Suchen Menü

Verwirrung wegen Erstausstattung

Hallo ihr LIeben,
nachdem ich jetzt tausend verschiedene Zeitschriften und Kataloge angesehen habe, weiß ich überhaupt nichts mehr. Was für welche und wie viele Babyklamotten braucht man denn nun so für die ersten 2 Monate? In den Geschäften habe ich auch das Gefühl, die wollen einem alle mögliche aufschwatzen, was man noch unbedingt bräuchte. Ich habe aber eher den Verdacht, die wollen nur Umsatz machen!
Wäre für eure Meinungen dankbar!
Liebe Grüße
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Verwirrung wegen Erstausstattung

Hallo Susanne, stimmt, gerade bei diesem Thema kann man nur schwer schätzen, wieviel man wovon braucht. Ich habe nun einen Grundstock an Klamotten, den ich für sinnvoll halte (nach Aussagen meiner Freundinnen). An kleinen Sachen habe ich in 56 gekauft: 6 Wickelbodies, 3 Shirts/Pullis, 3 Strampler, 2 Schlaftstrampler, 2 Unterhöschen, 1 Paar Babyschuhe aus Fleece und 2 Baumwoll-Neugeborenen-Mützchen. Dann geht's weiter mit Größe 62: 6 Wickelbodies, 4 Shirts/Pullis, 5 Hosen, 1 Overall (Strampler), 2 Sweatjäckchen, 1 Ausfahroverall, 2 Schlafstrampler, 2 Schlafsäcke (wovon einer Größe 80 cm ist, soll wohl bei 62 passen), 3 Strumpfhosen (passen auch schon 56), 2 Unterhöschen, 3 Mützen (2 aus Baumwolle, eine aus Fleece), Fleeceschal, Handschuhe, noch ein Paar Babyschuhe und 6 Paar Söckchen, die aber auch schon für Größe 56 passen. Da ich sowieso recht viel waschen muß, werden die Sachen wohl nie sonderlich lange in der Wäsche liegen. Außerdem machen die lieben Kleinen ja auch noch Handtücher, Spucktücher, Mama's Klamotten usw. dreckig - da läuft die Maschine spätestens alle 2 Tage. Durch den Wäschetrockner ist dann alles wieder schnell trocken und kuschelig. Falls ich feststelle, daß es trotzdem Engpässe gibt, ist das ein guter Grund einen Shopping-Ausflug mit der Kleinen zu machen oder den Versandhandel etwas zu beschäftigen ;o) Vielleicht schenkt ja auch noch jemand zur Geburt Klamotten oder Gutscheine für den Babymarkt *spekulier* ;o) LG, Meike (34.SSW)

Re: Verwirrung wegen Erstausstattung

Habe eine Liste mit allem Kram auf Leon´s Baby-Homepage ("Meine Reichtümer") unter http://www.baby-leon.de.vu
Aber nicht erschrecken, ist sehr viel. Ist aber grösstenteils bei eBay ersteigert oder geschenkt bekommen und lag preislich daher weit unter dem, was "Otto Normalverbraucher" ausgeben würde, wenn er alles zusammenkaufen würde...
Mel.

Natürlich wollen die alle Kohle machen...

Deshalb stehen auf den Erstausstattungslisten in den Katalogen auch immer sooo viel Zeugs drauf. Vergiß nicht daß du nicht weißt wie groß dein Krümel auf die Welt kommen wird. Wenn es sehr groß wird passen die kleinsten Sachen gar nicht oder nur ne Woche. Außerdem wird sehr gerne und sehr viel Babyklamotten geschenkt.
Ich habe für aus der Klinik raus gebraucht ein Klinikset bestehend aus Wickelbody, Pulli, Strampler, Jäckchen und Mützchen in Größe 50 gekauft (56 wär mir persönlich lieber gewesen) Ansonsten hab ich vereinzelt ein paar Sachen in 56. Die meißten Sachen aber schon in Größe 62. Das paßt dann sicher die ersten 2-3 Monate. Und wenn die am Anfang ein wenig drin schwimmen ist es ja auch nicht soooo tragisch. Ich hab wohl so 5-6 Bodys, dazu noch Hemdchen und Unterhöschen, die meine Ma mal mitbrachte, 5-6 Strampler, 2 Jäckchen, 2 Mützchen, 4 Pullis. Für draußen einen Puck für in den Kinderwagen (ein dickes Säckchen mit Kaputze für den kalten Winterspaziergang), 1 Schlafsack und 2 Schlafstrampler und jede Menge selbstgestrickte Söckchen... Ich glaub damit hab ich eigentlich schon ziemlich viel. Wenn man wirklich mehr braucht, kann man das dann immer noch besorgen. Außerdem kommt ja noch die Geburt (=Geschenke), dann kommt Weihnachten (=Geschenke) und die lieben Verwandten bringen wirklich jede Menge Babyklamotten an :)
LG Callina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen