Suchen Menü

Vielleicht interessiert Euch das...

München (dpa) - Früher Kontakt mit Haustieren kann Kinder vor späteren Allergien und Asthma schützen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität. Die Kinderärztin Erika von Mutius stellte bei mehr als 1000 Kindern fest, dass asthmatische Kinder früher weniger mit bakteriellen Giften Kontakt hatten als gesunde Kinder. In den Haushalten mit Hund und Katze gebe es mehr Bakterien, und Säuglinge seien daher einer erhöhten Menge dieser Bakteriengifte ausgesetzt, so die Schlussfolgerung.
& liebe Grüße
Katharina
Bisherige Antworten

Hoffentlich stimmt`s...

..habe nämlich 2 Katzen und nen Hund....
:-))
LG Britta

Re: Hoffentlich stimmt`s...

... ja, hoffentlich. Werde aber trotzdem unsere kleine Meerschweinchenfamilie nicht mit ins Kinderzimmer stecken. Aber wenn unser Nachwuchs sich dann dafür interessiert und mal streicheln will, darf er/sie das. Später natürlich auch mehr. :-) Liebe Grüße, Manu

Re: Hoffentlich stimmt`s...

das wünsche ich mir auch, dann wär unser fauler Kater mal zu was nütze :-)
& liebe Grüße
Katharina

Re: Vielleicht interessiert Euch das...

Also ich habe auch schon von ähnlichen Untersuchungen gelesen. Dasselbe soll ja auch für übertriebene Reinlichkeit in der Wohnung gelte, die Kleinen kommen dann mit gar keinen Keimen in Berührung und bauen deshalb auch keine Abwehr auf. Wenn sie dann irgendwie mal aus der klinisch reinen Stube rauskommen, schlägt´s dann zu.
Also am besten weitermachen wie bisher, wenn die Kleinen kommen!
Liebe Grüße Susanne

Es stimmt nicht!!

Hallo an alle,
ich bin mit Haustieren aufgewachsen, und erkrankte vor ein paar Jahren trotzdem an Asthma, das zum Glück wieder weg ist. Jetzt allerdings habe ich Neurodermitis.
Also ich kann dieser Studie nicht glauben.
Meine Kinder sind auch mit Haustieren in Kontakt gekommen, und meine Jüngste entwickelte auch Allergien.
Das nur mal zur Info.
Mfg Martina

Sind ja nur Statistiken.... o.T.

Re: Vielleicht interessiert Euch das...

Hallo Katharina,
das wäre doch schön! Hoffentlich ist was dran, ich habe nämlich drei Katzen :o) Da weder bei mir noch bei meinem Mann Allergien vorliegen, bin ich optimistisch, daß unsere Kleine auch recht robust ist. Und wenn nicht, dann müssen wir eben schauen, was man dann machen kann - da gibt es so viele Methoden, daß ich mir nicht so große Sorgen mache :o)
Viele Grüße, Meike (28. SSW)

Re: Vielleicht interessiert Euch das...

Hi, ist doch logisch. Wenn der kindliche Organismus nicht "lernt", mit Keimen umzugehen bzw fertigzuwerden, und zu Hause alles schön sterilisiert und hygienisch rein geputzt wird (wie es ja heute üblich ist...)tillt er halt irgendwann aus wenn mal ein Keimchen den Weg entlang kommt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen