Suchen Menü

Verhütung nach der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, wie haltet ihr es nach der wunderschönen Zeit des Schwangerseins mit der Verhütung? Ich habe nie die Pille genommen, bin auch nie schwanger geworden - bis auf dieses eine Mal.*grins* Aber dabei wollen wir es auch belassen. Habe keine Lust die Pille zu nehmen, dann denkt mein Körper doch schon wieder, das er schwanger sei. Wie macht ihr das? LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft

Tendiere im Augenblick zur Mirena (Hormonspirale)...
Will die Pille auch nicht mehr (habe sie bis Anfang 1999 insgesamt 5 Jahre genommen und bin dadurch fett geworden und hab Depris bekommen, ohne Pille keine Probleme mehr). Kondome sind sowieso scheisse. Persona (hab ich 1999-2000 erfolgreich mit verhütet) ist mit zu unzuverlässig, da es mir zu viele rote Tage anzeigt, an denen man trotzdem anders (Kondom) verhüten muss.
Diaphragma, Lea Contraceptivum und Co. sind mir zu unpraktisch (lassen keine Spontaneität zu...), Schaumzäpfchen etc. kann man auch vergessen und NFP ist mir zu unsicher, da erstmal keine weitere SS geplant ist.
Zum Implanon gibt es noch keine Langzeitergbnisse, ausserdem gibt es da zu viele Nebenwirkungen un die normale Spirale will ich auch nicht.
Mirena scheint mir da ganz sympathisch. Allerdings auch teuer. Ca. 500-700 DM für 3 Jahre.
Mel. (31.SSW)

Re: meine gebärmutter ist für spirale zu klein o.T

Ähem...

...und wie passt dann ein Baby hinein?
Mel.

*grins*

das hab ich mich auch grad gefragt ;-).
Die Gebärmutter nach einer Schwangerschaft ist aber in den meisten Fällen gedehnt und groß genug um ohne Probleme eine Spirale einsetzen zu lassen.

Re: *grins*

Ich fand das gar nicht so witzig. Klar das die Gebärmutter mit dem Kind wächst - das ist biologisch. Aber wenn mechanisch etwas eingeführt wird, wächst sie natürlich nicht und die Spirale würde unsagbare Schmerzen verursachen. Ich möchte nicht für ein paar Tage "Spirale" 500.- auf den Tisch legen.

Re: *grins*

Sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Bei mir wurde damals auch die Gebärmutter ausgemessen, ob sie überhaupt groß genug ist da ich zu dem Zeitpunkt auch noch nie schwanger war. Erst wenn man tatsächlich eine Schwangerschaft hinter sich hat ist die Gebärmutter groß bzw. elastisch genug um ohne Probleme (und ohne Schmerzen) eine Spirale einsetzen zu können. Das sollte auch bei Dir nach der Geburt kein Problem sein. Viele Frauen lassen sich aus dem Grund die Spirale schon kurz nach dem Ende des Wochenflusses einsetzen, da die Gebärmutter dann noch recht "weich" ist. Eine normale Spirale kostet übrigens "nur" rund DM 170,- und hält zwischen 3-5 Jahre. Gruß Sabine

Hi Mel,
ich will nach 16 Jahren Pille eigentlich ueberhaupt nix mehr mot Hormonen nehmen, was spricht gegen eine 'normale' Spirale? Ich hab mich bisher noch garnicht erkundigt...
LG, Lari

Les mal http://www.9monate.de/Hormonspirale.html
Da ist u.a. auchbeschrieben, wie die Mirena wirkt, und dass sie erheblich weniger Nebenwirkungen hat als die "normale" Spirale.
An der "normalen" Spirale schreckt mich ab, dass sie sich auf den ganzen Körper auswirkt, die Mens überwiegend viiiel stärker und viiiiel länger ausfällt, während sie unter Mirena deutlich schwächer wird bzw. sogar ganz wegbleiben kann. Ach, da steht so viel. Lies am besten selbst.
Auch in dem Teeny-Forum hier bei 9monate wurde darüber schon ausführlich diskutiert und alle möglichen Sichtweisen beleuchtet.
Mel. (31.SSW)

hi, nur zur info: eine gute bekannte ist nach sechs monaten mirena wieder schwanger geworden. ungewollt! nach ihrer ersten, durch "pillenschlamperei" verursachten schwangerschaft, wollte sie dieses mal auf nummer sicher gehen. nun bekommt sie - trotz mirena - ihr zweites kind und will schauen, ob sie wenigstens das geld, das für die implantation des präparats anfiel, zurück bekommt. will dich jetzt nicht verunsichern, immerhin kann man auch trotz pille oder "normaler" spirale schwanger werden.
ich bin auch noch am überlegen, was ich nach meiner schwangerschaft mache... seufz... kondome find ich nämlich absolut ätzend. viele grüsse!

Was ist 100%ig??

Eine 100%ige Verhütung gibt es nicht. Selbst die Sterilisation ist kein Garant...
Mel.

Ich hatte 7 Jahre lang die nomale Spirale. Das Einsetzen der Spirale wenn man noch nie schwanger war ist in der Regel schmerzhafter als wenn man das nach einer Schwangerschaft machen läßt. Bei mir hat sich meine Periode von 5 auf 7-8 Tage verlängert und sie ist auch wesentlich stärker geworden. Ganz zu schweigen davon, dass ich durch die Spirale wesentlich stärkere Regelschmerzen hatte. Mit der Mirena kenne ich mich nicht aus, aber für mich kommt beides nicht in Frage. Die normale nicht wegen der eben beschriebenen Nebenwirkungen und die Mirena nicht wegen der Hormone. Gruß Sabine

Hi!
Ich hab grad ueber Mirena nachgelesen, da steht, dass die Regelblutung ganz ausbleiben kann, nee, danke, das hatte ich schonmal, als ich eine neue Pille nehmen musste, ich fand das total schlimm.
Ihr koennt mich gerne deswegen auslachen, aber ich habe mich total 'falsch' gefuehlt ohne Periode, dazu noch jedesmal die 'Angst', ob man nicht doch schwanger ist.
Ich glaube dann passt fuer mich die normale Spirale besser, irgendwie scheint mir der Stein der Weisen noch nicht gefunden zu sein :(
LG, Lari

Wenn du vor hast zu stillen, bietet das auch einen ziemlich sicheren Schutz!
mußt nur aufpassen, wenn du abstillst und dir dann schon wieder über die Verhütung Gedanken machen.
Susi

von wegen!

das stimmt definitiv NICHT! du kannst auch in deiner stillzeit schwanger werden, wenn du nicht verhütest.

Re: von wegen!

Ich hab mal gelesen, dass man nicht schwanger werden kann, wenn man regelmaessig alle 2-3 Stunden stillt, ich weiss aber nicht ob das stimmt...
Lari

ja stimmt, wegen der Hormonausschüttung.
Allerdings können schon längere Stillpausen von 3-4 Stunden bei sehr empfänglichen Frauen zu einer erneuten Schwangerschaft führen!
Also ich bin nicht besonders empfänglich, mein Mann und ich wir haben fast ein Jahr fast täglich "geübt" bis ich endlich schwanger geworden bin.
Ich habe auch einige Bekannte, die nur so verhütet haben und es hat bei einer sogar 2 Jahre geklappt!

mag sein, ist aber ganz schön riskant. ich würd mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass man eventuell nicht besonders empfänglich ist. grüsse!

wie denken eure männer darüber

ich weiß auch absolut noch nicht wie wir nach der sw verhüten werden.
viele meinen zu wissen, dass für uns das thema kinder ja erledigt sein müßte. hää?
gut es ist das 3. bzw. 4. je nachdem wie man das sehen will. aber trotzdem ist das ja wohl unsere entscheidung und wir sind noch so jung, dass ich so eine weitreichende entscheidung jetzt noch nicht treffen werde.
spirale fand ich nicht so toll und pille mag ich nicht, habe meinen körper jetzt mal endlich wieder "natürlich" erlebt und kondom vertrag ich nicht.
also absolut keine ahnung.
lg claudia

Re: wie denken eure männer darüber

Da unsere Familienplanung noch nicht wirklich abgeschlossen ist (ob wir ein 2.Kind wollen wissen wir noch nicht. Eigentlich ja, nach der Katastrophalen SS jetzt aber eher doch nicht. Oder erst in 8-10 Jahren...) kommt eine Sterilisation nicht in Frage. Erst wenn das Thema Kinder erledigt ist.
Bis dahin wie gesagt, tendiere ich zu Mirena. Will aber auchnoch mal mit meiner Hebamme und meinem FA reden.
Mel.

Re: zum Thema Spirale... - Teil 1

...muß ich einfach auch noch meinen Senf abgeben ;o) Prinzipiell ist die Idee klasse - und ich würde es wahrscheinlich auch so machen, wenn ich nicht die übelsten Erfahrungen überhaupt damit verbinden würde. Ich hatte vor einigen Jahren eine normale Spirale, ein dreiviertel Jahr ging alles glatt, auch wenn die Blutungen zwei Tage länger dauerten und schmerzhafter waren als ohne. Dann habe ich mir eine Chlamydien-Infektion zugezogen :o[ Die Biester sind an dem Faden der Spirale, der durch den Zervix in die Gebärmutter verläuft, nach oben "geklettert" und haben ein wirkliches Fiasko ausgelöst, von dem ich erst viel später erfuhr. Erst nach längerer Zeit (da waren die Keime schon in den Eileitern und Eierstöcken) bekam ich hohes Fieber, Schüttelfrost und schwere Unterleibsschmerzen. Drei Wochen heftigste Antibiotika, strenge Bettruhe - und dann wurde die Spirale gezogen mit der Bemerkung einer ziemlich groben FÄ:"Da haben sie ja echt Pech gehabt!" *ach?* Wie groß das "Pech" war, habe ich in den vergangenen drei Jahren gemerkt: Kinderlosigkeit wegen Verwachsungen durch die Chlamydien. Die Verwachsungen wurden letztes Jahr bei einer Bauchspiegelung entfernt - und ich bekam den Befund, daß ich auf natürlichem Weg niemals schwanger würde :o[[[[ Wider Erwarten und dank der tollen OP-Künste meines KiWu-FA's hat's dann doch geklappt *GottichdankeDir* :o)))))) Nach alldem, was ich damit erlebt habe, würde ich jeder Frau, die noch weitere Kinder möchte, von der Spirale abraten....

Re: zum Thema Spirale... - Teil 2

... Natürlich sind das ziemlich heftige Erfahrungen, die nicht zwangsläufig jede macht, die sich für eine Spirale entscheidet *klar* Wenn man allerdings zu Infektionen in der Scheide neigt (die auch dann entstehen können, wenn man in einer monogamen Beziehung lebt), wäre ich sehr sehr vorsichtig. Ich will Euch keine Panik machen, aber darüber würde ich bei der Planung der künftigen Verhütung nachdenken. Liebe Grüße, Meike (30. SSW)

Re: zum Thema Spirale...

das ist ja echt heftig, schön das es doch noch geklappt hat mit dem baby.
ich kann, wie schon gesagt, die spirale auch nicht empfehlen. aber bei jedem ist das vielleicht auch anders.
lg claudia

Weisst Du denn schon, wie Du *danach* verhüten wirst?
Die Ideallösung scheint es irgendwie nicht zu geben.
Kennst Du die Pille, die man 28 Tage durchnimmt?
Habe den Namen vergessen, aber meine Tante nimmt sie. Weiss nur leider gar nichts darüber und meine Tante....ja...die hat auch keine Ahnung. Hat´einfach den Rat ihres FA befolgt und weiss selbst nicht wie das wirkt. Sie kann mir also auchnix dazu sagen :-(
Mel.

Hi Mel., nee, weiß ich auch noch nicht *völligratlosbin* *gnmpf* Wie Du schon beschrieben hast: es gibt viele verschiedene Sachen, die für mich aber eher eine "Shit-" als eine "Hit-"Liste bilden ;o) Hmmm, eine Ideallösung gibt's wohl wirklich nicht. Von dieser neuen Wunder-Pille habe ich auch schon gehört - ist das nicht die, bei der man nicht zunehmen soll *hoff*?! Leider weiß ich auch nicht mehr... Eins ist sicher: ich werde meinen FA nerven, bis er die beste Lösung auf den Tisch legt ;o))) Liebe Grüße, Meike

3-Monats-Spritze für die Frau

Habe irgendwo (Öko-Test oder Eltern) einen vergleichenden Bericht über Verhütungsmethoden gelesen, und wie die sich in der Stillzeit bewähren. Diese Hormonspritze geht nicht in die MuMilch über. Klar Hormone nimmt man immer noch, aber ich wüßte sonst keine andere Lösung. 500,- DM für Hormonspiral ist mir zu teuer, normale Spirale "schockt" mich auch nicht besonders (habe da soviel negatives drüber gehört), Mini-Pille kommt nicht in Frage, da ich die absolut nie pünktlich nehem ;-)
Ich wollte aber nochmal mit meiner FÄ darüber sprechen, die ist in solchen Sachen doch bestimmt auch der richtige Ansprechpartner.
LG Melle

Re: 3-Monats-Spritze für die Frau

3-Monats-Spritze wird aber vom Gesundheitsamt nur empfohlen, wenn kein anderes Verhütungsmittel in Frage kommt, weil es eine iemliche Hormonbombe ist. Sonst wäre es wirklich zu schön um wahr zu sein...
Wir werden wahrscheinlich während der Stillzeit wieder auf Kondome (würg) zurückgreifen und "es" sowieso nicht allzu häufig "tun", wenn es so läuft wie beim letzten Mal (hatte eine ziemlich fiese Dammnaht). Danach dann wieder Persona, ich habe damit drei Jahre erfolgreich verhütet und hatte auch immer nur so fünf bis sechs "rote" Tage, die lassen sich aber auch wieder mit Kondomen überbrücken. Ich mag halt daran, dass es so natürlich ist und für mich wäre es zwar nicht schön, aber keine Katastrophe, wenn sehr schnell noch ein drittes Kind kommen würde, deshalb reichen mir die 94% Sicherheit vollkommen aus.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen