Suchen Menü

Vorbereitung aufs Stillen

Hallo,
bin gerade wieder am schmökern und haben gelesen, man sollte die Brustwarzen aufs Stillen vorbereiten (mit rauhem Handtuch abrubbeln, öfter den BH weglassen, dass sie an der Kleidung reiben, zwischen den Fingern zwirbeln *Aua*). Weiß jemand, ab wann man damit beginnen sollte? Ich möchte gerne stillen, habe aber sehr empfindliche Knöpfchen und meine Freundin hatte da Höllenschmerzen anfangs und auch noch nach ein paar Wochen. Die beschriebenen Maßnahmen sollen dafür eine gute Vorbereitung sein. Nur kann ich mich erinnern, schon mal gelesen zu haben, dass die Stimulation der Brustwarzen (was das ja wäre) eine wehenauslösende Wirkung haben sollen. Das will ich nun ja nicht riskieren.
Kann hier jemand vielleicht was aus seinem Erfahrungsschatz berichten?
LG Chris (28. SSW, seit heute *g*)
Bisherige Antworten

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Hallo,
im Geburtsvorbereitungskurs hat uns die Hebamme noch kaltes Abwaschen der Brus empfohlen. Ausserdem kann man die Brüste mit einer weichen Bürste massieren. Das das Wehen auslösen kann, hat sie nicht gesagt, die Gefahr scheint also nicht so gross zu sein.
Viel Spass! Sylke

Kalt abwaschen geht ja, wenn es dann nicht auch noch über den Bauch läuft ;-)) *schüttel*. Auch die Warzen abbürsten? Das mit den Wehen stand auf der Verpackung der Büstenpflege von Claire Fischer's "Mama", aber ne Hebamme hat hier sicher mehr Erfahrung.
Danke!

Hallo Chris!
Mir hat die Hebamme zur Vorbereitung aufs Stillen Johanniskrautöl (auch Rotöl genannt) empfohlen. Man soll damit den Vorhof einreiben, das würde die Haut abhärten. Die Brustwarzen sollte man (lt. ihrer Aussage) mit Anwendungen bis ca. 4 Wochen vor der Geburt verschonen.
Sie empfahl auch Wechselduschen.
Anja

Hallo Chris,
meine FÄ sagte mir auch, daß man die Brust nicht stimmulieren sollte, weil sonst Wehen eintreten können.
Viele Grüße Yvonne

HI Chris, ich habe Flachwarzen, und muss deshalb Niplettes benutzen. Das sind so Hütchen, und mit einer Spritze mache ich ein Vakuum im Hütchen und das ziet die Brustwarzen raus. Ich hab meine Hebammen gefragt wie lange ich das denn machen dürfte. Sie schmunzelte nur, und sagte, das wäre schön, wenn nur durchs Brustwarzenzwirbeln die Babys kämen. Vorsichtig sollte man nur in der 32. und 36. SSW sein. Ich bin in der 34. SSW und rubbel auch immer schön meine Brustwazen, die schon ganz schön abgehärtet sind. Wehen krieg ich dadurch keine, mein Krümel bewegt sich dann immer etwas, aber sonst nix. Übrigens werden durch die Niplette die Brustwarzen dauerhaft geformt (nur mal so nebenbei zum Verständnis).
Ich finde es sehr wichtig frühzeitig mit dem Brustwarzentuning zu beginnen. Das kann man schon von Anfang an machen. Also viel Spaß und fang langsam an.
LG Melle

Niplettes

Hallo Melle, Hi Chris
wo hast Du die Niplettes bekommen? Ich laufe mir schon Plattfüsse :-( Kann man die Dinger vielleicht im Internet bestellen? Habe auch schon mit dem rubbeln angefangen und klein Krümel wird dann ganz ruhig. Ich habe gelesen, dass man nur nicht zu heftig an den BW s a u g e n darf, da dadurch Wehen ausgelöst werden, rubbeln ist ungefährlich. Nur nicht gleich zu heftig anfangen, immer langsam steigern. Aber so ein luftgetrocknetes Handtuch kann schon mächtig was bringen. Ach ja, und eincremen sollte man den Vorhof nicht mehr stand da auch.
Liebe Grüße und allseits fröhliches rubbel, duschen und kneifen :-)
Andrea *29.SSW*

Re: Niplettes

Also mir hat meine Hebamme dirket mitgegeben. Die verteilt die Kosten dann auch irgendwie aufs Wochenbett ;-) Aber in der Apotheke müsstest Du die auch bestellen können. Also man muss wirklich langsam anfangen, da man sich sonst Bläschen mit Gewebswasser zieht. Bei mir halten die Dinger übrigens auch super Nachts. Bei mir sieht man echt schon Fortschritte und ich benutze sie nur noch selten.
LG Melle

Hi Chris! Hab genau das letzte WOche meine Hebamme gefragt und zur Antwort bekommen: alles quatsch, die Natur hat das so eingerichtet, daß das alles passt, Vorbereitung in dem Sinne braucht man also nicht. Schadet zwar auch nix, aber bringen tuts auch nichts. Sie sagt, daß das Stillen am Anfang immer ein wenig unangenehm ist und es damit wohl wie mit allem ist: die eine steckts weg und die andere ist eben ein bißchen empfindlicher. Ich rubbel halt nach dem Duschen mit dem Handtuch ein bißchen drüber und das wars. Ich denke mit der Unterstützung einer guten Hebamme ist da mehr zu erreichen als durch "Vorbereitung" Ausnahme: die Brustwarze muß erst noch "dressiert" werden (s.o.). Ich vertrau einfach mal auf meinen Körper, der wird das sicher irgendwie regeln-hoff ich mal! Liebe Grüße, Barbara (SSW 34)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen