Suchen Menü

Vollmilch im ersten Jahr?

Hallo, mich würde mal interessieren, wie Eure Meinung zu Vollmilch im ersten Jahr ist. Meine Hebamme und die KiÄ haben mir davon abgeraten. Ich mache also Breie nur mit Folgemilch, ansonsten bekommt Daniel MuMi.
Ich frage mich jetzt aber, ob ich ihm nachmittags Quark oder Jogurt mit Frucht von Hipp/Alete füttern kann. In den Zutaten steht auch Vollmilch. Wie genau nehmt ihr das? LG Kirsten
Bisherige Antworten

Re: Vollmilch im ersten Jahr?

Hallo Kirsten!
Obwohl hier sehr viele der Meinung sein werden, daß man den Mäusen im ersten Lebensjahr keine Kuhmilchprodukte geben sollte, bin ich der Meinung, man muß es ebend ausprobieren, ob die Kleinen es vertragen, es sei denn, es ist eine Allergie darauf bekannt.
Ich nehm das nicht so genau, Kim kann alles essen, was ich auch esse und bis jetzt hat er auch alles super gut vertragen und keine Allergien und war auch noch nie krank (außer mit 7 Wochen Mittelohrentzündung)
lg Susi

Hi Kirsten, mein Zwerg ist 7 Monate und bekommt seit ca.
1 Monat Vollmilchbrei. Auf der Verpackung Diamant-Kindergries steht ab dem 6. Monat. Hier bei Qualimedic steht auch ein Vollmilchbreirezept ab dem 7. Monat. Da mein Schatz keine Probleme mit der Verträglichkeit hat, bekommt er halt auch Vollmilchbrei. LG Birgit

Hallo Kirsten,
ich sehe das genauso wie meine Vorschreiberinnen. Rebecca bekommt Milchbrei, und Joghurt und Quark mag sie auch sehr gerne (am liebsten mit zermanschter Banane. Außerdem liebt sie Fruchtzwerge, und hat bis jetzt alles supergut vertragen.
LG Bianca

Also direkt bekommt er keine Vollmilch, aber Fruchtzwerge, Joghurt und Quark. Letztens hat er mal an Papas Eis genuckelt (Vanille) fand er ganz toll. Er verträgt es sehr gut...
LG Britta

Hallo Kirsten,
auch ich kann mich den anderen nur anschließen :-). Juli (8 Mon.) verträgt *toitoitoi* bislang alles, was wir ihm in Verbindung mit Vollmilch vorgesetzt haben.
Lieber Gruß, Micha und erwachender (endlich) Juli

Hallo Kirsten! Tom bekommt auch seit einiger Zeit Joghurt und Quark mit Frucht von Alete, ihm schmeckt es super gut und er verträgt es wunderbar. Außerdem hat er auch schon Eis probiert. So langsam ist er sowieso sauer, wenn wir etwas essen und er nicht probieren darf. Im Schwimmbad hat er mir fast mit den Augen die Pommes von den Fingern gegessen. Er war ganz schön sauer, dass die nichts für ihn sind. *gg* LG Jazz

Hallo!
Kjell bekommt im 1. Jahr keine Vollmilch.
Deine Hebamme& KiA werden Dir nicht ohne Grund davon abgeraten haben :-)
Aber natürlich reagiert lange nicht jedes Kind auf Vollmilch oder andere Lebensmittel- nur muß ich das nicht ausprobieren, weil's auch genug Alternativen gibt.
LG,
Anke (+Kjell, heute 30 Wochen alt)

Hallo Kirsten, kommt denke ich ganz drauf an, ob dein Kind allergiegefährdet ist, also ob du oder dein mann eine allergie hat. bei uns ist das so (beide heuschnupfen), deshalb hat mir der kinderarzt von vollmilch im ersten jahr abgeraten. ich kaufe also keine fertig-milch-breie, sondern mische mir die flocken selber mit HA-Nahrung oder zumindest adaptierter Folgemilch (z.B. Aptamil von Milupa), da das Eiweiß besser verträglich ist als von richtiger Kuhmilch. Joghurt und Quark sind nach dem 8. Monat erlaubt, ich weiß den medizinischen Grund nicht genau, aber durch die Weiterbearbeitung der Milch ist das Eiweiß wohl irgendwie verändert und nicht mehr so stark allergie-auslösend. meine kleine isst seit 2 wochen fruchtzwerge (mit genuss) und verträgt sie Gott sei Dank auch sehr gut. Lieben Gruß, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen