Vertrauen in Hebamme verloren... 1. Teil
Jetzt sind wir seit fast 5 Wochen Eltern und ich muß mir jetzt mal die Zeit nehmen, mein Super-Hebammen-Erlebnis hier zu erzählen.
Aaalso: Unser Kleiner schläft den lieben langen Tag seelig vor sich hin (wie schön) und nachts, wo er es eigentlich auch soll, da schreit er (nicht so schön).
Jetzt war es die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, mein Mann hatte Nachtschicht und ich war mit dem Kleinen alleine.
Um 9 Uhr abends hat er angefangen zu schreien bis fast um 3 Uhr. Ich hatte die Nerven blank, weil es NICHTS gab, was das Kind beruhigen konnte. Nachdem ich ihn ca. 2 Stunden im Maxi-Cosi geschaukelt habe ist er dann um kurz vor 3 eingeschlafen und ich hab erstmal geheult. Habe dann am Donnerstag meine Hebammen angerufen, ist ja schließlich die Ansprechpartnerin für sowas. Dann habe ich sie gefragt, ob es nicht irgendwas gibt, was das Kind beruhigen könnte, die Homöopathischen Kügelchen (Globuli?) oder so. Sie sagte, sie wäre gerade auf Hausbesuch-Runde und ruft mich zurück, sobald sie wieder zu Hause wäre. Okay. Sie rief dann ca. 2 Stunden später wieder zurück. Jetzt kommts: Sie sagte, es wäre normal, wenn Babys nachts schreien. Normal ist es auch, wenn manche Eltern die Nerven blank haben. Aber es wäre NICHT normal, wenn ich sie nach einem Schlafmittel (?!) für unser Kind fragen würde.
Vertrauen in Hebamme verloren... 2. Teil
Ich war so geschockt, ich konnte gar nix mehr sagen.
Das kann doch nicht wahr sein, oder? Ich habe dann einen Termin beim Kinderarzt gemacht für den gleichen Tag, dort waren wir dann auch. Ich habe ihm die Geschichte erzählt und er hat gelacht und gesagt, wenn das Jugendamt sich mit sowas auch noch beschäftigen müßte, würden die ja überhaupt nicht mehr fertig werden mit ihrer Arbeit. Ich solle mir keine Sorgen machen. Warum unser Kleiner so geschrieen hat, hat sich auch gelöst: 3-Monats-Koliken. Er hat einen Bauch wie ein Luftballon und schlicht und ergreifen einfach Bauchschmerzen! Dann komme ich nach Hause und auf meinem Anrufbeantworter ist tatsächlich ein Anruf vom Jugendamt.
Die kommen jetzt tatsächlich nächste Woche Donnerstag vorbei. Mein Mann meinte, das ich mir keine Sorgen machen solle, wir sind ja schließlich nicht asozial oder versinken im Dreck. Aber ich finde, das was sich meine Hebamme geleistet hat ist der totale Vertrauensbruch, oder? Ich dachte, Hebammen wären DIE Ansprechpartnerin für Probleme/Ängste/Sorgen vor und nach der Schwangerschaft?
Sorry, daß ich euch hier zumülle, aber ich mußte das mal loswerden. Wäre schön, wenn ihr mir mal eure Meinungen mitteilen könntet. Vielen Dank schon mal und alles Gute, vor allem an die "Noch-Kugeligen" :o)
Liebe Grüße, Siene
Unglaublich!
Laß Dich bloß nicht verrückt machen!
LG Grit
Das ist ja wohl dieee Härte!!
Tja, mach Dir echt keine Sorgen, wegen dem Amt, wenn die sehen, das bei Euch alles i.O. ist, sind die auch froh, denn die haben ganz anderes zu tun... Bei der Gelegenheit und überhaupt bei JEDER Gelegenheit könntest Du dafür diese Hebamme??? in Frage stellen, so wie Du das ja schon richtig machst!!! Vorallem gegenüber anderen Leuten (insbesondere Schwangeren :-) Du glaubst gar nicht, wie wichtig so ne Mundpropaganda ist!!) Mach Dir echt nicht so viele Sorgen und warts erst mal ab, und für den Kleinen und Dich viel Glück und paar mehr "schlafende" Nächte! LG Silke
Re: Das ist ja wohl dieee Härte!!
Ich finde das ganze ziemlich frech von der Hebamme und würde mir mal überlegen, ob man das nicht mal dem Hebammenverband Deutschland melden sollte.
Kopf hoch!
Silvi (36. SSW)
Unglaublich... *fassungslosbin*
Du müllst uns doch nicht zu! Und das, was du geschrieben hast, ist ja wohl echt das Allerletzte! Will das Jugendamt jetzt bei jedem auftauchen, wo das Baby mal nachts schreit oder was? Das du enttäuscht und sauer bist, kann ich supergut verstehen. Was das Jugendamt angeht, kann ich dir nur einen Rat geben - gaaanz ruhig bleiben. Sei froh, daß dieser Termin erst nächste Woche ist. Bis dahin hast du dich einigermaßen wieder beruhigt und kannst das ganze souverän und selbstbewußt aufklären. Ich wünsche dir, daß alles schnell und problemlos über die Bühne geht.
Liebe Grüße, Ellen
Re: Unglaublich... *fassungslosbin*
also ich weiss auch gar nicht was ich dazu sagen soll.Ich finde auf jeden Fall gut, dass Du und es hier erzaehlt hast. Ich frage mich ja ob man ja ueberhaupt jemanden nun vertrauen kann.
Das ist ja echt das ALLERLETZTE, was sie ( Hebmae kann man sie ja glaube ich nicht nennen) sich geleistet hat. Tut mir echt leid fuer Dich, dass DU nun so am Ende bist. Aber Kopf hoch. Schliesslich ist ja alles ok. Das Jugendamt kann ja nix machen. Am bessten sit es noch wenn Du bei Deinem Kindearzt anrufen wuerdest und Dir von dort ein Protokoll geben lassen wuerdest. Da steht es ja wieso und wann Du zum ihm kamst und was mit Deinem kleinen eigentlich ist. Damit wuerde ich auch gegen sie vorgehen. Wer weisst ja , wievielen muettern sie schon schlaflose Naecht gebracht hat.
LG Karo , die Dir und Deiner Familie alles gute wuenscht
( 34 ssw )
p.s. Dein Kleiner ist echt ein Engel!!!
Re: Vertrauen in Hebamme verloren... 2. Teil
ich kann nur hoffen, daß der Grund für diese Vorkommnisse reine Mißverständnisse sind..ansonsten wäre das echt ein Skandal.
Mach Dir keine Sorgen wegen dem JA, die MÜSSEN jeder Meldung nachgehen (und ist ja eigentlich auch OK so), aber dabei wird für Euch nichts Negatives herauskommen.
Ich würde diese Sache aber nicht so einfach wegwischen. Gebe dem JA-Mitarbeiter, der zu Euch kommt, die Telefon-Nr. des Kinderarztes, damit die dort nachfragen können oder am besten besorgt Euch ein Art Attest von dem Arzt, das ihr beim besuch vorlegen könnt.
Auch würde ich mich an den Verband der Hebammen wenden und denen den Fall schildern, denn - selbst WENN jemand nach Schlafmitteln für ein Baby fragt bzw. gerade DANN, grenzt es schon an unterlassener Hilfeleistung dem baby gegenüber, daß sich die Hebamme geweigert hat, zu Euch zu kommen bzw. gebeten hat, sie nicht mehr anzurufen.
Macht Euch keine Sorgen wegen dem JA-Besuch..ist zwar "unangenehm", aber das wird nur ein Sturm im wasserglas sein...gegen die hebamme würde ich jedoch vorgehen.
Gruß bronte
Re: Vertrauen in Hebamme verloren... 2. Teil
manno, sowas waere fuer mich der pure Alptraum,ich koennte keine Sekunde mehr ruhig schlafen. Vielleicht kannst Du den Kinderarzt bitten beim Amt mal anzufufen und die Sache so vorher vom Tisch bekommen, dann wuerde ich die Hebamme anrufen und ihr sagen dass sie besser haette zuhoeren sollen, du haettest schliesslich kein Schlafmittel verlangt sondern nach Tipps zur Beruhigung gefragt und dass Du sie anzeigen wirst wegen uebler Nachrede und Verleumdung.
Also, das wuerde ICH machen, weil ich eine unglaubliche Wut im Bauch haette und ne Rechtschutzversicherung die ich noch nie benutzt habe, aber ich bewundere jeden der das 'cooler' durchsteht. Nimm es nur nicht _zu_ leicht, wer weiss was diese Ziege alles behauptet hat gegen Euch, und wenn man Dich hinterher fragt warum Du nicht gleich reagiert hast, sondern erstmal lange abgewartet, dann haste keine gute Antwort darauf...
Ich wuensch Dir alles Liebe, und hoffe das sich alles schnell klaert.
Lari
Das ist ja die Höhe!!
Das ist echt eine Nummer zu heftig.
Schon mit dem JA zu drohen, aber es dann tatsächlich noch zu machen, weil Du sie um Hilfe bittest? Huuuh, mir blieb da echt die Luft weg und ich wurde so wütend, als würde es mich betreffen.
Die anderen haben absolut recht, wenn es Deine Nerven und Deine Zeit zulassen, würde ich gegen die Dame vorgehen. Das grenzt ja an üble Nachrede, also zumindest beim Verband würde ich anrufen.
Es ist zwar sicher zu erwarten, dass der vom JA den Kopf schüttelt, aber das kann sich doch auch rumsprechen und dann bist Du bzw Ihr die Gelackmeierten. Neee, lass das net so auf Dir sitzen. Frechheit!
Alles Gute!!! LG Silke
Die Frau spinnt doch...
Gruß und noch alles gute für Euch
Sandra
ET 28.11
Schweigepflicht???
So weit ich weiß haben auch Hebeammen eine Schweigepflicht. Wenn du nun etwas im Vertrauen fragst kann sie doch nicht einfach damit hausieren gehen.
Für alle Fälle frag doch mal bei Frau Grein nach!
Alles Liebe
Ela
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen