr nah am Muttermund liegt und wenn sie sich von diesem wegentwickelt ist es bei Dir natürlich nur wünschenswert. Nur wird sie dann nicht automatisch zu einer Hinterwandplazenta! Sie kann genausogut ohne jedes Risiko eine VW-Plazenta bleiben, halt nur nicht mehr über dem Mutterkuchen liegend.
Ich hatte vor zwei Wochen eine HW-Plazenta, letzte Woche eine VW-Plazenta (kam mir schon komisch vor, da ich nicht gehört habe wie der Arzt das gesagt hat, aber die Sprechstundenhilfe hat das aufgeschrieben), mal sehen wie sie in zwei Wochen liegt. Nur eines weiss ich ganz genau, sie ist sehr weit vom Muttermund entfernt (das zeigt der FA mir jedesmal), deshalb habe ich mir bisher auch keinerlei Gedanken darum gemacht. Und spüren tue ich das Kind auch schön heftig und auch schon länger.
Hoffentlich zieht sich Deine Plazenta vom Mumu zurück, alles Gute,
LG, Alex 21. SWW
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen