Vollmilchbrei / Allergien
Wollte mal Eure Meinung hören zum Thema Vollmilch bei Allergiegefahr. Ich habe Heuschnupfen, Hausstaub-, Schimmelpilz- und Tierhaarallergien und war bisher bei Simon (*18.11.01) sehr vorsichtig mit der Ernährung (glutenfrei, milchfrei etc.). Jetzt überlege ich aber, wie ich seinen Milchbrei zubereite. Ich hab mal HA-Nahrung probiert *igittwiebitter* und mag ihm das irgendwie gar nicht "antun". Normale Folgemilch unterscheidet sich ja im Eiweiß wohl nicht von Vollmilch, also könnte ich ja auch gleich Vollmilch nehmen. Ich weiß aber gar nicht, welche (langfristigen) Folgen eine evtl. Allergie hätte und frage mich immer, wieso nach dem "magischen" 1. Geburtstag auf einmal alles nicht mehr so schlimm sein soll. Könnt Ihr mich vielleicht aufklären? Wie haltet Ihr das mit der Milch?
Danke für Eure Antworten und noch einen schönen Abend,
Antje & Simon
Re: Vollmilchbrei / Allergien
Schön mal wieder was von dir zu hören, wie war der Urlaub? Ihr wart doch in Italien campen, oder?
Genau das, was du gefragt hast, habe ich mich auch schon öfters gefragt. Da ich ebenfalls Allergien und ND habe, will ich auch keinen Vollmichbrei geben und Fertigmilch scheidet für mich aus. Aber du stillst doch noch, oder? Ich habe mit dem KiA gesprochen und ich werde das erste Jahr abends stillen, somit fällt der Milchbrei halt weg. Morgens stille ich sowieso. Ich denke, das ist eine gute Alternative zum Abendbrei. Oder möchtest du Brei geben, damit dein Simon besser schläft? Das könnte ich verstehen, habe aber auch keine Antwort auf deine Fragen, sorry .:-(
LG KAtja und Simon
P.S. Hast du noch Schüler?
Um den ersten Geburtstag rum werde ich auf normale Vollmilch gehen.
Gruss, Sandra
Da ich und mein Freund auch allergien haben, und unsere Tochter auch schon Neurodermitis hat, geben wir ihr auch keine Vollmilch. Wir nehmen für den Abendbrei die HA Nahrung. Also unserer kleinen scheint es trotzdem zu schmecken. Ich mache entweder eine Babyreisbrei oder einen Hirsebrei, und beides schmeckt eigentlich gar nicht so bitter. Hab ja selber schon probiert und finde es nicht so schlimm. Ich glaub wenn es so bitter schmecken würde, würde sie es auch nicht essen. Falls du noch stillst, kannst du ja auch Muttermilch abpumpen, und diese dann nehmen.
Gruß Katja
So mit 11 Monaten durfte er seinen ersten Joghurt probieren(liebt er nun) und deshalb bekommt er nun Brei und Joghurt, aber seine Milchfläschen will er auch noch.
Wegen den Reaktionen: Also scheinbar würde man dann Verdauungsprobleme bemerken, bei uns wars aber bis jetzt ohne irgendwelche Zeichen.
Mein Mann und ich haben beide Heuschnupfen, er noch Tierhaarallergie(eigentlich, wir haben nun einen Hund*gg*) und ich noch stärker Hausstauballergie.
Im Grunde bricht eine Allergie bei Veranlagung immer aus, man verzögert ja nur den Zeitpunkt.
Also würde ich es halt mit einem Vollmilchprodukt austesten, bis dann das nächste dazukommt.
Versuch es doch mal mit Mandelmilch!
Bei Yannik wurde mit 7 MOnaten eine Kuhmilchunverträglichkeit festgestellt, die sich ja aber normalerweise bis zum Ende des 2. Lebensjahrs wieder gibt.
Wir haben dann den Abendbrei mit Mandelmilch gemacht (Mandelmus gibts im Reformhaus). Eine Alternative wäre u.U. auch Sojamilchpulver, allerdings hab ich mich dagegen entschieden. In Soja sind sog. Phytohormone enthalten, die unter anderem Frauen mit Wechseljahresbeschwerden verschrieben werden. Sowas wollte ich meinem Sohn dann doch nicht antun...
Mit der Mandelmilch fahren wir ganz gut. Wir werden demnächst mal wieder austesten (beim KiArzt) , wie er auf Vollmilch regiert (er hatte sich erbrochen und wurde total rot im Gesicht). Wenn alles o.k. ist, werden wir aber auch auf "normale" Milch umsteigen.
Zur HA-Nahrung: auch die besteht aus Kuhmilch; zwar noch mehr aufgespalten und noch denaturierter als die normale Säuglingsnahrung, aber somit kann eine Allergie auch durch die HA-Nahrung ausgelöst werden!
Hoffe ich konnte ein bißchen helfen und hab Dich nicht nur noch mehr verwirrt!
LG
Claudia
Danke!
Danke für Eure vielen Tips! Ich hab mich jetzt für Reismilch entschieden. Die hat zwar nicht so viel Eiweiß und Calcium, aber Simon wird ja auch noch viel gestillt. Und mit einem Löffelchen Mandelmus kann man das ja ausgleichen. Mandelmilch probiere ich auch mal aus. Simon schmeckt der Brei und ich gewöhne mich auch langsam an den Gedanke, die nächste Mahlzeit abzustillen ;-(. Fällt mir doch fast so schwer wie bei den ersten Löffelchen Brei. Aber er ist ja jetzt schon soo groß und so langsam ist es wohl an der Zeit.
LG Antje und Simon
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen