Urlaubsanspruch
mal eine Frage, für die 8 Wochen nach der Geburt steht mir ja Urlaub zu. Mein ET ist der 20.12.01. Also würde mir Urlaub bis 20.02.02 zustehen oder bis 28.02.02? Also krieg ich jetzt für die 2 Monate 5 Tage oder weniger. Eine Kollegin von mir hat am 18.08. Termin und hat nur 4 Tage bekommen. Was ist richtig. Habe nirgends im Net etwas gefunden. Danke Sandra
Re: Urlaubsanspruch
Also bei mir ist das so. Mein ET ist der 03.01.02 und ich bekomme vo meinem AG für die 2 Monate 5 Tage Urlaub. Ich hoffe das ich damit weiterhelfen konnte.Wie es rechtlich aussieht weiß ich leider nicht.
LG Eva-Nin@1976 12+3 SSW aus dem Forum Januar-März 2002
Re: Urlaubsanspruch
Wie viel Urlaub steht mir im Jahr der Geburt zu?
Berufstätige Schwangere haben den normalen gesetzlichen Urlaubsanspruch, der sich auch durch die Mutterschutzfrist (sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt) nicht verringert.
Nehmen Sie nach dem Mutterschutz allerdings Elternzeit (früher Erziehungsurlaub), steht Ihnen für diesen Zeitraum kein zusätzlicher Erholungsurlaub zu.
Keine Sorge, wenn der Urlaub vor der Schutzfrist nicht ganz aufgebraucht wird - er verfällt nicht. Im Bundeserziehungsgeldgesetz ist festgelegt, dass Mütter ihren Anspruch über die Elternzeit hinaus mitnehmen können.
Das heißt: Wenn Ihr Baby im Juli 2001 geboren wurde und Sie bis Juli 2004 Elternzeit nehmen, bleibt der alte Urlaub sogar bis ins Folgejahr (2005) stehen. Wollen Sie dann nicht in den Beruf zurückkehren, können Sie sich den Urlaub auszahlen lassen.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
vlg Tine 25ssw
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen