Verdacht auf Gestose!!
ich bin nun in der 30. SSW und habe bereits jetzt ziemlich viel Wasser eingelagert. (Lt. FA und Hebamme zu viel) Jetzt muss ich viel Tee trinken und sollte eigentlich so oft wie möglich die Beine hoch legen. Das geht nur schlecht, da ich noch 10 Arbeitstage vor mir habe. Irgendwie habe ich auch ziemlich Angst, dass sich das ganze noch verschlimmert. Lt. FA muss dies nun ziemlich genau kontrolliert werden. Kann jemand von Euch mir die Angst nehmen und vielleicht Tipps geben, was Ihr so gegen die Wassereinlagerungen unternehmt.
Danke fürs Ausheulen. Gruß Denise (29+5)
Re: Verdacht auf Gestose!!
also ich bin jetzt in der 31. SSW und habe auch seit ca. der 30. SSW Wassereinlagerungen, jedoch nicht so schlimm. Ich mache z.Zt. da nicht viel gegen, nur vieeeeel trinken und ich habe gehört das Kartoffeln (mit Schale gegessen, vorher natürlich kochen) ganz gut helfen sollen. Habe aber damit keine Erfahrungen gemacht.
Ansonsten solle man sich ziemlich schonen, aber wie du schon sagtest, ist das nicht so einfach, denn ich gehe auch noch arbeiten.
LG Nicole
LG Grit (ENDE 30. SSW)
Ich hab auch außerhalb der SS Wassereinlagerungen, jetzt natürlich umso mehr :)
Viel Trinken hilft. Das muß nicht nur Tee sein, kann auch Wasser oder Schorlen oder so was sein. Wenn du noch bisserl fit bist, mach Spaziergänge. Im Büro nicht nur Sitzen sondern auch mal aufstehen und rumlaufen. Treppensteigen regt das Lymphsystem auch an. Wenn es abends mal schlimm ist, die Beine (oder wo du die Einlagerungen eben hast) kalt abbrausen und danach hochlegen. Die Lymphe sind ja in allen Beugen, also Kniekehlen, Leisten, Armbeugen, Achseln... Du kannst auch das Wasser bisserl "rausstreichen" Also ab Knöchel bis Knie streichen, anschließend Knie bis Leisten. Das Gleiche bei den Armen. Das Unterstützt das Lymphsystem und ist nicht viel mehr als ein angenehmes Streichen über die Haut. Die Knöchel selbst solltest du auslassen, da Knöchelmassage Wehen anregen kann.
Bei Verdacht auf Gestose wirst du sicher regelmäßig überprüft. Wenn es schlimmer werden sollte, wirst du sicher in die Klinik überwiesen, damit mehrmals täglich dein Zwerg beobachtet werden kann. Es kann also gar nix passieren. Die Zwerge werden schon rechtzeitig geholt, solltest du wirklich eine Gestose bekommen. Nur vermehrte Wassereinlagerungen sind ja noch keine Gestose. Paß auf, ob du die Einlagerungen auch in den Händen/Fingern bekommst. Bis jetzt habe ich dort noch nichts. Ach ja, und Reis ist nicht besonders gut um Wasser los zu werden :) Kartoffeln, Nudeln, solche Sachen eher...
LG Callina (ET-9)
salz-und eiweißreich essen!!
ich kann mich Gritt nur anschließen mit der Ernährung und den gestose-frauen! (ca. 1 l fettarme Milch/Tag, salzreich, Magnesium hoch dosiert, z.B. Magnesium Diasporal Granulat 2-3x tägl., auf keinen Fall entwässernde Sachen wie Reistag, oder Entwässerungstees!!) Vielleicht kaufst oder leihst Du Dir ein Blutdruckmessgerät, um mehrmals täglich ohne Arztstress die Werte zu kontrollieren (=vernünftigere Werte, als 1x/Woche beim Arzt!!).
Außerdem solltest Du versuchen, Dich innerlich zu entspannen, da Stress eine Gestose begünstigt.
Die Unterlagen von den Gestosefrauen sind echt super (und ihr Geld wert!!)
Alles Gute und Du schaffst es bestimmt!!!!! LG Maren 31+6 (Gestose beim 1. Kind, leider aber damals schlecht informiert!!)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen