Vorbereitung aufs Stillen
bin gerade wieder am schmökern und haben gelesen, man sollte die Brustwarzen aufs Stillen vorbereiten (mit rauhem Handtuch abrubbeln, öfter den BH weglassen, dass sie an der Kleidung reiben, zwischen den Fingern zwirbeln *Aua*). Weiß jemand, ab wann man damit beginnen sollte? Ich möchte gerne stillen, habe aber sehr empfindliche Knöpfchen und meine Freundin hatte da Höllenschmerzen anfangs und auch noch nach ein paar Wochen. Die beschriebenen Maßnahmen sollen dafür eine gute Vorbereitung sein. Nur kann ich mich erinnern, schon mal gelesen zu haben, dass die Stimulation der Brustwarzen (was das ja wäre) eine wehenauslösende Wirkung haben sollen. Das will ich nun ja nicht riskieren.
Kann hier jemand vielleicht was aus seinem Erfahrungsschatz berichten?
LG Chris (28. SSW, seit heute *g*)
Re: Vorbereitung aufs Stillen
im Geburtsvorbereitungskurs hat uns die Hebamme noch kaltes Abwaschen der Brus empfohlen. Ausserdem kann man die Brüste mit einer weichen Bürste massieren. Das das Wehen auslösen kann, hat sie nicht gesagt, die Gefahr scheint also nicht so gross zu sein.
Viel Spass! Sylke
Danke!
Mir hat die Hebamme zur Vorbereitung aufs Stillen Johanniskrautöl (auch Rotöl genannt) empfohlen. Man soll damit den Vorhof einreiben, das würde die Haut abhärten. Die Brustwarzen sollte man (lt. ihrer Aussage) mit Anwendungen bis ca. 4 Wochen vor der Geburt verschonen.
Sie empfahl auch Wechselduschen.
Anja
meine FÄ sagte mir auch, daß man die Brust nicht stimmulieren sollte, weil sonst Wehen eintreten können.
Viele Grüße Yvonne
Ich finde es sehr wichtig frühzeitig mit dem Brustwarzentuning zu beginnen. Das kann man schon von Anfang an machen. Also viel Spaß und fang langsam an.
LG Melle
Niplettes
wo hast Du die Niplettes bekommen? Ich laufe mir schon Plattfüsse :-( Kann man die Dinger vielleicht im Internet bestellen? Habe auch schon mit dem rubbeln angefangen und klein Krümel wird dann ganz ruhig. Ich habe gelesen, dass man nur nicht zu heftig an den BW s a u g e n darf, da dadurch Wehen ausgelöst werden, rubbeln ist ungefährlich. Nur nicht gleich zu heftig anfangen, immer langsam steigern. Aber so ein luftgetrocknetes Handtuch kann schon mächtig was bringen. Ach ja, und eincremen sollte man den Vorhof nicht mehr stand da auch.
Liebe Grüße und allseits fröhliches rubbel, duschen und kneifen :-)
Andrea *29.SSW*
Re: Niplettes
LG Melle
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen